Treppenlack schäumt

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe im Hornbach die Hausmarke Treppenlack "seidenmatt" gekauft. Bei der Verarbeitung mit der Rolle hat der Treppenlack allerdings stark geschäumt. Der Schaum war feinporig wie Seifenschaum und hat sich auch nicht innerhalb der Trocknungszeit aufgelöst. Auf dem Holz sind dann natürlich hässliche "Pickel" zurückgeblieben.

Um Verunreinigungen meinerseits auszuschließen, habe ich den Lack ein zweites Mal mit neuer Rolle verarbeitet. Das Ergebnis war das Gleiche.

Hat das schon mal jemand erlebt? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps & Hinweise!
 

Anhänge

  • IMG_20180308_214806.jpg
    IMG_20180308_214806.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180309_202609.jpg
    IMG_20180309_202609.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 112

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hat das schon mal jemand erlebt? Was habe ich falsch gemacht?

Kauf bei Lacken möglichst keine Baumarkt-Hausmarken. Da weiß man nie, was man bekommt und 6 Monate später kann schon wieder was ganz anderes in der Dose sein, weil der Hersteller gewechselt hat. Besser Markenware kaufen, im Baumarkt gibts oft auch Clou. Im Internet Bona, Oli, Junckers, Pallmann.

So stark schäumenden Lack hab ich noch nicht gesehen. Wenn du wirklich Verschmutzung ausschließen kannst, stimmt mit dem was nicht.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

"It's not a bug - it's a feature!"
Die Mikro-Unebenheit erhoeht die Rutschfestigkeit! Das erhoeht die Sicherheit der Treppe.

Scherz beiseite, neben dem von Winfried angesprochenen Problem - nimm niemals ne Baumarkthausmarke - koennte es auch an der verwendeten Rolle liegen.
Es gibt eine Tonne von Beitraegen dazu im Forum, leider faellt mir kein Markenname ein. Storch, oder so?
Achte beim naechsten Lack darauf, das er sich mit H***b*** "Seidenmatt" vertraegt.
Sonst hast Du nach dem Anschleifen und Ueberlacken das naechste Problem.

Gruesse
Mattes
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hm, ich habe ja zwei Rollen genommen, um Verschmutzungen auszuschließen. Die zweite war halt eine anderer Hersteller. Ausschließen kann man es natürlich nicht, dass es an der Rolle liegt.

Aber gut, dann werde ich mich mal im Hornbach beschweren gehen und mir alternative Lacke aussuchen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Was waren das für Rollen? Mit Schaumstoffrollen kann das passieren.
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Ja, war Schaumstoff. Lieber mit Kurzflorrolle auftragen? Welche Rolle dann zum verschlichten/drüber rollen?
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Schaumstoffrollen neigen zum schäumen, richtig, aber soviel??
Ich nehme auch öfter mal Schaumstoffrollen ohne diesen Effekt.
Hast Du irgend etwas in Lack eingerührt? Verdünnung, Verzögerer, Härter?
Hatten bei der Verarbeitung alle Beteiligten (Lack, Werkstück und Umgebungsluft) die richtige Temperatur?
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo,

nein, eingerührt habe ich nix. Ich hatte erst überlegt mit Wasser 5% zu verdünnen, aber das habe ich gelassen. Der Lack war so, wie er aus der Dose gekommen ist.

Lackiert habe ich im Keller, und alles lag mehrere Tage, bevor ich lackiert habe. Die genaue Temperatur weiß ich nicht, kann ich aber mal nachmessen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde es merkwürdig, dass der schon in der Wanne schäumt. Versuche doch einmal bei einem Probestück mit der vorhandenen Schaumstoffwalze direkt aus dem Gebinde zu entnehmen und aucf dem Probestück langsam und ohne Druck aufzutragen.

Ansonsten wird hier auch immer wieder empfohlen, von dem Baumarkt-Geraffel die Finger zu lassen.
Da hat wohl jeder etwas erfahrene Maler schon Probleme gehabt.

Empfehlung wäre Clou-WL-System über Clou-shop oder CWS Parkettlack.
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Also es schäumte nicht von alleine. Ich habe versucht mit der Rolle den Lack aufzunehmen und in der Wanne abzurollen. Dabei hat es dann geschäumt (mit beiden Rollen).
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Ich hab den: https://www.hornbach.de/shop/Holzlack-Parkettlack-seidenmatt-750-ml/5509705/artikel.html

Der hört natürlich auf den Namen "Parkettlack". Gibt es da einen Unterschied? Bei einem Hersteller heißt es Treppen- und Parkettlack, bei dem anderen nur Treppenlack oder Parkettlack … ich dachte das ist alles das Gleiche :emoji_wink:

Über 15 Grad sind es auf jeden Fall. Ich denke so 18-19. Ich werde nachher mal ein Thermometer runter stellen.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Dann würde ich erstmal eine andere Rolle probieren, Flock Kurzflor o.ä. . Wenn das Ergebniss auch nicht gut ist, dann einen anderen Lack nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte mal eine Latex-Wandfarbe von Hornbach. Die hinterlies auch Blasen, wenn man sie mit Schaumstoffwalze aufrollte. Wie schon geschrieben, muss ein Farbhersteller schon einiges dagegen tun, damit trotz Schaumstoffwalze gut entschäumt wird. Ich hab dann jedenfalls auf Caparol Farbe gewechselt und alles war gut.

Entschäumer kosten eben auch Geld und in Baumarktfarbe wird gerne alles weggelassen, was irgendwie geht. Sind in der Regel extrem preisoptimierte Produkte. Bei Profimarken kann sich der Hersteller sowas nicht leisten, die müssen über viele Jahre die gleiche Produktqualität haben, sonst verliert er seine regelmäßig kaufende Kundschaft.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aus jüngster Erfahrung kann ich nur raten, vor Arbeitsbeginn das Datenblatt bzw. die Verarbeitungshinweise der Hersteller gründlich zu studieren und nur Rollen zu verwenden, die empfohlen werden.

Das gleiche gilt für Temperatur, Verdünnung und Reinigung hinterher.

Edit: ignorieren, falsch gelesen:
Remmers ist ja nun aber nicht unbedingt die "Baumark-Billigmarke".
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Remmers ist ja nun aber nicht unbedingt die "Baumark-Billigmarke".

Kleine Klarstellung: Ich habe nicht Remmers verwendet, sonder die Hornbauch-Hausmarke. Nich das hier Gerüchte in die Welt gesetzt werden. :emoji_wink:

In Zukunft werde ich mich da mal belesen. Ich dachte halt "geht wie immer".
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Auch beim anderem Lack steht nix von wegen Schaumstoffwalze.
Außerdem der Hinweis gut aufzurühren.

Prinzipiell ist es doch positiv wenn nur nicht mehr Stoffe drin sind als nötig, reduziert auch die Schadstoffbelastung, ABER kann dann natürlich die Verarbeitung erschweren deshalb grundsätzlich immer mal ins Datenblatt schauen das gibt es heutzutage ja glücklicherweise alles ohne Probleme online.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Unter derm Hornbach-Link findet sich in der ersten Rezension gleich dasselbe Problem bei Verarbeitung mit einer Schaumstoffwalze. Hornbach empfiehlt in einer Antwort einen Versiegelungsroller (auch im Datenblatt so beschrieben).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sind aber auch Experten bei Hornbach: Wenn man "Versiegelungsroller" bei denen eingibt, findet man Null Ergebnisse. Wenn die schon was empfehlen, dann doch bitte was, was die unter dem Namen im Angebot haben.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir verarbeiten seit 25 Jahren Treppen-und Parkettlack von Remmers, aber nie mit einer Schaumrolle. Wie im technischen Merkblatt beschrieben mit einer kurzflorigen Rolle. Im Merkblatt ist auch die Viskosität angegeben. Wir überprüfen regelmäßig mit dem Fließbecher und ver-
dünnen nach Bedarf.
Wie gesagt, noch nie Probleme.
Beste Grüße
Eckard
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Ich habe die Verarbeitungshinweise schon gelesen. Ich habe halt gedacht (jaja …) eine Schaumrolle wäre eine Versiegelungsrolle. Dem ist ja nicht so. Naja, ich hab also im Hornbach mal nach so einem Versiegelungsroller gefragt, da wurde mir folgender Artikel in die Hand gedrückt: https://www.hornbach.de/shop/Textan-Lackierwalze-10-cm-2er-Set/2518776/artikel.html

Die Walzen lieferten aber ein nur unwesentlich besseres Ergebnis (siehe Anhang).

Ach ja, umgeführt hab ich auch so 2 Minuten lang.
 

Anhänge

  • IMG_20180313_192159.jpg
    IMG_20180313_192159.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 61

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe die Verarbeitungshinweise schon gelesen. Ich habe halt gedacht (jaja …) eine Schaumrolle wäre eine Versiegelungsrolle. Dem ist ja nicht so. Naja, ich hab also im Hornbach mal nach so einem Versiegelungsroller gefragt, da wurde mir folgender Artikel in die Hand gedrückt: https://www.hornbach.de/shop/Textan-Lackierwalze-10-cm-2er-Set/2518776/artikel.html

Die Walzen lieferten aber ein nur unwesentlich besseres Ergebnis (siehe Anhang).

Ach ja, umgeführt hab ich auch so 2 Minuten lang.

Ja, das ist auch mein Hornbach.
Zugegeben, ich habe von Lacken wenig Ahnung, aber m. E. kann es doch nicht sein, dass der Lack so schnell abtrocknet, dass nicht mal die Bläschen platzen.
Ich hatte auch mal einen solchen Lack von Hornbach, gibt es so allerdings wohl nicht mehr. Verarbeitung vollkommen problemlos, Schaum nach dem Aufrühren schnell wieder verschwunden, auf der Fläche keinerlei Schaumbildung.
 

wofar

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Also von der Trocknung ist der "normal". Ja, es ist schon ein schnelltrocknender Lack, aber er zieht gefühlt nicht schneller an als andere Lacke. Es gehen auch ein paar Bläschen kaputt. Die glänzende Variante des Lackes hat sich problemlos verarbeiten lassen (auch mit der Schaumrolle). Deswegen bin ich ja so verunsichert/verwundert …
 
Oben Unten