Treppe Sanieren - Laminat runter, oder überkleben?

Tommy-Kiel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
16
Ort
Kiel
Moin moin,

ich möchte meine Treppe sanieren. Es ist eine Betontreppe, welche aktuell noch mit günstigem Laminat belegt und auf jeder Stufe mit einer überdimensionierten Aluleiste Versehen ist.

In der Umsetzung möchte ich es in Eigenleistung ziemlich genau wie hier gezeigt machen:

https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/

Jetzt habe ich ja, wenn die Aluleisten erstmal runter sind schon eine sehr ebene Fläche und leider keine Ahnung wie es unter dem Laminat (oder ist es PVC??) aussieht...

Wäre es eine Option die Holzstufen über den bestehenden Belag zu kleben? Dann müsste ich nichts ausgleichen und die Stufenhöhen sind aktuell +/- 0,5cm überall identisch.
Um keine allzu starke Erhöhung der Stufen zu haben würde ich mit 18mm LHP arbeiten und nicht mit 26mm wie im verlinkten Thread.

Grundsätzlich bin ich ja Fan davon alles von Grund auf zu erneuern und keine Altlasten zurückzulassen, aber hier scheint es ein deutlich einfacher Weg zu sein.

Damit man sich vorstellen kann, wie es aktuell aussieht hier 2 Bilder:

2022-02-15_17-15-12_887.jpeg
2022-02-15_17-15-25_476.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn du die "einfach" draufmachst hast du zumindest am Antritt und Austritt abweichende Maße. Eine gleichmäßige Steigung über ALLE Stufen finde ich bzgl der Sicherheit den wichtigsten Faktor. In einem Altbau mit historischer Treppe vertretbar. Aber nicht wenn man die Möglichkeit hat es richtig und sauber zu machen. Wobei eben diese "Treppenregeln" schon seit gefühlt Jahrtausenden eingehalten werden. Selbst die Treppen in den Burgen hier am Mittelrhein lassen sich erstaunlich sicher und gut gehen. Da würde ich bei mir zu Hause doch nicht pfuschen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
schraub doch mal so eine Aluleiste ab. Dann siehst Du, welches Material verbaut ist und kannst vielleicht schon erahnen, was Dich beim Ausbau erwartet. Stell uns doch mal ein Foto davon ein!
 

Tommy-Kiel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
16
Ort
Kiel
Es kann ja manchmal so einfach sein…

Sieht nach Laminat / Parkett mit ca. 14mm Stärke aus.
und darunter scheint die nächste Leiste durch

also runter damit und durch 18mm LHP ersetzen. Mal gespannt was mich darunter erwartet. Ist halt ein 80 Jahre altes Haus mit etlichen Vorbesitzern.
Trotzdem danke für die Antworten.

13B628F4-E6CB-4E1C-BA21-990387243E81.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte jetzt entweder einen alten unansehnlichen Stein oder irgendwas hölzernes erwartet.
Ah das ist die oberste Stufe bzw der Austritt mit dem Belag im OG. Was da drunter ist kann man glaube auch nur raten (zumindest anhand des Bildes). Müsste man juetzt wirklich mal bei einer TREPPENstufe sehen. Aber wenn ich die "Konstruktion" mit dem Silikon sehe wirkt das nicht so vertrauenserweckend dass ich darauf aufbauen würde. Also noch ein Grund mehr Alles was aufgesetzt, geklebt ge... wie auch immer ist raus und sauber neu aufbauen.
 
Oben Unten