Treppenstufen - Acryl oder Silikon?

Tommy-Kiel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
16
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Treppen zu sanieren. Dabei muss ich ein paar Fugen zum Wandabschluss (Tapete) und zum Holzgeländer verschließen.
Es gibt also die Kombination Trittstufe (Hartwachsöl) / Tapete und Trittstufe (Hartwachsöl) / Geländer (PU Lack).

Sollte man für die Fugen nun Acryl oder Silikon nehmen? Da eine Holztreppe sicherlich noch arbeitet und man auch mal feucht durchwischen will tendiere ich zu Silikon, da es auch elastischer ist. Acryl hätte den Vorteil, dass es überstreichbar ist...


Außerdem wäre ich über Tipps dankbar, wo ich Acryl oder Silikon in RAL 9010 bekomme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Neben Acryl und Silikon würde ich MS-Polymer überlegen, z.B. Soudal Fix-All Flexi. Ist ähnlich flexibel wie Silikon, ist aber überstreichbar und haftet besser auf unterschiedlichsten Untergründen. Auch gut: Wenn noch flüssig, lässt sich Material mit Waschbenzin oder Spiritus/Isoprop entfernen. Bei Hartwachsölen aber nur Waschbenzin nutzen, Alkohole greifen die Oberfläche an.
 
Oben Unten