Treppe - welcher Kleber für Setzstufen?

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
ich habe meine alte Treppe abgeschliffen, werde sie wahrscheinlich ölen.
Die Setzstufen habe ich ausgelassen, da sie eh nicht schön aussehen und es ist auch Mordsarbeit.
Ich wollte die Setzstufen einfach mit passendem Laminat bekleben.
Hab schon mit Acryl probiert, hält auch, härtet aber nur schwer aus, Laminat und Setzstufe sind lackiert,
ich brauche wohl irgendwas für nichtsaugende Untergründe, flexibel sollte er vielleicht auch noch sein.
Habt ihr eine Empfehlung für passenden Kleber?
Oder gibts generell bessere Lösungen für mein Vorhaben?
 

Anhänge

  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 138

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmm also wenn ich ehrlich bin, finde ich Laminat als Setzstufe bei deiner Treppe ziemlich grauslig. Was spricht dagegen, den Bereich in passendem Farbton zu lackieren ?

Ansonsten nimm einen 2K Kleber (gibt es auch speziell für Stufen). Unumgänglich dabei wird sein, dass du die Setzstufe zumindest rau anschleifen solltest um eine Bindung zu gewährleisten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir fällt da auch noch eine andere geschichte ein.
Laminat habe ich auch schon wandseitig mit selbst-
klebendem Klettband befestigt. Wenn es dann nicht
mehr gefällt, ist es austauschbar.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Laminat habe ich auch schon wandseitig mit selbst-
klebendem Klettband befestigt. Wenn es dann nicht
meht gefällt, ist es austauschbar.

In diese Richtung würde ich auch gehen. Laminat ist auch optisch so ne Sache, wenn es dann doch nicht mehr zusagt, ist es so recht schnell wieder entfernt. Hast Du es mit richtigem Kleber angebracht geht der Kampf los und je nach dem beschädigst Du die Oberfläche der Setzstufen.

Es gibt sehr gute doppelseitige Klebebänder, die stark haften und sich trotzdem ziemlich rückstandsfrei wieder entfernen lassen. Sowas würde ich nehmen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hmm, Klebeband setzt ja vorraus, dass die Setzstufen eben sind, da sind schon einige dabei, die ein wenig schüsseln, mit Kleber kann man etwas ausgleichen.
Ich habe Laminat gefunden welches wirklich sehr gut passt, es wäre auch egal wenn eventuell die Setzstufe bei einem späteren Abriss beschädigt wird,
die Treppe schätze ich als nicht sehr hochwertig ein.

Gegen Lackieren spricht Mehreres, zum ersten der größere Aufwand, auch die Wangen und Trittstufen müsste ich bis ins Eck abschleifen, so wirds vom Laminat überdeckt.
Hab auch schon probiert den Lack zu entfernen mit Stemmeisen und Lackschaber, vernünftig Schleifen ist müßig, da man schlecht in die Ecken kommt.
Hatte dann keine Lust mehr, die letzte Setzstufe müsste ich eh flicken, hab mich fürs Laminat entschieden.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht den falschen Kleber/das falsche Klebeband verwende, kenne mich da nicht so aus, halten muss es!:emoji_slight_smile:
Das Sikabond 54 sieht schonmal gut aus, gibts auch hochwertigen Kleber im Baumarkt um die Ecke? Wieviel Kartuschen brauche ich etwa bei 11 Setzstufen etwa 80-100cm breit?
 

Anhänge

  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 86

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein Fachhändler führt auch Pattex ebenso wie der örtliche Baumarkt.
Ich nutze häufig den Pattex PL300 ist ein Polymerkleber auch für beidseitig nicht saugende Oberflächen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

Ich wollte die Setzstufen einfach mit passendem Laminat bekleben.
Hab schon mit Acryl probiert, ?

grüß dich McBride

Acryl ist auch denkbar schlecht zum kleben, das ist eigentlich nur für fugenkosmetik zu gebrauchen.

