Treppenhaus/Diele/Flur

adrem

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
schmallenberg
Hallo zusammen,
hab hier schon einmal versucht mein Problem zu schildern, leider hat es aber nicht mit meinem Bild geklappt, versuchs halt noch mal.
Also wie Ihr seht haben wir eine offene Diele, von unten kommt die gleiche Treppe. Ich möchte diese gern wegen 1. Kälte im Winter, es zeiht durch drei Etagen
und auch wegen räumlicher Trennung, ( meine Mutter wohnt unten) schließen.
Wie schaff ich das?? Es sollte ja auch noch eine Tür von unten davor, sprich man/frau steht auf der letzten Stufe nach oben und muss eine Tür öffnen. So, ich las es mal so und warte gern auf Eure Antworten.

Gruß Adrem
 

Anhänge

  • P1060845.jpg
    P1060845.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 33

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,

ich würde die Stufen von Hinten mit setzstufen verkleiden und die Metallharfe mit Gipskarton, Paneelen oder Großvormatigen Plattenwerkstoffen verkleiden entweder einseitig oder beidseitig!

Gruß Dirk
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
da du wie ich aus dem Foto zu erkennen glaube nicht mit zu viel Licht gesegnet bist, würde ich seitlich nicht unbedingt mit Rigips arbeiten. Habe in einem vergleichbaren Fall eine Rahmenkonstruktion mit ESG-Glasfüllungen angefertigt.
Bei der Tür entweder mit Lichtausschnitt und Oberlicht oder ne Ganzglastür. Wenn irgend möglich nicht direkt vor die Stufe setzen, sonst bückst du dich von der 1. oder 2. Stufe nach der Türklinke.
Hoffe, es ist ne brauchbare Anregung für dich.
Gruß
Gerhard
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,

Glas ist auch eine Lösung für die Seiten!

Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Tür oben sein so das man hoch greifen muß zum Drücker! also an der Wand ein Kantholz ca. 80 auf 80mm mit Gips verkeiden und von der Harfenseite soweit abständern das man eine standard Zarge verwenden kann! (man benötigt min. 80mm Wandstärke für eine Standard Zarge)
 
Oben Unten