Treppenstufen auf Betontreppe montieren

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen, habe den Auftrag in einem Neubau eine Betontreppe mit Ei massivholz Treppenstufen zu belegen. In Büchern wie auch in Fachzeitschriften gibt es mehre Vorschläge ( kleben oder mit Einbohrstiften, in den Foren suchen hat mir zwar einige treffer gebracht aber diese liegen auch schon ein paar Jahre zurück) . Aber wie sieht es in der Praxis aus ? Was verwendet ihr ? Die Treppenstufen werden umlaufend mit einem 2 K Lack lackiert?
Mit Dank für Eure Hinweise / Tipps
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Holzhacker

Damals in meiner Lehrzeit haben wir das auch zwei oder drei mal gemacht.

Wir haben da mit Schaum montiert und zwar mit Ponal Statik der für genau diesen Zweck gemacht ist.

Stufe passend unterfüttern, dann die Stufe mit irgendwas beschweren und dann mit dem Schaum unterfüllen.

Soweit ich weiß, halten diese Stufen nun schon seit etwa 12 Jahren, ohne dass es Probleme gibt.

Zur Methode mit den Aufsteckstiften kann ich mangels Erfahrung leider nix beitragen....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich würds auch schäumen, kann dir von Würth den PurLogic Sprint empfehlen, aber der o.g. Ponal Statik geht natürlich genau so.

Hab die Woche erst wieder 2 Stockwerke so gemacht, macht immer wieder Spaß so zu arbeiten. Vor allem klingt da nix hohl, ein richtig "sattes" Auftreten

Gruß,

Florian
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ebenfalls Ponal, letzdes jahr beim Kunden auch Eichenstufen geklebt, hält wunderbar, als gewicht haben wir 20 ltr Farbeimer verwendet.
Unsere Stufen waren aber noch nicht behandelt, wollten sie selber Ölen, musste mal gucken ob der lack auf der UNterseite eventuell Probleme machen könnte.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo HH1970,

zum Ausrichten der Stufen verwende ich 8er Holzschrauben in verschiedenen Längen. Zum Kleben verwende ich normalen Montageschaum. Stufen sehr gut wässern, warten bis Wasserpfützen weg sind, dann kurz vor der Montage nochmals mässig wässern, Stufen einlegen und verkeilen. Über Nacht trocknen lassen.

Gruß Erbse
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo,

Ich verwende für hierfür von Fischer betontreppenduebel.
Funktioniert ganz gut. Für ein Geschoss ca.15-16 stufen braucht man damit
Ungefähr einen Tag.
Dabei eigentlich egal ob, gewendelt, gerade oder sonstwie.
Hat den Vorteil, dass keine Diskussionen entstehen können, wenn die
Klebewirkung mal nicht so doll ist oder Stufen wackeln.
Montiere jaehrlich etwa 30-35 treppen auf Beton.
 

stone501

ww-fichte
Registriert
28. November 2009
Beiträge
20
Hy, also ich düble immer in für Betonstiege 8 mm Fischerdübel. In diese Dübel kommen dann 6mm Spax mit denen wird die Stufe nivelliert, dann ausgeschäum und mit Fliesenpackungen beschwert. Pro Stufe mit Ca. 20 kg. Brauchen pro Stockwerk Ca. 1 Tag inklusive. einpassen. Die Stufen sind bei uns schon lackiert, auf der Unterseite bis zu Setzholz.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wir haben gerade die die gleiche Arbeit gemacht. Allerdings haben wir SIKA BOND (Parkettkleber) genommen.

Stufe(n) ausgerichtet.
Mit nem Zahnspachtenl verteilt und anschließend ein paar dicke Wülste auf das Spachtelmuster drauf. Andrücken auf die Betonstufen und nächste Stufe.

Der einzige Nachteil ist, dass wenn Du keine Handschuhe anhast, der Kram sich richtigschonauf deinen Händen verteilt. Ich glaube, dass macht richtig Spass. Gott sei Dank hatte ich vorgesorgt.

Und vorsicht bei angrenzenden Wänden
 

dertischlertt

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Ostvorpommern
Würth und wie sie alle heißen...

Hallo zusammen,

wir verwenden sogenannte USV Schrauben (würth), hier kannst Du dann die Stufe noch mal runterdreschen (und das mußt Du die sitzt fest) wenn Du vergessen hast sie zu lackieren :emoji_grin: oder so.... Das System gibt es so ähnlich auch für Holz auf Holz, das funktioniert ganz gut bei aufgesattelten Stufen
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo zusammen,

wir verwenden sogenannte USV Schrauben (würth), hier kannst Du dann die Stufe noch mal runterdreschen (und das mußt Du die sitzt fest) wenn Du vergessen hast sie zu lackieren :emoji_grin: oder so.... Das System gibt es so ähnlich auch für Holz auf Holz, das funktioniert ganz gut bei aufgesattelten Stufen

Peinlich peinlich:emoji_grin:. Naja da gibts ja zwei Möglichkeiten, wenn der Kunde das beim Einbauen bemerkt... Schallendes Gelächter ( wäre noch die schönere Variante) oder ein Marsch der sich gewaschen hat ( die unschönere aber wahrscheinlichere)
 

Montagemeister

ww-pappel
Registriert
5. November 2011
Beiträge
1
Ort
Köngen
Big Work

Hallo zusammen:

Habe das Forum gerade entdeckt :

Sieht Interresant aus

Muss mit meinen Jungs Massivholz auf eine vorhandene betonierte Treppe im Neubau montieren.

Wir machen eigentlich Küchen und den restlichen gesamten Innenausbau .
Unser Kunde war absolut überzeuzg von uns und hat uns gefragt ob wir seinen restlichen Innenausbau übernehmen würden .

Mit den Treppen haben wir bis jetzt noch keine Erfahrung

Mit dem Schaum was meint ihr denn da ???

Einen 2K Schaum vom Würth angeben und dann die Diele einlegen?

Wäre SUPER wenn jemand einen Vorschlag hätte

Danke im Vorraus
 
Oben Unten