ansonsten würde ich gar keine bedenken haben, da gibt es doch heute zig gute montagekleber, z.b. den hier: beko Allcon 10 Kunstruktions Kleber Klebstoff 150 ml 260100150 | eBay auch spaltüberbrückendes doppelseitiges Klebeband wird halten, das ist ja nur daß die Brettchen nicht umfallen, halten müssen die ja nichts.
und wenn du die fugen der setzstufe rundherum noch mit einem passenden Acryl sauer abfugst, dann brauchst du nicht ganz so genau zuschneiden und schon dadurch können die teile nicht mehr umfallen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Im unteren Bereich der Setzstufe sehe ich viele Schrammen, ein Zeichen das man doch ständig dagegen tritt.
Dachte mir, da muss es auch bombenfest verklebt sein, Acrylverklebung lasse ich wohl sein.
Ich versuche so genau zu schneiden, dass ich die Fuge nicht brauche, wenn es doch bescheiden aussieht, muss ich dann doch diese Schmiererei auf mich nehmen.
Hält Acryl auf einer geölten Fläche, wollte eigentlich vorher ölen?
Danke für den Link, mal schauen was der Baumarkt bietet und wie teuer das Zeugs ist.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
So, um euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten:
Als Kleber kamen zum Einsatz knapp 2 Kartuschen Uhu "Kleben, Montieren, Dichten".
Das ist zwar keiner der von euch vorgeschlagenen Kleber, hat aber ähnliche Eigenschaften, und hat seinen Zweck auch sehr gut erfüllt.
Die Verkleidung der Setzstufen aus Laminat habe ich relativ präzise zurechtgeschnitten um eine Acrylfuge zu vermeiden.
Im unbehandelten Zustand der Trittstufen war die Farbgebung identisch mit dem Laminat,
die Behandlung mit Osmo TopOil führte zum Anfeuern, das erschien mir anfangs zu dunkel,
ich war etwas enttäuscht, aber Monate später stört mich das nicht.
Alles in Allem war es vielleicht keine Meisterleistung, aber als Treppe zum Dachboden absolut ausreichend.
Danke für alle eure Ratschläge:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Restaurierung Treppe (7).JPG
    Restaurierung Treppe (7).JPG
    471,1 KB · Aufrufe: 75
  • Restaurierung Treppe (5).JPG
    Restaurierung Treppe (5).JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 77

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich McBride,

ist doch super geworden :emoji_slight_smile:
zum dachboden :confused: mancher hat sowas nicht in der Wohnung :emoji_stuck_out_tongue:

schönen sonntag
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So, um euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten:
Als Kleber kamen zum Einsatz knapp 2 Kartuschen Uhu "Kleben, Montieren, Dichten".
Das ist zwar keiner der von euch vorgeschlagenen Kleber, hat aber ähnliche Eigenschaften, und hat seinen Zweck auch sehr gut erfüllt.
Die Verkleidung der Setzstufen aus Laminat habe ich relativ präzise zurechtgeschnitten um eine Acrylfuge zu vermeiden.
Im unbehandelten Zustand der Trittstufen war die Farbgebung identisch mit dem Laminat,
die Behandlung mit Osmo TopOil führte zum Anfeuern, das erschien mir anfangs zu dunkel,
ich war etwas enttäuscht, aber Monate später stört mich das nicht.
Alles in Allem war es vielleicht keine Meisterleistung, aber als Treppe zum Dachboden absolut ausreichend.
Danke für alle eure Ratschläge:emoji_wink:

Hatte deine Frage damals nicht mitbekommen, sonst hätte ich Dir einen MS Polymer Kleber (solch einer ist der UHU) empfohlen. Tut mir leid.
Ist gut geworden.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das muss dir doch nicht leid tun, die Hilfsbereitschaft hier ist immer noch freiwillig und unverbindlich:emoji_wink: Danke!
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Auch wenn jetzt wohl viele glauben das es nicht geht, ich würde Heißkleber verwenden. da kann man dann auch unebenheiten ausgleichen. Großer vorteil ist das er sehr schnell anzieht aber man trotzdem zeit hat kurz auszurichten.

Ich habe eine Holzgarderobe mit Heißkleb an eine (natürlich nciht ebene) Sandsteinwand geklebt. Weil ich nicht bohren wollte. Das hält sogar Handtaschen aus. Ich habe dazu den Kleber nicht aus der Pistole verarbeitet sondern mit dem Heislüftföhn auf 180°C.
Ich würde sowas immer wieder so machen.
Das Brett hatte ich vorgeheitzt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei altem Nadelholz bin ich auch immer wieder überrascht, wie stark das bei Öl anfeuert und dunkler wird. Obwohl das Osmo ja eher zu wenig Anfeuerung neigt, ist das dann auch in solchen Fällen recht deutlich.

Heißkleber: Bei optimaler Verarbeitung sind damit durchaus dauerhafte Verbindungen vorstellbar. Das muss man aber auch erstmal können. Reproduzierbar. Und da muss auch alles sofort sitzen, Nachjustage nicht möglich. Nicht umsonst arbeitet so gut wie kein Profi damit, weil das Resultat so schwer kontrollierbar ist.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Heißleim härtet zu schnell aus, vom Leimauftrag bis zur fertigen Setzstufe vergingen schon ein paar wenige Minuten,
durch ungenaue Passung musste man zum Teil ganz schön dengeln bis das Laminat in der richtigen Position war.
Der Zuschnitt war schon schwierig, die Wangen nicht im Lot, die Stufen leicht durchgebogen,
das ergibt irgendein ausserwinkliges Viereck mit gebogenen Seiten.

Hab auch nicht mit so starker Anfeuerung gerechnet, im unbehandelten Zustand sah es toll aus. Bin aber trotzdem zufrieden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
MS Polymer hält auch sofort, läßt sich aber noch korrigieren. Ich habe meine ganze Betontreppe mit Buche verkleidet und alle Stufen mit MS-Polymer verklebt.
 
Oben Unten