Treppengeländer aus Metall streichen

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ja es ist Metall, aber ich hoffe trotzdem auf eure Erfahrung.

Wie wohnen in einem Haus aus dem Jahr 1983 und im Treppenhaus ist ein unseliges Metallungetüm verbaut. Dieses ist quasi vom Keller bis 1.OG durchgehend und besteht einerseits aus einem in der Wand verankerten Gerüst, dass die Stufen trägt und zum anderen aus einem "Geländer" aus runden Stangen, dass ebenfalls durchgehend den Fallschutz bzw. Geländer im inneren der Wendelung (besser kann ichs nicht benennen) bildet. Die jetzige "schwarze" Farbe ist deutlich abgenutzt und weist überall Abplatzer aus. Dazu kommt, dass das Ganze wohl recht rustikal gebaut wurde, sichtbare Schweißnähte, kleiner Wülste, etc. Das alles komplett abzuschleifen wäre eine Arbeit für eine Kolonne Strafgefangene und würde ich gern vereinfachen.
Meine Idee war zunächst das Geländer zu reinigen und anzuschleifen und dann mit einer Art Hammerschlaglack in einem hellen Braun-/Sandton zu streichen. Hätte für mich den Vorteil, dass keine Grundierung nötig ist (ist wohl in dem Lack integriert) und die Macken und unschönen Stellen durch den Hammerschlageffekt überdeckt würden.

So weit mein Plan, ist das so vorstellbar und sinnvoll, oder gibt es einen klaren Grund, der gegen ein solches Vorgehen spricht?

Scheint erstmal eine Herausforderung zu sein, einen entsprechenden Lack in dem Farbton zu bekommen :emoji_slight_smile:

Würde mich über Ideen und Hinweise zu dem leidigen Thema freuen!

Viele Grüße,

Flo
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holzforum

Ich weiß nicht, was diese Frage im Woodworker Forum verloren haben sol... es gibt im Netz genug Foren für Hausbesitzer und solche Fragen...
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich habe dies Eingangs ja auch so benannt. Wenn es dich stört zwingt dich ja keiner drauf zu reagieren. Ich denke es ist ein Bereich, mit dem sicherlich der ein oder andere Holzwerker hier ja im Rahmen seiner Arbeit in Kontakt kommt. Die sich daran anschließende Frage wird sein, ob es möglich ist die Holzstufen mit Kirsch Dekor Funier zu lackieren.

Wie gesagt, wenns dich stört reagier doch einfach nicht drauf. Wenn ich hier keine Antwort bekomme werde ich schauen wo ich die Info finden kann. Aber zunächst mal versuche ich es da, wo ich bisher eigentlich immer gute Infos bekommen habe. Hier werden ja auch immer wieder reichlich Fragen zum Thema Elektrik besprochen.

In diesem Sinne genießt den schönen Feiertag!

Flo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich würde ich alle harten Übergänge von Abplatzern verschleifen, die Oberfläche gut säubern und mit Schleifvlies anschleifen und dann mit einem schwarzen Lack, der in Richtung seidenglanz oder matt geht, streichen. Bei so einer Farbe und Glanzgrad fallen kleinere Fehlstellen wenig auf. Bei helleren Farbtönen wird ja mehr Licht reflektiert und dann fällt es vermutlich mehr auf.

Eine Farbe, die in meine nähere Auswahl käme, wäre Brantho-Korrux:
Branth-Chemie - Produkte - 1Kompo-Metallschutzfarben Brantho-Korrux - seidenglänzend
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Winfried,

danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich bzw. meine bessere Hälfte auch wieder bei eher dunkleren Farben angekommen. Der Tipp mit matt ist gut, das war mir so nicht bewußt. Der Link ist gut, den Hersteller kannte ich noch nicht.

Das mit dem beischleifen ist in diesem Fall so ne Sache. Die Konstruktion ist stellenweise sehr verwinkelt und nahe an anderen Bauteilen. Ich habe auf diesen Job auch nur bedingt Luast, Metall ist nicht so meins und dann noch die ganzen Ecken und Winkel, werde es mir da einfach machen.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hier mal ein paar Bilder von den Stellen die ich meine:
 

Anhänge

  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    632 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 52

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wieder mal Bilder vom Typ: Je näher desto schlimmer.
Aber sieht tatsächlich nicht gut gemacht aus, und damit meine ich nicht die Schweißnähte:emoji_slight_smile:

Entweder Geld in die Hand nehmen oder damit alt werden, schön bekommt man es mit wenig Arbeit sowieso nicht.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

na da haben die Bilder wohl alle Zweifel ausgelöscht :emoji_slight_smile:

Dann lag ich ja mit meinem Hammerschlag Zeugs ganz gut. Danke für die weiteren Links, werde mal mit meiner Frau überlegen.

Es bleibt auf jeden Fall bei der einfachen Variante, habe keine Lust mich mit dem Mist ewig aufzuhalten, schön wirds eh nicht und der Nachbar hört alles 1:1 dank der Verankerung in der Wand zu ihm :emoji_slight_smile: Da will ich nicht tagelang dran rumfeilen, flexen und schleifen. Aber wenns zumindest für die nächsten 10 Jahre wieder einigermaßen ordentlich ausschaut bin ich zufrieden.

So nu zu Teil 2. Habe da so traumhaft schöne Pappstufen mit Kirschholz Optik. Wird Pressspan mit nem Funier sein. Kann man sowas venünftig schleifen und lackieren oder hält da eh nix drauf?

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
danke für den Link, schaut interessant aus. Werde ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen.

LG,

Flo
 
Oben Unten