Treppenstufe zwischen Wangen einpassen

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich baue aus Eiche eine kleine Innenrutsche für meine Tochter. Die Wangen für die Treppe sind fertig und die Stufen auch.
möchte die Stufen gerne mit jeweils zwei 8mm Dübel an die Wangen Leimen.
Auf einer Wangenseite habe ich die Position der Stufen eingezeichnet. Kann nun die Löcher bohren und soweit gut. Aber die andere Seite der Wangen ist mein Problem. Ich werde es nicht hinbekommen es dort auch 100% exakt so anzuzeichnen wie auf der anderen Seite. 1mm Versatz und es passt nicht.
Wie also machen?
Stufen auf einer Seite anleimen und dann die Niere Wangenseite anhalten und exakt anzeichnen oder gibt es noch eine andere gute Idee? Domino, etc. Ist nicht vorhanden...

danke euch!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Lösung könnten Dübeslspitzen sein. Zuerst die Bohrungen inm Hirnholz also Stufen bohren dann die Dübelspitzen einsetzen und damit die Gegenseite markieren. Wobei 8er Dübel selbst fü Kinder mir deutlich zu gering wären.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Spricht etwas dagegen die Wangen aufeinander zu legen und durch zu bohren? Die Dübel könnte man farblich absetzen und so als Dekoelement sehen. 8mm wären mir allerdings auch zu schwach.

LG Johannes
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ja, Dübelspitzen möchte ich nutzen. Aber dann trotzdem erst die Stufen mit einer Seite verleimen und dann mit den Spitzen die andere Seite exakt markieren?

durchbohren ist keine Alternative.

8mm Dübel und vollflächig verleimen hält nicht? Die Stufen sind 130mm tief und 400mm breit. 2 Dübel pro 130er Seite. Da sollte sich ein Erwachsener drauf stellen können, oder?

ansonsten wie sonst verbinden? Wollte eigentlich ums Nuten bzw. den Bereich für die Stufe in der Wange rausfräsen und rausstehen rumkommen...
Ich wollte auch die Rutsche mit Dübeln rechts und links an den Wangen der Rutsche befestigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Buchdübel sind wenig geeignet, es sollte etwas festeres sein wie Akazie oder Padouk. *)
Zu dick dürfen sie auch nicht sein, sie würden sonst die Stufen sprengen.
Es trägt ja nur dass, was oberhalb der Dübelbohrung steht.
Wie dick sind die Stufen?
*) handelsüblich, halt nicht überall!
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Die Stufen sind 21mm dick. Die Wangen auch.
meint Ihr es ist besser die Stufen und die Platte der Rutsche in die Seitenwangen einzunuten und die Nut mit der Oberfräse herzustellen und die Ecken rauszustellen?
Wie tief sollte die Nut sein?

Es trägt ja nur dass, was oberhalb der Dübelbohrung steht.
Es ist ja aber auch alles noch verleimt und nicht nur die Dübel... oder verstehe ich etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Mann kann auch eine dünne Schablone machen. Diese einmal links und einmal rechts nutzen.

Wie stark sind die Seiten?
Ich hätte wahrscheinlich mit einem Winkelstahl gearbeitet. Einstimmen wäre mir zu aufwändig.

Hitnholzverleimung hält nicht wirklich, also trägt der Dübel.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Stufen sind 21mm dick. Die Wangen auch.
meint Ihr es ist besser die Stufen und die Platte der Rutsche in die Seitenwangen einzunuten und die Nut mit der Oberfräse herzustellen und die Ecken rauszustellen?
Wie tief sollte die Nut sein?


Es ist ja aber auch alles noch verleimt und nicht nur die Dübel... oder verstehe ich etwas nicht?


Guuden,

mach meinem Verständnis willst Du die Stufen nur durch die Dübel und Leim mit den Wangen verbinden.
If so, sorgt der Leim dafür, dass sich die Stufen nicht aus den Wangen ziehen können *), die senkrechte Last wird praktisch nur von den Dübeln übertragen.
*) Hirnholzverleimung!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sofern Du keine geschwungene Wange gebaut hast, mach für das Anzeichnen der Dübellöcher eine kleine Schablone.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, nur Hirnholzverleimung mit zwei 8er Dübel, ist schon ne heiße Kiste.

Als Lösung bieten sich Schrauben an. Wenn Dich Schrauben nicht stören, mach einfach pro Stufe zusätzlich zu den Dübeln zwei Möbelbauschrauben je Seite rein. Auch die mit einer Schablone bohren. Sieht dann sauber aus.

