Treppenhausgeländer

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Guten Morgen,

Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, lese fleißig mit und habe nun auch eine Frage:

Wir bauen zur Zeit und brauchen für das Treppenhaus ein Geländer bzw. Fallschutz, an dem auch dann ein Handlauf später ggfs. noch befestigt werden soll.

Beim Fernsehen ist uns dabei eine aus unserer Sicht ganz hübsche Lösung aus Holz aufgefallen.
Ich hab die Bilder vom Fernseher abfotografiert, der Sender war Sixx HD und es war eine dieser Hausbau- bzw. Hausrenovierungssendungen: „Restored by the Fords“.

Ich hoffe, es gibt keine Probleme, wenn ich die Bilder poste, zur Not bitte einfach löschen!


Nun zu meiner Fragen:

1. Welches Holz nehme ich am besten?
2. wie befestigt man die senkrechten Hölzer am besten, so dass später keine Schrauben sichtbar sind?

Optional: wie biegt man denn eigentlich Holz in so eine geschwungene Form?

Das Holz soll später weiß lasiert werden, so dass aber die Maserungen sichtbar bleiben. Die Holzsorte sollte möglichst so gewählt werden, dass es sich später nicht verzieht und aber auch in Preis-Leistung in Verhältnis steht.

Unser Treppenhaus ist komplett aus Beton bzw. Mauerwerk, so dass eine Befestigung keine Probleme machen sollte.

Wie würdet Ihr so was bauen?

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • BE41DDD6-9449-4377-90BA-EDEE9F701A95.jpeg
    BE41DDD6-9449-4377-90BA-EDEE9F701A95.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 106
  • CE1F1AC7-6E98-4E88-875E-9C74D5869281.jpeg
    CE1F1AC7-6E98-4E88-875E-9C74D5869281.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 105

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Viele Fragen!
Um so etwas zu bauen braucht es doch schon einiges an Erfahrung und ordentlichem Handwerkszeug/Maschinen.
Unsichtbare Verbindungen werden je nach Gegebenheit und Zweck mit Dübeln, Zapfen, Schrauben etc hergestellt. Lamello bietet Metallverbinder an, die mit Magnet getrieben werden. Die Anschaffung lohnt aber nur für den professionellen Einsatz.
Holz biegen ist eine Kunst für sich. Im Netz gibt es viele Anleitungen. Aber auch da gilt: Man benötigt Erfahrung und einiges technisches Equipment, dessen Anschaffungskosten für den Einmalgebrauch in keinem Verhältnis stehen.
Deshalb lautet mein Vorschlag: Geh zu einem Tischler. Jemand, der Holz biegt, ist sicher schwer zu finden.
 
Oben Unten