Treppenlauf erneuern

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
114
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Frage im Bereich Treppenbau. Unsere Bestandstreppe aus Buche soll eine Oberflächenauffrischung erhalten. Dazu sollen die einzelnen Stufen demontiert (sind nur auf eine Stahlunterkonstruktion geschraubt) entfernt, abgeschliffen und neu lackiert werden. Jetzt meine Frage:

Um während der Bearbeitungszeit die Treppe weiterhin nutzen zu können muss man sie übergangsweise mit etwas anderem belegen? Hatte mal von einem Bekannten gehört, dass man dies mit Baudielen aus dem Baumarkt bewerkstelligen könnte? Wenn dem so ist, wie gehe ich da am besten vor? Alle im Netz auffindbaren sind nur bis zu einer Breite von max. 280 mm zu bekommen, das reicht ja nicht für die Stufen, gerade die um die Ecke gehen sind doch deutlich breiter.. Also am besten vorher verleimen und dann die demontierte Stufe als Schablone nutzen und ausschneiden? Oder weiss jmd eine bessere Lösung?

Fragen über Fragen, um jede Antwort aber dankbar!
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Für die eine/zwei wochen sollten doch die 28er reichen. Als Provisorium sollte das reichen - entspricht wahrscheinlich aber nicht irgendwelchen Vorschriften.

Dammal
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Holz Chopper,

wenn die Ausführungszeit nur 1-2 Wochen sein wird und nicht kleine Kinder/Senioren im Haushalt leben, würde ich die ganze Sanierung zweizügig machen und eine über die andere Stufe demontieren, diese dann bearbeiten und wenn fertig wieder einbauen und die Anderen dann demontieren usw. wie im ersten Zug und fertig.
Ist natürlich nicht so beqwem und sicher wie mit kompletten Ersatzstufen, aber wenn Alle gut aufpassen viel nachhaltiger und deutlich günstiger.

Gruß
Jörg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hatte mal von einem Bekannten gehört, dass man dies mit Baudielen aus dem Baumarkt bewerkstelligen könnte?

Das kenne ich schon von der Bauphase und der von Dir angesprochenen Treppe so. Ich würde an Deiner Stelle alle geraden Stufen so für die Bauphase auf einmal ersetzen.

Also am besten vorher verleimen und dann die demontierte Stufe als Schablone nutzen und ausschneiden? Oder weiss jmd eine bessere Lösung?

Die Stufen ums Eck nimmst Du mit einer Pappschablone grob ab. Dann schneidest Du die Baudielen entsprechend zu und verbindest sie unten einfach mit aufgeschraubten Dachlatten. Leimen usw, würde ich da jetzt nicht noch extra.

Sofern Dich der Dreck oder das Holz der Baudielen stört, machst noch einen Floorliner drauf.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich würde nicht einmal darüber nachdenken, irgendeine Falle zuzulassen: Selbst bei sehr kleiner Wahrscheinlichkeit eines Fehltritts ist der Unfallschaden immens und damit das Risiko zu groß!
Daher würde ich immer vollständige !! Ersatzstufen einbauen.
Richard
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
114
Ort
Mülheim an der Ruhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bin da von der Einstellung auch auf hobbybohrers Seite, lieber etwas mehr Aufwand und dafür sicher als sich so selber Probleme zu schaffen.

Thema Nachhaltigkeit ist absolut bedenkenswert, nur schwer vereinbar mit größerem Aufwand und eben auch Sicherheit. Am sinnvollsten erscheint es mir, die Stufen zu demontieren und durch Ersatzstufen zu tauschen. Dann können die Stufen in Ruhe bearbeitet werden (Vl. auch mit einer Breitbandschleifmaschine, Kontakt über Bekannten möglich) und auch Durchtrocknung des Lacks kann gewährleistet werden.

Nochmals danke für alle Anregungen!
 
Oben Unten