Treppenbau, Freitragendes system

SchreinerSchütt

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich suche ein Informationen über System, mit dem ich zur Wandseite eine Wange einsetzten und zur Raumseite die Stufen mit einander verbinden kann. Die Stufen sollen dann über die Stäbe mit dem Geländer verbunden werden.
Ich finde im Internett nur Infos über fertige Treppen von anderen Anbietern. Ich will sie aber selber bauen.

Wo kann ich solche Infos bekommen?

Gruß

Schütt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so ein Sytem braucht wenn ich mich recht erinner eine bauaufsichtliche Zulassung. Also ist da wenig mit selbst basteln weil man dann erst mal eien Probetreppe zur Prüfung bauen müsste. Es gibt aber glaube von den Fachverbänden entsprechende geprüfte Konstruktionen. für Treppenbau gibt es glaube einen eigenen Verband oder so mir Sitz in Saarbrücken Dank google bin ich fündig geworden, http://www.dhti.de/

Dort müsst man dir evtl weiterhelfen können.

simb04

ww-birke
Hallo SchreinerSchüttt
Ein Kollege hat solche Treppen gebaut. Die haben eine Schraubenkonstruktion mit der die Lasten auf den Handlauf übertragen werden.Giese Schrauben sind auf ihre Auszugswerte geprüft und somit können sie ihr Statik nachweisen .Weiß aber leider nicht wo du diese Schrauben kaufen kannst.
Mit freundlichen Grüssen
simb04

khr

ww-esche
Hallo Schütt,

eine solche Treppe braucht eine bauaufsichtliche Zulassung, nach europäischem Recht ist das zukünftig die ETAG 08. Schrauben zu verwenden, die statisch geprüft sind, reicht nicht aus weil es um das Gesamtsystem geht und nicht um einzelne Komponenten.

Die TSH-GmbH in München, und dort der Wolfgang Heer, kann Dir vermutlich Anschriften geben von Herstellern, die diese Treppe in Lizenz bauen. Die Lizenz kannst Du ebenfalls bei denen erwerben, Kontakt über das oben genannte DHTI zu Herrn Josef Ries. Links zu beiden findest Du auf meiner Seite www.khries.de unter links, wie der Name schon sagt.

Grüß die beiden von mir wenn Du sie anrufst :emoji_slight_smile:

Gruß ! Klaus-Hermann

Oben Unten