Treppenaufriss auf Wange kleben

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
IMG_20200130_203056.jpg Hier sieht man noch die Treppe fräse im Hintergrund vor der Festo Bandsäge.
Sowas werden einige noch nicht gesehen haben, bei Bedarf kann ich noch ein paar genauere Bilder einfügen, die muss ich nur zuerst machen:emoji_joy:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich finde das ganze eine gute Lösung zum Treppenbauen. Wie hast du denn vor die Wangen auszuschneiden? Bandsäge oder HK-Säge. Wir haben meist die gute Festo HK genommen, weil je nach Länge der Wangen es einfach zu wackelig war an der Bandsäge.
Was ich noch schreiben wollte, bevor wir das Papier nach dem fräsen wieder abgehobelt haben, haben wir die Taschen der Stufen mit flüssigem Kerzenwachs ausgepinselt. Dann hast du die Oberflächen sauber und musst nur noch schleifen.
Gruß Christian
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Ich finde das ganze eine gute Lösung zum Treppenbauen. Wie hast du denn vor die Wangen auszuschneiden? Bandsäge oder HK-Säge. Wir haben meist die gute Festo HK genommen, weil je nach Länge der Wangen es einfach zu wackelig war an der Bandsäge.
Was ich noch schreiben wollte, bevor wir das Papier nach dem fräsen wieder abgehobelt haben, haben wir die Taschen der Stufen mit flüssigem Kerzenwachs ausgepinselt. Dann hast du die Oberflächen sauber und musst nur noch schleifen.
Gruß Christian

Zum sägen benutze ich bzw habe Ich wieder meine Mafell mks 75 genutzt. Scharfes Sägeblatt mit dicker Bestückung hilft, um im Schwung nicht zu verkeilen. Habe zum endmaß ca 1mm Luft gelassen beim sägen um eventuelle verkantungen und Brandspuren noch wegzuschleifen. Medium 5817 anzeigenMan sieht hier auch die vorgeschliffenen Wangen nach der Entfernung des Papiers und abschleifen des Klebers mit Exzenter und 80er KörnungMedium 5816 anzeigenMedium 5815 anzeigenUnd die Treppe musste auf die Blockbandsäge weichen, sonst gibt die Werkstatt doch zu wenig Platz her um Stufen zu sägen und dann noch gleichzeitig genau anzupassenMedium 5814 anzeigen
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Da hast du ne Mega Blockbandsäge nebenan stehen und baust aus einer keilverzinkten Buchenarbeitsplatte eine Treppe..... ich bin echt schwer entäuscht.....:emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Da hast du ne Mega Blockbandsäge nebenan stehen und baust aus einer keilverzinkten Buchenarbeitsplatte eine Treppe..... ich bin echt schwer entäuscht.....:emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Buchenarbeitsplatte stimmt nicht ganz, ist ne 45mm TreppenPlatte.
In der Hinsicht musste ich mich schon ein paar mal vor Kunden verteidigen:emoji_joy: Mir ist das ehrlich gesagt zu langwierig mit Blockware, bin ja wie gesagt eigentlich Zimmerer und das Verleimen würde hier platz und zeittechnisch an die Grenzen kommen. Auch fehlt es an einer Trockenkammer, Blockware wäre zu genüge da.
Normalerweise säge ich Bauholz für Landwirtschaftliche Schuppen die ich selbst erstelle und eben im Lohn für Privatkunden die das Holz dann wieder mitnehmen.
Irgendwo ist im Nebenerwerb ja auch der Faktor Zeit, und da geht einfach nicht alles.
Für mich selbst ja, würde ich komplett selber machen, für andere ist es eben ne Preisfrage ob Durchgehende lamelle, Keilgezinkt oder Komplett aus Blockware.
Ich hoff das kann man nachvollziehen:emoji_pray:
Edit:
Kleines Update noch,
Die ersten Stufen sind angepasst, der Rest kommt dann die nächste Woche und in einem Projektbericht. Vielen Dank nochmal an alle die Anregungen und Hilfestellung gegeben haben wegen dem Klebethema
 

Anhänge

  • IMG_02022020_065337_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_02022020_065337_(1080_x_1080_pixel).jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Buchenarbeitsplatte stimmt nicht ganz, ist ne 45mm TreppenPlatte.
In der Hinsicht musste ich mich schon ein paar mal vor Kunden verteidigen:emoji_joy:
Schon in Ordnung, ich mag diese Art Platten halt optisch überhaupt nicht. Auch wenn der Preis ne große Rolle spielt finde ich es einfach nicht schön. Wenn Plattenware dann schon durchgehende Lamelle. Ich versuche meinen Kunden das immer zu erklären und meistens kommt da auch die Einsicht wenn diese ein Muster sehen. Aber jeder Jeck ist anders.
Gruß Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Schöne Fotos danke für die Präsentation.
Nebenfrage: Welche woodmizzer, Typ ist das? Ich würde mir gerne die Daten nachschauen.
Danke im Voraus.

Gruss brubu
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Schöne Fotos danke für die Präsentation.
Nebenfrage: Welche woodmizzer, Typ ist das? Ich würde mir gerne die Daten nachschauen.
Danke im Voraus.

Gruss brubu
Eine LT15 mit Schnittstärkenrechner und eigentlich elektronischem Vorschub, der aber seit 2 Monaten im originalkarton auf den Einbau wartet..
Zur Platte, ich versuche normal auch von durchgehender Lamelle zu überzeugen, in dem Haus in dem die Treppe nachher steht, wird das letztendlich wirklich gut aussehen und das Gesamtbild auflockern.
MfG
 
Oben Unten