Treppengeländer

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,


manchmal dauern Sachen irgendwie länger, weil ständig was dazwischen kommt und man ist am Ende froh, wenn es dann doch geschafft ist. So ging es mir mit unserem Treppengeländer, ständig was anderes (unter anderem auch meine vielen Ideen im Kopf die es auch schnell gilt umzusetzen) und zum Schluss noch das warten auf den Maler, aber geschafft!


Viele Fotos habe ich nicht vom Bau des Geländers, da der Start vor dem Eintritt hier im Forum war.

Die Geländerpfosten habe ich aus 18mm Birke -Multiplex hergestellt, die Füllungen sind aus Rotbuche und der Handlauf sowie die Hüte aus Rüster. Die Handläufe hat mir eine Tischlerei zugesägt, weil das für meine damalige Säge (die Kity 1619) doch Zuviel des guten gewesen wäre (das war aber das einzige was ich ihr in den 20Jahren nicht zugetraut habe).

Die Verbindungen der Sprossen sind mit Holzdübeln hergestellt worden, zu der Zeit hatte ich noch keine Dominofräse und eine Langlochbohrmaschine besitze ich auch nicht, also habe ich eine Horizontalbohrmaschine hergestellt.

horizontalbohrvorrichtung-3-jpg.75021

Hier kann man schön den Aufbau und die Befestigung der Pfosten sehen.

pfosten-1-jpg.75022


pfosten-2-jpg.75023


Da mir eine große Rahmenpresse fehlt musste ich vor Ort pressen.

gel%C3%A4nderbau-jpg.75024


Lackiert habe ich das ganze mit PUR-Lack der Firma Hesse.

lackieren_1-jpg.75025


lackieren_2-jpg.75026
 

Anhänge

  • Horizontalbohrvorrichtung 3.jpg
    Horizontalbohrvorrichtung 3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.079
  • Pfosten 1.jpg
    Pfosten 1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.092
  • Pfosten 2.jpg
    Pfosten 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.074
  • Geländerbau.jpg
    Geländerbau.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • Lackieren_1.jpg
    Lackieren_1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.088
  • Lackieren_2.jpg
    Lackieren_2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.091

Gelöscht FrankRK

Gäste
Und hier das fertige Geländer.

gel%C3%A4nder_01-jpg.75027


gel%C3%A4nder_02-jpg.75028


gel%C3%A4nder_03-jpg.75029


gel%C3%A4nder_04-jpg.75030


gel%C3%A4nder_05-jpg.75031


gel%C3%A4nder_06-jpg.75032


Vielen Dank fürs schauen!
 

Anhänge

  • Geländer_01.jpg
    Geländer_01.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • Geländer_02.jpg
    Geländer_02.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 1.073
  • Geländer_03.jpg
    Geländer_03.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • Geländer_04.jpg
    Geländer_04.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • Geländer_05.jpg
    Geländer_05.jpg
    381 KB · Aufrufe: 1.070
  • Geländer_06.jpg
    Geländer_06.jpg
    495 KB · Aufrufe: 1.080

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Sehr gut gemacht und nebenbei gesagt gut hast du das fertige Treppenhaus fotografisch perfekt abgelichtet, keine stürzenden Linien. Welche Kamera und Objektiv hast du benutzt.
Eine Frage habe ich trotzdem, weshalb hast du heute keinen Handlauf an der Treppenaußenseite. Ich erwische mich immer dabei an der Treppenaußenseite zu laufen, deshalb habe ich mir dahin einen Handlauf gebaut, hat den Nebeneffekt, dass niemand in Versuchung kommt, sich an der Wand abzustützen und schützt vor Schmutzspuren, welche sich im Laufe der Zeit wohl einstellen werden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Auch mir gefallen die Treppe - ich möchte unsere auch gern weiß machen, kenne das aber mit den vielen Baustellen - und die Fotos
keine stürzenden Linien.
Besonders an den Stufen kann man sehen, dass er die Mitte des Bildes immer genau auf die Stufe ausgerichtet hat, die auf gleicher Höhe ist. Einfach gesagt: die Kamera steht einfach gerade ... :emoji_wink:

Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einfach ganz große Klasse!
Bist du sicher, dass du Metaller bist?:emoji_wink:

Nette Kamera hast du verwendet sagt mir Adobe,
aber das hören Fotografen ungern, denn es ist nicht die Kamera die gute Bilder macht sondern
der, der dahinter steht.

