Treppe und Geländer renovieren

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich würde gerne meiner Treppe und Geländer ein neues Design verpassen. ÖAnbei ein Foto:

Wry2ROM.jpg


Leider habe ich mit sowas noch nie gearbeitet, daher dazu zwei Fragen:

1.) Wie gehe ich am besten vor, um den Geländer und der Treppe eine neue Farbe zu verpassen. Einfach anschleifen (mit welcher Körnung?) und anschließend streichen?

2.) Ich würde gerne die Querstreben des Geländers durch etwas moderneres ersetzen.

Super schön würde ich ja etwas metallisches finden, wie z.B. auf diesem Foto:

RTEmagicC_buchertreppe.jpg.jpg


Wie sind denn die jetzigen Streben überhaupt an der Treppe befestigt? Sind die einfach in eine Bohrung in Treppe und Handlauf eingesetzt und verleimt?
Wie kann man denn die alten Streben entfernen, ohne dass man die Treppe beschädigt und wie könnte man solche neuen Metall-Streben befestigen?

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

dein Foto lässt sich nicht öffnen, bzw. ist nicht sichtbar.

Gruß

Ingo

Ach, nun plötzlich doch, ist aber sehr unscharf.
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Sorry, habe leider gerade kein anderes Foto zur Verfügung. Könnte morgen ein anderes machen, wenn ihr mir sagt, was ich genau fotografieren soll.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Traljen werden gedübelt sein. Sind bei dir ja nicht tragend.

Abschneiden, den Rest auf Dicke der neuen Stäbe aufbohren, und dann Metallstäbe einstecken. Im Handlauf ebenso. Ist allerdings 'nicht mal eben so' gemacht. :emoji_slight_smile:
Deine Handläufe sind ja ebenfalls in die Pfosten gedübelt.

Zur Farbe - was hast du vor? Naturton oder farbig?

Grüße
Uli
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich endlich wie diese Dinger heißen :emoji_grin:
Mit was schneide ich das am besten ab, ohne die Oberfläche der Stufe zu beschädigen / verkratzen?

Ich stelle mir nur gerade die Frage wie ich die Metallstäbe einstecken kann. Die müssen ja eigentlich länger sein, als das Maß zwischen Stufe und Handlauf.

rfr.jpg
,

Das würde ja nur funktionieren, wenn ich den Handlauf abmache, was wohl nicht möglich, weil ebenfalls verdübelt. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Das Loch im Handlauf tiefer machen, den Stab tief einführen, und dann in das untere Loch stecken. Eventuell das obere Loch im Durchmesser etwas größer machen, weil man den Stab da zuerst etwas schräg reinführen muss.
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Das Loch im Handlauf tiefer machen, den Stab tief einführen, und dann in das untere Loch stecken. Eventuell das obere Loch im Durchmesser etwas größer machen, weil man den Stab da zuerst etwas schräg reinführen muss.

Das obere Loch muss ja zwangsläufig größer sein, damit man die Traljen schräg einführen kann. Wenn das obere Loch größer ist, dann wackelt die Tralje doch, weil sie oben keine Führung hat. Oder verstehe ich das gerade falsch?:confused:

Einzige Möglichkeit die ich da jetzt sehe wäre über das Rohr eine Buchse zu schieben, die vom Innendurchmesser den Durchmesser des Rohres hat und außen den vom gebohrten Rohr im Handlauf. Wenn man das Rohr dann eingefädelt hat, müsste man die Buchse press nach oben in den Handlauf schieben. Könnte das funktionieren?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Blöde Frage, ist es da nicht einfacher den ganzen Handlauf abzunehmen? Am Pfosten bündig absägen und hinterher einfach von oben mit einem Sackloch verschrauben und ins Loch nen Querholzplättchen? Wird dann ja eh hinterher gestrichen. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe jetzt mal die Schraube vom Geländereckpfosten von unten gelöst und daran gezogen. Der hat sich schon leicht anheben lassen. Das würde ja bedeuten, dass ich das komplette Geländer anheben könnte.

Oder lasse ich besser die Eckpfosten stehen und versuche nur den Handlauf abzuschrauben.

Wie sind diese denn normalerweise befestigt?
 
Oben Unten