Treppenpodest aus Eiche - aus mehreren Stufen zusammensetzen?

slotti

ww-pappel
Registriert
15. April 2018
Beiträge
1
Hallo,

in unser neues Zuhause bekommen wir eine Podesttreppe aus Stahlbeton. Die Treppe möchten wir gerne nach dem Innenputz selbst mit 40mm starken Holzstufen belegen. Da wir gerne auf Randleisten verzichten möchten müssen wir besonders genau arbeiten. Die Fugen am Übergang zum Innenputz würden wir entweder so belassen oder mit Silikon verfugen.
Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das ca. 2x1m große Podest. So große Platten sind vom Quadratmeterpreis deutlich teurer als die Stufen und ich habe Bedenken, dass ich mir bei der Einbringung der sperrigen Platte den Putz ruiniere.
Kann ich stattdessen das Podest aus mehreren Stufen zusammensetzen? Falls ja, sollten die Stöße verleimt oder sonst irgenwie zueinander fixiert werden? Auf was wäre sonst noch zu achten?

Danke,
Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm doch Eichendielen. Die Dielen brauchen ja nicht so dick zu sein, wie die Stufen.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ohne Fußleisten sieht anfangs sicher schick aus, jedoch nach einiger Zeit hast du durch das Benutzen und Reinigen unschöne Ränder und Flecken an den senkrechten Flächen an Treppe und Wand. Wie willst du das Holz befestigen?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das ca. 2x1m große Podest...

Wie sieht die Stahlkonstruktion des Podestes aus? Ist das nur ein Rahmen oder gibt es da noch Verstrebungen? Ist das nur ein Rahmen, dann scheiden übliche Dielen aus, weil sie unter Gewicht nachgeben. In diesem Falle würde ich wie angedacht die 40er Treppenstufen nutzen und mit ca. 1 cm Luft zueinander einbauen. Das Holz kann dadurch ungehindert arbeiten und der Einbau ist wesentlich einfacher, als eine Platte zu nutzen. Die wiegt etwa 1 Zentner.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Er schrieb Stahlbeton, nicht Stahlkonstruktion...

Putzbeschädigungen sind ggf möglich bei Montagen und müssen dann halt hinterher ausgebessert werden
 
Oben Unten