Treppe streichen nach abbeizen

Schleicher

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ein alte Holztreppe im Eingangsbereich (ca. 80 Jahre alt). Die Trittstufen sind aus Eiche, die Stirnbretter und die Wangen sind aus Fichte. Die Treppe war mit einem rot-bräunlichen Lack lackiert, hab auch mal gehört, das das wohl früher als "Bierlack" bezeichnet wurde. Ich habe nun diese Treppe in mühsamer Arbeit mit Abbeizer und einem Lackschaber behandelt und sie sieht auch schon echt gut aus. Bin jetzt dabei die Stufen mit einem Delta-Schleifer abzuscheifen (120er-Körnung), was auch schon wieder etwas besser aussieht. Die Wangen und Stirnbretter sind fleckig, was bei Fichte wohl auch normal ist, da dort der Lack tiefer eindringt und sich nicht komplett entfernen läßt.
Ich hoffe, bis jetzt habe ich alles richtig gemacht?
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man die Treppe am besten streicht??? Also so streicht, das das jetzt relativ helle Holz erhalten bleibt und man die Holzstruktur weiterhin so schön sieht. Hab schon gelesen über Lacke, Öle und Wachse, weiß aber nicht was für meine Treppe das beste ist. Könnt Ihr mir da helfen bzw. raten was das beste ist und wie ich am besten vorgehe? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lars
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holztreppe streichen - ölen statt lackieren

Hallo Lars,

schon mal Hut ab zu Deiner Geduld. So eine Arbeit braucht Ausdauer.

Natürlich völlig subjektiv, empfehle ich Dir, die Treppe zu ölen - evtl. auch mit einer Holzlasur aus Naturharzöl zu gestalten. Die Trittstufen würde ich aber ausschließlich mit dem farblosen Parkettöl - Fußbodenöl behandeln.

So ein Naturöl verstärkt noch einmal die Maserung des Holzes. Allerdings treten dabei auch alle möglichen Macken und evtl. Flecken wieder ein Stück mehr in den Vordergrund. Das sollte Euch nicht stören. Die Treppe hat ihre Geschichte - und ein wenig darf sie das auch zeigen. Wenn Dir die Anfeuerung von einem farblosen Naturöl zu stark ist, dann kannst du das Parkettöl auch mit Weißpigment (="UV-Blocker") einsetzen. Die Farbe bleibt dann ungefähr so, wie im frisch geschliffenem Zustand - wirkt aber auch etwas stumpfer. Ich würde Dir das farblose Öl empfehlen - auch wenn dadurch das Holz wieder etwas kräftiger/dunkler wird.

Wachs oder andere Schichten würde ich nicht auf die Trittstufen bringen. Durch die Belastung wird das doch wieder rasch abgearbeitet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

Zitat:

Die Wangen und Stirnbretter sind fleckig, was bei Fichte wohl auch normal ist, da dort der Lack tiefer eindringt und sich nicht komplett entfernen läßt.


Wie Ihr an diese Feststellung kommt ist mir völlig Schleierhaft aber ..............


ohne Fotos kram ich doch mal die Glaskugel vor und erkenne doch glatt hinter der CM. Dicken Staubschicht da geht noch was vor allem Schleifen in Richtung der Maserung wäre l angebracht und dann noch Upsala nicht schon wieder ......... ne doch vielleicht eventuell ne kann......vergiss es ... ach Hellsehen ne nächste Vorstellung in der VHS und keine zeit......
Ach vergiss es die Theorie nimm irgendwas das wird schon passen.
 
Oben Unten