Treppe/Steg Aussen

lude3

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
4
hallo ich wollte einen steg/treppe länge ca. 3m höhe ca. 1,50m von meinem balkon in den garten bauen und dies sollte aus holz sein! nun stellen sich mir einige fragen wo ich eure hilfe für bräuchte!

welches holz nimmt man für so eine konstruktion

welche min. maße für die trägerbalken

wie verankert man diese in den balkon bzw. boden
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dumme Idee, Holz wird bei Nässe (überfroren) glatter als Eis. Ich wollte mir da nicht die Knochen drauf einstürzen wollen.
 

lude3

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
4
dachte als belag an sowas wie dieses bankirei mit diesen rillen drin dachte das es gegen glätte und nässe was bringen würd? was wäre denn eine alternative dazu bei einer treppe wäre es doch das gleiche problem?
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wenn die Rillen mit Nässe überfrieren, bringen sie leider nichts mehr, wenn im Winter aber nicht gelaufen wird, geht es auch, wenn doch dann wenigstens ausreichend breite Stufen und ein festes Geländer.
Eine Alternative wären Gitterroststufen, die einfach zwischen zwei Wangen geschraubt werden, ist aber Geschmackssache.
In Mitteleuropa gefällt mir Eiche deutlich besser als jedes noch so "nachhaltig angebautes" Tropenholz.
Mein Holzhändler fräst mir alles mögliche in alle Holzarten, evtl kannst in deiner Nähe ja mal fragen.
Eine aufgesattelte Treppe wäre wohl das sinnvollste bei den Vollholztreppen. Ich habe neulich erst eine ähnlich dimensionierte Treppe geliefert. Verbaut habe ich als "Wange" 8/16er Eichebalken, Keile aus dem selben Material aufgesetzt. Die Treppenbreite war 1,6 Meter, also habe ich drei Wangen verbaut und aus 60mm Eichebohlen die Stufen gefräst, Endmaß um die 52 mm.

Alex
 

lude3

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
4
ist eiche denn auch gut für den aussenbereich geeignet? kam eigentlich nur auf einen steg weil ich dachte das bei 3m länge und 1,5m höhe die neigung für eine treppe zu flach wäre
 

lude3

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
4
habe mich entschieden es doch aus holz zu machen da es meist nur im sommer genutz wird und ich auch noch anderen zugang zum garten habe! daher wider zu meiner anfänglichen fragen

welches wäre nun das beste holz für solch eine konstruktion außen

wie stark sollten die wangen sein (80x100 ausreichend?)
 
Oben Unten