Treppenrenovierung: Welche Holzart ist das?

Marko87

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo an alle,

ich renoviere gerade eine alte Wangentreppe die einen neuen Standort bekommen soll. Dabei bin ich unter vielen Schichten Lasuren, Kleber und Teppich auf das für mich sehr schöne, aber unbekannte Holz gestoßen. Kann mir jemand sagen, um was für eine Holzart es sich handelt? Es hat rötliche und auch sehr dunkle, fast schwanze Maserungen in ansonsten überwiegend sehr hellem Holz. Meine Vermutung geht in Richtung Ahorn, vielleicht Feld- oder Bergahorn?
Da die Treppe seinerzeit mit einer Kettensäge beim Abbau (nicht durch mich) malträtiert wurde, sind auch ein paar Einsetzarbeiten und Holz-Ergänzungen nötig und da würde ich gerne mit der selben oder einer ähnlichen Holzart arbeiten. Fotos sollten folgen, falls das mit dem hochladen klappt.:emoji_wink:

Vielen Dank schonmal
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    77 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 92456

Gäste
Als erstel würde ich Feuerholz sagen.
Bei manchen Bildern wäre ich aber auch bei Brasil. Bei den hellen bin ich ehr unsicher bzgl. Brasil, bleribe aber bei Feuerholz.
 
Oben Unten