Treppenhaus - welcher Lack auf Clou L10

marcowoelk

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
4
Hallo und guten Tag allen Forumsmitgliedern,
ich hab da ein Problem.
Vor ca 10 Jahren habe ich ein ein altes Treppenhaus mit ca 50 Stufen, Geländer, Handlauf etc. komplett abgeschliffen.
Lackiert habe ich es dann mit Clou L10 auf wasserbasis.
Leider hat der Lack nicht so gehlaten wie ich mir das gedacht habe.
Die Stufen sind teilweise schon wieder bis aufs Holz(Fichte) durchgetreten.
Durch den Wassereitrag von den Schuhen oder vom Wischwasser ist das Holz an den freiliegenden Stellen grau geworden.

Nun will ich mich noch ein mal versuchen und die Stufen abschleifen.
Ich habe mir gedacht, die freiliegenden Holzflächen wieder frisch_zu_schleifen und den Lach in den ecken der Stufen anzuschleifen.

Um eine einigermaßen einheitliche Farbe hinzubekommen versuche ich nat. überall zu schleifen.
Trots dem muss ich mal davon ausgehen, dass nicht der gasammte Altlack Clou L10 verschwindet.

Dieses mal möchte ich einen Lack auftragen der richtig knochenhart, kratz und abriebsfest ist.

Nun meine Frage(n):
1. Welcher ist der belastbarste unter den Lacken?(gerne auch mit direkter Nennung des Namens :emoji_wink:
Mir sagt dieses DD-Lack, K-Lack usw. gar nix.

2. Wie ist denn mit der Vetrräglichkeit des Altlackes zu rechnen?

Danke im voraus Marco
 

Unregistriert

Gäste
Treppenhaus welcher Lack

Hallo, rate dir von DD oder Kunstharzlacken ab, die stinken wie der teufel und sind , auch wenn viele noch an den alten zeiten hängen, überholt, im Moment ist der Pallmann Nano Pu - Lack das non plus ultra, ansonsten kann man jeden 2 komp-lack für eine Treppe verwenden, die nagellöcher ausstechen und mit kitt wieder verfüllen. siehe auch www.vollholzdielen.de.
Grüße
 

marcowoelk

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
4
nun "Pallmann Nano Pu" hört sich so nach wasserlack an.... evtl mit Nanoeigenschaften. Bist du sicher, dass das Zeug so richtig hart und kratzfest ist?
Hat die Fa. Pallman eine Internetseite?

Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der zusatz PU hört sich für mich eher nach einem Polyurethanlack ( DD-LAck) an.
gibt es aber auch als Wasserlack.
http://www.uzin-utz.com/pallmann/
Die Wasserlacke haben in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und stehen Lacken auf Verdünnerbasis nicht nach.
Gerade die Fa Pallmann geniest in Parketlegerkreisen einen guten Ruf.

Generell: Wer hat dir Fichte als Trittstufen für eine Treppe verkauft ?? Fichte ist meiner Meinung nach für diesen Zweck zu weich und auch ein neuer Lack wird hier sehr strapaziert. Zum entfernen alter Lacke würde ich eher auf einen guten Abbeizer setzen als stundenlanges schleifen. Zum Thema Abbeizen findet du einiges an Lesestoff mit der Forumssuche ( blauer Balken unter dem Logo) .

Wegen der Fichte würde ich evtl statt Lack auf ein Öl setzen. Damit lassen sich kleinste Fehler wesentlich leichter ausbessern als in einer Lackoberfläche.
 

Unregistriert

Gäste
Öl auf Treppe

Wenn Du Deine Treppe Ölst mußt Du die auch immer Nachpflegen, schätze bei einer Treppe ist das 4 mal im Jahr..würde ich mir überlegen.
Pallmann war nur ein Beispiel, ist aber im Moment einer mit der Besten den ich kenne. Im Prinzip kannst du jeden PU-Lack nehmen.3-4 schichten..fertig
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Bezugsquellen musst du unter dem oben schon geposteten link mal unter Service / Kundenservice anklicken. Da kannst du dann einen Ansprechpartner des Herstellers kontakten. Der wird dir dann sicher eine Bezugsquelle nennen können.
 

Unregistriert

Gäste
Wasserlack ist mittlerer Weile Super

Hallo
Ich bin Treppenbauer!
Wir lackieren schon Jahre lang mit Wasserlacke von Klumpp.Dieser ist sehr gut streich oder rollbar und stinkt nicht und ist zudem auch kostengünstig.Bei vielen Hözer wie z.B. Ahorn, Cherry , Eiche sperren wir die Oberfläche zuerst mit Nitrolack ab und nach der Trochnung spritzen wir mit Wasserlack darüber.Funktioniert einwandfrei und bibt dem Holz noch einen schönen,warmen Farbton.
Viel Spaß mit der Arbeit
 

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Treppen beizen und lackieren?

Hallo ich habe mal eine Frage. Bei mir in der Wohnung ist eine Treppe mit Buchenstuffen ausgestattet jetzt habe ich mir einen dunklen Parkett verlegt (Nussbaum) jetzt sieht die Treppe Bisschen sch......... aus ich wollte die stuffen aus bauen und Beizen und dann Lackieren. Was für eine Beize (natürlich Dunkelbraun) und und dem entsprechen passenden Lack würdet ihr mir epfehlen? Beanschpruchung ist sagen wir normal ein Haushlat mit kindern!
 

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
doch das geht die Treppenstuffen sind auf gesezt da binn ich schon profi in der sache was aus bauen geht aber das war auch nicht meine frage sonder beizen und lackieren mit welcher beize und Lack?
gruss
 
Oben Unten