Treppenstufe mit tiefer Macke

Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Hallo Profis,

Meinem alten Herrn ist diese Woche etwas schweres auf die Treppe gefallen und hat eine sehr tiefe Macke auf der Trittfläche hinterlassen. Die Treppenstufen sind nicht massiv sondern nur mit Buche Furnier belegt und lackiert. Wie dick das Furnier ist weiß ich nicht.
Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Mit Wachs hat an einer anderen Stelle mal ein Schreiner sein Glück versucht und den Farbton überhaupt nicht getroffen. Das hat alles noch schlimmer gemacht.
Der Einachlag war von so großer Wucht, dass es sogar noch eine Kraterwulst gab. Hier noch Bilder vom Schaden. (Wir haben das ganze erstmal mit Tesa überklebt damit nichts reinkrümelt)

Vielen Dank für eure Gedanken!

Gruß Steffen IMG_20220204_162202.jpg IMG_20220204_162230.jpg
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
ich würde hier mit Hartwachs arbeiten. Die Vertiefung auskratzen. Dann mit dem Schmelzer das Wachs erhitzten, es können auch Farbtöne gemischt werden. Immer etwas dunkler auswachsen als der Holzton- fällt weniger auf. Anschließend mit Lack aus der Spraydose fixieren (Cleho Fixierlack). Kann man sich auch sparen.
Grüße Theo
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ich nehme an , dass die Stufen nicht abnehmbar sind?
Wenn mit Hartwachs kein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen ist, bliebe ja nur das Ausflicken mit Buchenholz und auch dann wird man man die Stelle immer sehen. 100% unsichtbar ginge nur, wenn die komplette Stufe neu furniert werden könnte. Und selbst dann hätte man einen Unterschied zu den anderen Stufen in der Oberfläche/Farbe/Glanzgrad. Ich würde es auch erstmal mit Hartwachs probieren, das wäre minimal-invasiv.
es gibt ja eine ganze Palette von Farbnuancen, die man schön miteinander mischen kann. Es darf dann aber kein einheitlicher Ton sein sondern etwas meliert. Man kann schön probieren und immer wieder neu anfangen, wenn man den Farbton nicht auf Anhieb hinkriegt, mischt man noch ein bisschen mehr dunkel oder rötlich oder gelblich dazu. Aber zugegebenermaßen ist es wirklich nicht immer zufriedenstellend hinzukriegen.
Wie groß ist die Schadstelle denn?
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Danke für eure Antworten!
Vor dem Wachs habe ich eben gehörig Respekt
Ich bin nicht so der Künstler an den Wasserfarben gewesen dass ich mir das spielend zutrauen würde.
Die Stelle ist ca 3cm lang.
Wie ist der Ablauf? Sollte ich zuerst den Wulst abschleifen und dann versuchen den Farbton im Mittel anzumachen und wie bekomme ich dann die "Maserung" am Ende hingezaubert? Oberflächlich auftupfen wird ja auf Dauer nicht halten

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich würde erstmal bügeln. Eine Treppe ist ja üblicherweise nicht mit 0,6mm Furnier belegt, sondern mit 5-9mm Sägefurnier. Da ist schon noch was machbar, denke ich. Delle mit feinem Schleifpapier (180-240) anschleifen, damit die Oberfläche durchlässiger für Dampf wird. Dann einen alten Lappen aus Baumwolle oder Leinen nass machen, auflegen und mit dem Bügeleisen auf Vollgas drauf. Immer nur kurze Intervalle, max 5sek auf einmal, Bügeleisen ein bisschen bewegen. Dann Tuch leicht verschieben, damit wieder eine nasse Stelle auf dem Fleck liegt und wieder mit dem Bügeleisen drauf. Das machst du so 20-50 mal und schaust zu wie die Delle nach oben kommt.
Klar, da wo die Faser gebrochen ist ist halt ein Riss, aber ich denke das wird deutlich besser. Kann sogar sein, dass du gar nichts auffüllen musst, es ist ja schließlich eine Treppe und kein Esstisch oder Möbel.
Dann nach dem trocknen nochmal bisschen schleifen und wieder lackieren.