Schätze ein weiteres, sehr gepflegtes Hobby von dir, dass Fotografieren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

habe mir die Bilder nun ein paar Mal angeschaut, sieht wirklich gut aus!
am Ende froh, wenn es dann doch geschafft ist.
Das gute Gefühl das Geländer selbst gebaut zu haben kann dir keiner mehr nehmen.


Ich bin ja durchaus neugierig, daher noch ein paar Fragen und Anmerkungen.

- Bei den Pfosten aus MPX hast du einen Verleimfräser benutzt, ist der für die Tischfräse oder Oberfräse? Klappt das zuverlässig?
- Die Handgriffe scheinen mit Stockschrauben in den Pfosten verschraubt zu sein. Die Pfosten auf dem Boden sind auch mit Schrauben befestigt. Vielleicht eine blöde Frage, aber wie hast du die Schraube auf dem Boden anziehen können?
- Die Handgriffe sehen dem Rüster farblich sehr ähnlich, hast du die so lackiert?

Was mir noch so aufgefallen ist,
bei dem Bohrständer hast du das Drehkreuz montiert, gute Wahl :emoji_wink:
Die Holzauswahl bei dem Rüster gefällt mir gut, ich kenne das Holz durch aus bunter
Bei der Verleimung sieht man das du dir Gedanken gemacht hast. Jede Menge passende Verleimhilfen, sauber.

Die Verleimbox hattest du schon mal gezeigt, die ist sehr sehenswert, genau wie die Bildqualität.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

wie die Vorredner schon bemerkt haben, da passt alles.:emoji_thumbsup:
Was hast Du denn sonst noch selber gebaut? Z. B. die Türen?

Vielen Dank Reimund!

In Prinzip habe ich fast das komplette Haus selber gebaut, ein paar Gewerke habe ich aber abgegeben. Das wahren, Estrich, Innen- und Außenputz sowie der Dachstuhl. Die Haustür und die Innentüren sind handgefertigt vom Tischler aus meinem Heimatdorf. Sonst habe ich alles selber gemacht incl. Zeichnung die mir aber ein Architekt absegnen musste sonnst hätte ich keine Baugenehmigung bekommen.



Vielen Dank Chris!

Bei den Pfosten aus MPX hast du einen Verleimfräser benutzt, ist der für die Tischfräse oder Oberfräse? Klappt das zuverlässig?

Die Verbindungen am MPX habe ich auf der Tischfräse mit einem Gehrungs-Verleimfräser und Vorschubapperat gemacht. Das Fräsen war kein Problem, fürs Verleimen habe ich mir auf eine Arbeitsplatte einen gleichhohen Rechtwinkligen Anschlag gemacht, damit man nicht ständig beim verleimen auf den Winkel achten muss.

wie hast du die Schraube auf dem Boden anziehen können?

Unter den Pfosten sind M12er Gewindestangen in den Estrich geklebt! Für Ratschen bekommt man Verlängerungen die sehr lang sind, also habe ich Moosgummi in die Nuss geklebt, damit die Mutter mit angeklebter Scheibe sich in der Nuss verklemmen und dann von oben durch den Pfeiler verschraubt.

Die Handgriffe sehen dem Rüster farblich sehr ähnlich, hast du die so lackiert?

Die Handläufe und Hüte sind aus Rüster-Holz und ich habe sie mit der gleichen Edelholzbeize behandelt wie die Türen und anschließend mit zwei Schichten Pur-Klarlack benebelt.

