Treppenstufen auf Holz "kleben"

Stevens1976

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich möchte meine Stahlbetontreppe mit Holzstufen (Buche 4cm) belegen, habe aber das Problem das ich unterschiedlich auffüttern musste. (2-6cm)

Nun möchte ich meine Holzstufen auf die Holzunterfütterung kleben.

Als Kleber benutze ich BEKO TACKCON SHORE 45 1-Komponenten Kleber.

Nun meine Frage :

Muss ich die Stufen nach dem Aufbringen des Klebers zusätzlich beschweren?

Gruß und Danke Jan
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

1.) Bist du sicher, daß du weißt, was du da tust?
Wieviel Auflagefläche hast du?
Sind die Treppenstufen dann nur geklebt?

2.) Den Kleber kenne ich nicht, aber bei 1-Komponenten-Kleber eigentlich immer pressen.
Da man bei Betonstufen nicht mit Zwingen arbeiten kann, wirst du eine Menge Wasserkisten brauchen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab ich zumindest immer gemacht. und nie Probleme bekommen. Zusätzlich vorher in die Holzunterlagen je zwei Nägelchen einschlagen und mit ca. 5 mm abzwicken. Kleber angeben ( die Hohlräume haben wir häufig noch mit PU-Schaum ausgespritzt) und Stufe aufsetzen ausrichten und mit einigen gezielten Schlägen mit Gummihammer ( mit sauberem Tuch umwicklet damit er keine schwarzen Streifen hinterläßt) in die Nägel eintreiben. Verhindert das sich die Stufe auf dem noch feuchten Kleber verschiebt. Bei längeren Pausen stand dann immer die Werkzeugkiste ( gut 30 kg) auf der letzten Stufe.
 

Stevens1976

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Reiner230e,

ich denke schon das ich weiß was ich da tue...

-je zwei Lagerhölzern pro Stufe
-mit Dübeln und Schrauben mit dem Betonteil verbinden.
-dann pro Lagerholz zwei Nägel einschlagen und auf 3-4 mm abknipsen. auf die Lagerhölzer BEKO TACKCON SHORE 45 auftragen.

So war oder ist meine Vorgehensweise, hört sich doch eigentlich nicht schlecht an oder hast du einen besseren Vorschlag ?

Gruß Jan

EDIT ruft noch zu das da jemand schneller war wie ich........Danke Carsten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ponal statik oder ähnliche Kleber sind ja ganz nett aber 2-6 cm Höhemausgleich sind auch damit nicht machbar. Und mit Ausgleichsklötzchen tut es jeder gute PU Leim. da muss man nicht den teuersten nehmen.
 
Oben Unten