Treppen renovieren

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,

ich habe schon hier gsucht und die meisten Treppen werden Farbig gehalten oder es steht nicht so genau wie ich es machen soll.

Also,

Treppe ist Naturhell und wolhl lackiert.

So, da die ersten drei Stufen besonders stapaziert werden (weiß ich nicht warum) sahen die irgendwann nicht mehr schön aus. Also angeschlieffen und Treppenlack drauf. Ergebnis nach 3 Jahren: die TReppestufen sind nun dunkeldreckig.

Ich möchte nun das ganze abschleifen und neu versiegeln mit einem Lack der auch was aushält.
Hier habe ich mal was gelesen: https://www.woodworker.de/forum/treppenlack-t27800.html

Kann man bei Clou bleiben oder erschlägt einen dann die Familie, weil man wegen dem Gestank nicht schlafen kann.

Welcher Lack ist hart genug.
Bis aufs rohe Holz abschleifen?
Evtl zuerst jede zweite Stufe machen, damit man noch hoch und runter gehen kann? :emoji_slight_smile:
Was mit der ersten Stufe anstellen, da ist die Kante schon rund.

Danke

Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

welchen treppenlack von clou meinst Du? die haben sowohl lösemittelbasierten als auch welchen auf wasserbasis, beide als 1-k und 2-k ausgeführt.

gut holz! justus.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
hey,

ich finde die auf der Clou Homepage nicht.

Aber Hauptsache einen der einen schlafen läßt.
 

innovation

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Österreich
Treppe renovieren

Speziell für "runde Treppenkanten" gibt es was neues. Habe ich in Hannover auf der Messe gesehen. Geniales Prinzip. Eine Treppenfräse, die die Treppe in einem Durchgang abschleift.

Die Treppe ist nach der Renovierung wie neu und kann sofort verwendet werden. Auch das Prinzip mit den Einlegesteinen für die Holztreppen finde ich interessant.

Vielleicht fragst Du mal in Deinem Maschinenverleih nach der Wopti Fräse.

Grüsse
B
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boah ey stinkt das mal wieder nach Werbu. In Hannover auf der Messe gesehen, ja klar :emoji_wink:.
Ist schon manchmal erstaunlich für wie blöd manche Firmen bzw Mitarbeiter die User hier halten.
Ein Blick ins Impressum verrät der Betreiber der verlinkten Seite: Innovation-Tec GmbH Sitz in Österreich.
Wie der user hier heißt und wo er wohnt kann jeder selbst nachlesen oder sich denken:emoji_grin:

An die Firmen die hier meinen solche billige Werbung machen zu müssen.
Das geht nach hinten los: Bei solchen Praktiken schwindet mein Vertrauensvorschuss zu solchen Anbietern gegen Null.
Ich bzw. hoffe die Mehrheit der User sieht das ähnlich, hab nix dagegen wenn hier Firmen an geeigneter Stelle ihr Produkt , ich sag mal vorstellen. Das sollte sachlich und eindeutig geschehen.
Das fängt damit an das man sich eindeutig als Mitarbeiter, Inhaber oder sonstig zur Firma gehörend zu erkennen gibt. Den ganzen Werbefirlefranz sollte man nicht von seiner Homepage kopieren, der Link dorthin reicht, übrigens einmal ist absolut ausreichend. Das wäre dann ein gelungener Beitrag im Forum, der aus meiner Sicht auch erwünscht ist, schließlich sind hier Fragende auf der Suche nach Information,von Wem diese Info letztendlich kommt und vielleicht auch Alternativen aufzeigt ist nebensächlich.
Die Info sollte ehrlich, Themenbezogen und ohne direktes persönliches Interesse insbesondere finanzieller Art sein, dann ist sie willkommen.
Werben kann man auf woodworker.de übrigens durchaus auch: Infos und Kontakt im Impressum.

Danke.
 

innovation

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Österreich
Werbefirlefanz

Das Produkt wurde auf der Domotex nicht von uns ausgestellt. Ich habe das Produkt gesehen, war überzeugt, und habe es ins Programm aufgenommen.

Da das Produkt bisher nicht am Markt erhältlich war, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen. Was ich von der Homepage kopiert haben soll, ist mir jetzt nicht klar.

Eigentlich wollte ich nur einen Hinweis zu einer Problemlösung geben (runde Treppenkanten), das ist aber scheinbar nicht erwünscht.

Über Werbemöglichkeiten würde ich gerne Informationen per Mail erhalten.

Grüsse
B
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Werbefirlefranz bezog sich nicht auf direkt auf Ihren Beitrag es war allgemein gehalten da wir uns öfter über solche Werbung ärgern.
Genau diese Hinweise auf Problemlösungen sind es nach denen gesucht wird, und diese sind von allens Seiten ausdrücklich erwünscht. Nur eben nicht als billige Werbung.
Sorry wenn das zu direkt war.
 

innovation

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Österreich
Danke

Hoffentlich ist das Thema jetzt vom Tisch. Werde in Kürze ein paar Videos von der Arbeitsweise der Treppenfräse auf YouTube stellen. Ich hoffe, ich darf die dann hier verlinken!

Vielen Dank
B
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
@innovation

Hallo,

interessant wird's am Rand. In Deinem Link steht zu lesen: "Weiters kann die Fräse auch für die flächige Bearbeitung von Holzstufen verwendet werden." Kommt man bündig an die Wangen oder Setzstufen oder bleibt ein Rand stehen?

Gruß
Jochen
 

innovation

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Österreich
Bündig

Ich kann mit der Wopti Fräse bündig bis an den Rand arbeiten. Nur bei geschlossenen Stufen bleibt in den hinteren Ecken ein kleines Dreieck (mit ca. 2 qcm) stehen. das muss ich mit dem Stechbeitel wegmachen.

Das geniale ist das Prinzip und die Geschwindigkeit der Treppenfräse. Eine normale Stufe ist in ca 10 Minuten absolut plan. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man bisher für eine Stufe (schleifen, kitten, Kanten etc.) gebraucht hat, ist das Ding wirklich eine Revolution!

Wie gesagt, in Kürze gibt es Videos auf YouTube. ich hoffe ich kann dann einige von dieser neuen Art der Treppenrenovierung überzeugen.

Grüsse
B
 
Oben Unten