Treppenhaus - Treppenstufen Eiche massiv

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo, hat jemand Erfahrungen wie sich massive Bohlen mit 50mm im Treppenhaus auf die Dauer verhalten?
Ich habe das heute gesehen in einem 2 Partienfamilien Haus. Die Bohlen waren mit einer Art „Hart-Lack“ überzogen.
Hält sowas auch bei entsprechend schwerem Schuhwerk, oder sind da nach 2 Jahren die Kanten abgewetzt?

Gruß Max
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ich habe bei Freunden vor kurzem 40mm Buche von Mitte der 80er abgeschliffen. Da war Lack drauf. Die untersten Stufen hatte der Hund des Vorbesitzers innerhalb total zerkratzt. Das wurde dann schön schwarz und 20 Jahre eben gelassen. Der Hund ging nur 2-3 Stufen hoch.
Die anderen Stufen hatten z. T. gut Kratzer und deshalb auch schwarze Striche. An der Fase / Kante vorne gab es 0 Abrieb, falls du das meinst.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eichenstufen, nur gelegentlich gewachst, haben wahrscheinlich eine längere Lebensdauer als das Haus selber.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hallo, hat jemand Erfahrungen wie sich massive Bohlen mit 50mm im Treppenhaus auf die Dauer verhalten?
Ich habe das heute gesehen in einem 2 Partienfamilien Haus. Die Bohlen waren mit einer Art „Hart-Lack“ überzogen.
Hält sowas auch bei entsprechend schwerem Schuhwerk, oder sind da nach 2 Jahren die Kanten abgewetzt?

Gruß Max

Auf Eiche auf der mit Straßenschuhen gelaufen wird gehört ein Öl und kein Lack. Der Stein unter der Sohle zerstört die Lackschicht und lässt Wasser rein aber nicht mehr raus. Das richtige Öl dringt tiefer ein, es bleibt trotz Druckstelle eine geschlossene Oberfläche, auch an den Flanken der Druckstelle. Selbst wenn Wasser eindringt kann es durch das Öl wieder heraus diffundieren.
Geölte Eiche schleift man kurz an und ölt nach.
Der Lack muss erst ganz runter um erneuert zu werden.
Ich hätte Öl genommen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich denke dass Bohnerwachs den Abrieb wirksamer verhindert als Öl.
Vor dem Wachsen kann bzw sollte man zusätzlich ölen.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo, ich muss leider das Thema nochmal hervor holen.
Ich mache gerade Eichenholz-Stufen für eine geradläufige Treppe mit Zwischenpodest.
Da viele Stufen schöne Astlöcher oder kleine, offene Risse haben, möchte ich diese mit Harz ausgießen.

Wie sinnvoll seht ihr das, wenn ich die Stufen nun gleich komplett mit Epoxy beschichte? Ich meine damit nur eine ganz dünne Schicht, die ich gut einarbeite, da ich solche glänzenden "Beschichtungen" eigentlich furchtbar finde. Würde das zur Robustheit etwas dazu helfen?
Ein 2K-Lack wäre ja im Prinzip auch nichts anderes - oder?

Und falls das nichts ist und Öl besser wäre ... wie findet ihr dazu Hartwachsöl? Oder wenn dann nur Öl?

Vielen Dank! Schönen Gruß,
Julian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie sinnvoll seht ihr das, wenn ich die Stufen nun gleich komplett mit Epoxy beschichte?
Sieht 2 Jahre gut aus. Dann gibts die ersten Abplatzungen und Risse.
In diese Fehlstellen dringt Feuchtigkeit ein.
Die Feuchtigkeit kann nicht mehr raus, du hast die Stufe ja richtig schön mit Plastik ummantelt.
Die Stufe verrottet umso schneller.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Vertraut doch einfach auf die Dauerhaftigkeit von Eiche! Nicht umsonst hält die Jahrzehnte bis Hunderte von Jahren, auf alle Fälle mehr als Epoxy!
Und ja, auch ich würde höchstens ölen und das nach ein paar Jahren bei Bedarf mit einem Pflegeöl mit geringem Festkörpergehalt auffrischen.
Von Wachs als alleinigem Auftrag auf Massivholz halte ich persönlich wenig, Wachs bekommt auf Grund seiner geschlossenen Schicht eigentlich immer Wasserflecken. Ausserdem stösst es alle anderen Überzugsmittel ab, weswegen es auch schlecht überarbeitet weden kann.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten