Treppen

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Ich habe im Haus eine wunderschöne alte Holztreppe, die nach neuem Anstrich schreit. Wer kann mir hier einen Lack nennen, der vom Laien zu verarbeiten ist und was man alles machen muß (Grundierung, Lackeirung etc.)
Ein Problem gibt es noch. Irgendwie gehrt die Treppe ein, die Spalte, wo die Tritte eingelassen sind werden immer größer. Was kann ich da tun?
Die Treppe wurde 1965 in das Haus eingebaut und seither ist an der Treppe noch nichts gemacht worden
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin cdschwender,
Lassen wermal die neue Oberfläche aussenvor...

Ich bin süddeutsch, und kann mir (trotzdem) unter dem Begriff "eingehren" nicht wirklich was vorstellen, könnte ja viel heissen... ist die Treppe gerade, oder gewendelt; am Besten wären ein paar Fotis...

Gruß Clemens
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo !

Ich habe kürzlich erst eine Treppe von dicker brauner hässlicher Farbe befreit.
Meine Variante war die: Rotex mit ner schleifpapier der Körnung 50 bestücken, umschalten auf Getriebefunktion und ab geht die Luzi. Ging wirklich fix. Bin danach nochmal mit 80er und dann mit 150er drüber.
Als Anstrich habe ich von Clou einen extra Parkett und Treppenlack (Klarlack) genommen, zweimal drüber, mit Zwischenschliff versteht sich. Sieht super aus.

Aber mit dem eingehen kann ich mir auch nur denken das damit die Verbindung zwischen Treppenstufe und Wange gemeint ist. Liege ich da richtig ??

VG Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gute Variante Marco,

ich nehme gelegentlich schon 36er oder weiß 40er für die Rotex. Gute Erfahrungen habe ich mit Clou-Schichtlack 9200 oder Clou DD.

Gruß Volker
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich bin süddeutsch, und kann mir (trotzdem) unter dem Begriff "eingehren" nicht wirklich was vorstellen, könnte ja viel heissen...
Ist vermutlich ein Schreibfehler, soll heißen "geht"ein. Ich interpretiere das so, daß die Stufen in die Wangen eingestemmt sind und jetzt die Fugen größer werden, weil das Holz der Tritte schwindet.
Was die Behandlung der Treppe angeht, habe ich selbst beste Erfahrungen mit Clou Holzsiegel ES gemacht. Nach dem Abschleifen einmal grundiert mit Holzsiegel plus 10% Verdünner EL und danach zweimal mit dem unverdünnten Lack gestrichen. Wichtig dabei ist, daß du den Verdünner EL verwendest. mit Nitroverünnung oder Terpentinersatz flockt der Lack aus. Deshalb auch Pinsel damit auswaschen.
 
Oben Unten