Meinst du mit Verleimbox die Bohrvorrichtung (Horizontal)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Schade, dass nicht mehr Bilder vom Bauprozess da sind. Hab mir das jetzt bestimmt schon 4 oder 5mal angeschaut, weil es mir einfach wunderbar gefällt. Großes Kino! :emoji_blush::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: (Nein, ich habe keine 3 Hände, aber aller guten Dinge sind 3...)

Über die Türen muss man auch nichts mehr sagen - traumhaft. Du musst nicht mehr bauen, aber unbedingt mehr zeigen hier! :emoji_grin:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank Stefan!

Du musst nicht mehr bauen, aber unbedingt mehr zeigen hier!

Das eine schließt das andere aber mit ein, da es von den älteren Projekten so gut wie keine Bilder gibt. So lange ich kann versuche ich alle meine Hobbys unter einen Hut zu bringen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

Die Verbindungen am MPX habe ich auf der Tischfräse mit einem Gehrungs-Verleimfräser und Vorschubapperat gemacht. Das Fräsen war kein Problem, fürs Verleimen habe ich mir auf eine Arbeitsplatte einen gleichhohen Rechtwinkligen Anschlag gemacht, damit man nicht ständig beim verleimen auf den Winkel achten muss.

Danke, hatte ein bißchen auf die Oberfräse gehofft, Tischfräse habe ich leider (noch) nicht.

Unter den Pfosten sind M12er Gewindestangen in den Estrich geklebt! Für Ratschen bekommt man Verlängerungen die sehr lang sind, also habe ich Moosgummi in die Nuss geklebt, damit die Mutter mit angeklebter Scheibe sich in der Nuss verklemmen und dann von oben durch den Pfeiler verschraubt.

Super erklärt, klar so kann es gehen.

Meinst du mit Verleimbox die Bohrvorrichtung (Horizontal)?
Tippfehler von mir, Streiche Verleimbox, ich meinte Lackierbox.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Frank,

mir fällt gerade auf, dass du keine Schlagwörter (Tags) deinem Projekt vergeben hast.
Würde da 3, 4 Tags anbringen damit das Werk auch andere finden können.
Wäre schade wenn das im wwwNirwana verstaubt.

Ich bemerke zwar gerade, seltsamerweise, dass auch andere außer dem Beitragsersteller Tags vergeben können...,
dass finde ich jetzt, nach kurzem überlegen, sollte das Privileg des Verfassers bleiben.
:emoji_thinking:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich bemerke zwar gerade, seltsamerweise, dass auch andere außer dem Beitragsersteller Tags vergeben können...,
dass finde ich jetzt, nach kurzem überlegen, sollte das Privileg des Verfassers bleiben.

Das ist bei dieser Foren-Software so. Manchmal auch ganz praktisch, denn die meisten Thread-Starter sind Schlagwort-Muffel.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@ChrisOL
Ich habe so einen Gehrungsverleimfräser (1/2"-Schaft, von FREUD) für meine Kirschholz-Vitrine (auf 1,80m Länge) verwendet. Ich habe offen gesagt ein paar Wochenenden damit experimentiert und einiges gelernt, bis ich mich ans finale Werkstück getraut habe. Wichtig ist, dass der Frästisch mitsamt Anschlag absolut exakt plan und winklig ist. Daher habe ich den am Ende überarbeitet. Auch muss das Werkstück gut am Fräser vorbei (mit Federleisten) geführt werden. Danach ging das recht gut und präzise, wenn man sich erstmal mit dem Einstellen des Fräsers vertraut gemacht hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf einer richtigen Tischfräse mit automatischem Vorschub viel besser geht, weil alles exakter ist.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ja, stimmt... hatte ich vor lauter Fräser ganz vergessen: Sensationell schöne Arbeit!! Super schön geworden. Bring mich echt ins Grübeln, da mir unser Treppengeländer auch nicht mehr so richtig gefällt.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten