Treppenbau

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Man hat an fast allen Stripes Kontakte. Dort kann man entweder eine Art klemme anschließen oder man lötet die Kabel einfach da an. Das bekommt man eigentlich relativ leicht hin. Man sollte nur den Stripes noch nicht auf das Aluminium geklebt haben, da sonst die Hitze zu schnell weggeleitet wird. Am besten mit schrumpfschlauch um einen Kurzschluss zu verhindern.

Das ist nur ein Beispiel aus meinem Wohnzimmer.
IMG_20200302_152200.jpg

P.s. vor die Stripes kommt dann noch Plexiglas in Milchglasoptik. Dann sieht man davon sowieso nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Danke :emoji_slight_smile:
Mir ging's jetzt wirklich um das verstecken der kabelage. Der Strip verschwindet schön im passenden Plexiglaskanal, aber irgendwo muss der Stecker/die lötverbindung ja auch hin. Mich hätte jetzt eben interessiert, ob man das auch irgendwie schön in der Treppe verstecken kann o(z.b. im Durchgang zum Treppenseitenteil) das nur an die Unterseite der Treppe geklebt wird
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Das Kabel ist versteckt. Es geht direkt aus der Stufe durch die Wange. Die Plexiglasplatte kommt auf die breitere Nut.

IMG_20200302_163345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Nochmal danke :emoji_slight_smile:
Dann hast du Richtung Wange später also einen kleinen dunklen Bereich? Nämlich genau die breite des gezeigten kabels?

Sorry, dass ich so blöd nachfrag. Ich hab vor kurzem smarte Unterbaulampen für die Küche gebastelt und stand vor einem ähnlichen Problem. Ohne "toten Fleck" ist mir einfach keine Lösung eingefallen
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Das Kabel wird noch gekürzt und mit dem Stripes ein Stück zurück gezogen und erst dann geklebt. So wird theoretisch alles ausgeleuchtet.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Die LEDs sind zwar immer noch nicht drin. Aber ich melde mich nach einem Jahr trotzdem nochmal zurück. Danke nochmal für die gute Hilfe. Die Treppe knart noch immer nicht. Es sind letztens 6 Leute (dicke Kerle :emoji_wink:) gleichzeitig hoch gegangen und keiner ist eingebrochen. Also insgesamt ein voller Erfolg.
 
Oben Unten