Das beste ist aber eine Nut, in der die Stufe liegt.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Habe das Thema Hirnholzverleimung in meinem Kopf verdrängt...
Also dann werde ich den Weg gehen und mir eine passende Nut Einfräsen. Passt ich ganz gut, da ich die Stufen mit einem Abrundfräser mit deinem Radius von 5mm abgerundet habe. Das heißt ich werde mit einem 10mm Nutfräser mit einer Schneide am Boden die Nut ausfräsen, dann passen die Stufen exakt rein.
Wie tief sollte ich die Nut machen? Reichen hier 5mm? und anschließend die Stufen in der Nut verleimen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geleimt wird im Treppenbau eigentlich sehr wenig. Stufe in Wange ist zum größten Teil auch wieder Hirnholz dabei.
Üblich im großen Treppenbau sind Spannschrauben. Könnte mir auch Spax vorstellen Bei so dünnem Material allerdings dann bei jeder Stufe.
5 mm Frästiefe wären mir auch zu wenig würde auf 8 - 10 mm setzen.
 

Mitglied 59145

Gäste
5 mm Frästiefe wären mir auch zu wenig würde auf 8 - 10 mm setzen.

Das ist dann bei der Wangenstärke auch nicht sooo prickelnd.
Eigentlich bräuchte man ja mal ein paar Maße......
Ich finde das mit den Metallwinkeln immer noch recht praktikabel.

Gruss
Ben
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Also die Wangen sind 21mm dick. Die Stufen auch. Die Breite der Stufen beträgt 40cm. Die Gesamthöhe der Rutsche ist 69cm.
Gewicht muss eine Stufe maximal 25 kg aushalten, danach werden die Kids zu 100% nicht mehr die Rutsche nutzen. Ich gehe eher sogar von maximal 20kg aus.

Wenn ich von der Wandstärke mit 21mm eine 9mm tiefe Nut Einfräse und dort die Stufen einleime, dann ist da zwar immer noch Hirnholz, aber auch ringsum eine Menge wo kein Hirnholz ist und welches trotzdem verleimt wird. Dazu liegt die gesamt Stufe rechts und links 9 mm in einer Nut auf.

Ich bin der Meinung, das sich da sogar ein Erwachsener drauf stellen kann....

Im Anhang von dem Bereich eine Grafik, noch nicht eingezeichnet, dass die Stufen in eine Nut kommen, aber so kann man es sich vorstellen.
 

Anhänge

  • Rutsche Leni.png
    Rutsche Leni.png
    741,4 KB · Aufrufe: 31

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt, die Wangen sind schön breit. Ichhatte das Bild dieser klapprigen Hochbettdinger vor Augen. Ist ja zusätzlich nicht hoch und steht recht steil.

Da pflichte ich dem Trpenspezi bei.

Gruss
Ben
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Wenn Sie schwerer sind, werden Sie vermutlich nicht mehr auf der Rutsche spielen :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Soll die Rutsche nach draußen oder nach drinnen? Draussen würde ich nicht einnuten.
Exakt passende treppenaufrisse erstell man entweder, in dem man die Wangen spiegelt, also eine anreißt und die andere daneben legt oder indem man sich eine Diagonale aufzeichnet und Punkte errechnet.
Angenommen deine Stufe ist Vorderkante 4 cm von der Wange weg und hat Steigung x, dann kannst du errechnen oder zeichnerisch ermitteln wie weit sie Stufen auseinander sind und dann auf der 4 cm Linie mit maßkette arbeiten
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
So habe die Stufen auf 10mm eingenutet und verleimt. Die Rutschfläche genauso in die Wangen.
alles geölt und Kinder freuen sich.
Rutsche ist optisch nach einem Beispiel aus dem Netz gebaut.
Eiche und MPX Birke.
 

Anhänge

  • 9CBD62E5-58C8-4960-AC80-846478A6591F.jpeg
    9CBD62E5-58C8-4960-AC80-846478A6591F.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 39
  • E569C0C5-1190-4DBA-8BBF-68418E2D0CBC.jpeg
    E569C0C5-1190-4DBA-8BBF-68418E2D0CBC.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 38
  • 620C4D42-BA40-4BD2-9556-7C9E2EA9E55D.jpeg
    620C4D42-BA40-4BD2-9556-7C9E2EA9E55D.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 37
  • 092BCE47-A772-4B3B-98A6-BCFA5E662A26.jpeg
    092BCE47-A772-4B3B-98A6-BCFA5E662A26.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten