Treppenkonstruktion außen

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin,

ich will als Aufgang zu einer Gartenterrasse ungefähr die Treppe bauen, die auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Also eine Mischung aus normalen Trittstufen und doppelt so großen Sitzstufen. Jetzt frage ich mich, wie das am besten mache. Material ist Eiche.

Meine Idee zurzeit: Erst den großen Kasten bauen, der zur großen Stufe wird. Dann zwei kleine Kästen bauen, das sind dann die kleinen Trittstufen, die vor bzw. auf den großen Kasten montiere.

Bei dem großen Kasten würde ich am liebsten einfach dicke (30-40 mm) dicke Eichenplatten nehmen, die haben dann am Ende Maße von 40x40 cm (in rot eingezeichnet). Die bilden dann die Unterkonstruktion, darauf schraube ich Terrassendielen.

Wäre aus meiner Sicht schön stabil und einfach zu bauen. Allerdings zweifel ich jetzt, ob das so gut ist, weil das ganze ja draußen ist. Eiche in diesen Maßen verzieht sich ja, arbeitet usw...

Vielleicht habt ihr generell eine bessere Idee?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • treppe2.jpeg
    treppe2.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 44

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nicht Kästen, sondern "Stege" aus Siebdruckplatte, ( die man dann nach Wunsch verkleidet ) hab ich als tragende Unterkonstruktion für sowas mal genommen. Die Stege,. bzw. Platten entsprechend dem gewünschten Stufenverlauf und der nötigen Anzahl, samt passenden Abstandhaltern zugeschnitten, mit Abstandhaltern mit dem Sockel, der Wand und untereinnder verschraubt, die Oberkanten mit passenden Alu U profilen vor Feuchtigkeit geschützt. Fertig. Hält. :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
je breiter die Platten/Oberflächen, je mehr Wasser bleibt bei Regen, Schnee und Tau stehen. Dann ist eine wetterfeste Siebdruckplatte sicher sehr viel besser geeignet als Eichen(leim)holz. Meine Variante wäre, die Treppen- und Sitzstufen wie eine Terrasse mit (Douglasien-)Dielen zu beplanken, die tragende Unterkonstruktion ist durch diese dann relativ gut gegen Witterungseinflüsse geschützt, wenn man geschickt konstruiert.
Grüße, Wolfram
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
so habe ich mal eine gebaut:
https://woodworker.de/forum/threads/treppe-in-den-garten-aus-holz.99197/#post-519438
(Post 12, rechtes Bild)
Material ist Robinie und gut 10 Jahre alt. Der waagerechte und schräge Teil der Wangen sind zweiteilig überblattet.
Die gleiche Konstruktion hatte ich vorher in Fichte. Die war nach knapp 10 Jahren hinüber.
Carsten hat schon Recht. Bei einer voll bewitterten Treppe würde ich mir auch nochmal überlegen, die Treppe aus Holz zu bauen.
Gruß Reimund
PS:
In dem Thread gibt es noch andere Konstruktionen.
 
Oben Unten