Die Stelle unsichtbar wieder zu lackieren wird schwierig genug :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hartwachs würde ich in dem Fall nicht anwenden. Das hält bei einer Treppe nicht lang.
Bügeln wäre einen Versuch wert, wobei da schon ein fieser Riss drin ist. Aber das ist wohl die schonendste Methode.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Wenn geschliffen wird, ist aber auch die Beize weg. :emoji_thinking:
Und wir reagiert der Treppenlack auf den Wasserdampf?
Ich finde die Bügeleisenmethode für rohes, noch zu lackierendes Holz ist super, aber bei fertiger Lackoberfläche?
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Bügeln war auch mein erster Gedanke. Ich hatte hier aber auch schon gelesen, dass das unterm Lack Flecken hinterlassen kann.
Ich hatte nicht gedacht dass das so dickes Furnier ist. Ist das üblich?
Ich hätte eher vermutet dass das 1mm Furnier auf Pressspan o.ä. ist. Ich hab sie ja (noch) nicht aufgesägt
Das größte Vertrauen hätte ich, wenn jemand sagt wie er so etwas schonmal erfolgreich selbst gemacht hat. Die Stufe ist mitten in der meist belaufenen Treppe. Da schaut man jedes mal hin wenn man zu Besuch kommt.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Moin,
nun kreist bei mir im Kopfe die ganze Zeit schon diese Macke in dein Papas Stufe rum. Ich finde es ein bisschen gewagt, da mit ‘nem Bügeleisen ranzugehen. Kann gut gehen, kann aber auch die Lack-Kanten auffranseln.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser Art von Schaden, das Holz wieder ganz hochkommen mag. Mir wäre deshalb die Wachs-Variante die sicherere Art dem beizukommen. Meinungen stehen jetzt 2:2 - vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Die hochgekommenen Krater-Ränder würde ich versuchen mit einem glatten Klotz und kräftigen Hammerschlägen nieder zu zwingen. Die kleinen Markstrahlstriche mit feinem Pinsel und Spiritusbeize nachzeichnen. Vorher dafür kleine Ritze mit Nadel ins Wachs. Dann evtl. Sprühkönig o.Ä. Zum Fixieren drüber.
Du kannst ja erstmal auf einem Probestück rumprobieren.
Auf der Seite der Fa. König gibt’s auch ein paar Tipps. Aber ich glaube nicht, dass Du all die supertollen Produkte von denen, die dort empfohlen werden brauchst.
Wenn du dich traust, probiere es mit dem Bügeleisen. Vorsichtig! Muss schon heiß sein und ordentlich dampfen, aber nur mit der Spitze!
LG - ich hoffe es wird was.

PS: weitere Möglichkeiten:
Schadstelle zur Schmuckstelle machen mit edler Blattgoldeinlage
:emoji_wink:
oder Teppich drauf :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.182
Ort
Wien/österreich
und den Klebstreifen nicht all zu lang an der Stelle lassen sonst löst er den lack an und beim Abziehen hast du dann nicht mehr nur die Delle, sondern auch einen sichtbaren Lackschaden.
LG Gerhard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Hallo, das ist eine Treppe! Die ist vermehrter Abnutzung oder was auch immer unterworfen!
Wenns Geschirr wär, dann wärs zerbrochen und nicht mehr nutzbar.
Jedes ältere Haus oder älterer Gebrauchsgegenstand kann eine Geschichte erzählen, also keine Katastophe.
Mit Grilith Buche auskitten, verschleifen und überlackieren.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Ein kurzer Nachtrag zur Macke.
Hat zwar etwas gedauert, aber wir haben die Macken jetzt mit einem Wachs Repararurkit aufgefüllt.
Der Farbton ist nicht perfekt getroffen und an den Stellen, an denen das Holz Risse hatte, schimmern am Rand durch.
Aber die Fläche ist geschlossen und glatt, sodass weder Staubkappen noch Strumpfhose hängen bleibt.
Optisch nicht perfekt, aber funktional in Ordnung.
Bein nächsten Mal möchte versuchen den Farbton besser zu treffen, bzw die Maserung nachzubilden.

Das Set gab es übrigens bei Lidl zum erschwinglichen Preis und das Wachs ist ausgehärtet sehr hart!

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20220726_151313.jpg
    IMG_20220726_151313.jpg
    44 KB · Aufrufe: 56

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du kannst versuchen den Farbton mit normalen Buntstiften noch etwas nachzutönen. Einfach in Faserrichtung mit wenig Druck schraffieren, ruhig auch etwas rot, grün und blau dabei.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten