Treppenlack, der sich mit 60er-Jahre-Klarlack verträgt

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Jahre durch unser 60er-Jahre Haus saniert bin, steht nun noch das Treppenhaus mit Holztreppe an.

Es handelt sich eine offene Treppe mit Hartholzstufen (Mahagoni-Art?), die mit einem harten, dünnschichtigen Klarlack lackiert sind (siehe Bilder).

Da die Treppe trotz der Jahre, noch gut in Schuss ist, möchte ich nur anschleifen und neuen Klarlack aufbringen. (Dass ich dadurch keine blitzsaubere Oberfläche erreiche, sondern die Oberfläche weiterhin "fleckig" ist, ist mir bewußt. Man darf der Treppe ruhig die Jahre und die Benutzung ansehen. Ich hoffe, ich kriege auch das Anschlefen halbwegs gleichmäßig hin.)

Nun benötige ich die Hilfe der Experten: Welcher Klarlack ist für meine geliebte Treppe geeignet?

Die Treppe entstand Ende der 60er-Jahre. Den Meister seines Faches kann ich leider nicht mehr fragen. Vielleicht wisst Ihr, was damals so genommen wurde und welche der heutigen Lacke sich damit vertragen?


Anforderungen an neuen Lack:
- verträgt sich mit dem alten Lack
- seidenmatt glänzend
- Verarbeitung mit Rolle/Pinsel im eingebauten Zustand
- hoch belastbar



Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • treppe_ansicht_1.jpg
    treppe_ansicht_1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 19
  • treppe_ansicht_2.jpg
    treppe_ansicht_2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 20
  • treppe_holz_1.jpg
    treppe_holz_1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 11
  • treppe_holz_2.jpg
    treppe_holz_2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 10
  • treppe_holz_3.jpg
    treppe_holz_3.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten