Treppe renovieren und Dekorwachsfrage

Ellibeca

ww-pappel
Registriert
8. August 2009
Beiträge
3
Ort
Konz
Hallihallo an Alle:emoji_slight_smile:


Ich fange mal ganz von vorne an:emoji_slight_smile:

Wir möchten uns ein Haus kaufen.. älteres Baujahr(59).. drin ist eine supertolle:emoji_frowning2: Betontreppe die mit Pvc und Teppich verkleidet ist... zuerst wollten wir "Treppenmeister"engagieren um uns eine neue Treppe zu bauen:

Treppenstufen aus Holz ( warmer Braunton), Setzstufe wollte ich eigentlich selber verputzen.. dazu das passende Geländer in Edelstahl mit Holzhandlauf...

Da unsere Bank jetzt allerdings dachte uns das Budget zu kürzen und wir doch etwas sparen müßten, dachte ich eigentlich daran die Stufen zu kaufen und selbst aufzukleben oder vom Schreiner aufkleben zu lassen ( Schwager)..

Ich habe mir heute nen Kostenvoranschlag geben lassen: Fachhändler.. für alle Stufen ( 26 Stk. Leimholzplatte durchgehendn 40*65*100 8,45 m2 zu 650 Euro.. zum selbstschneiden, sa sie meine Holzart nicht da hatten ( Kirschbaum oder ähnliches) empfahl er mir das Osmo Dekorwachs und anschließend noch den Finisher oder so..

Jetzt endlich zu meinen Fragen:

Muß ich 40 mm Holzplatten nehmen oder reichen auch 20 mm?

Hält dieses Wachs wirklich was es verspricht und die Farbe ist so wie gewünscht?

Könnte ich dann nicht noch günstigeres Holz nehmen z.b. einfache Holzplatten ?

Kann ich die Trittstufen selber einfach aufdoppeln ?

Meine Schwiemu meinte ich sollte doch alles Fliesen.. das würde länger halten, abgesehen davon würden die Holzstufen nach gewisser Zeit ganz glatt werden und unschön aussehen:emoji_frowning2:.. Wie schauts denn damit aus?

So, das sind die Fragen die mir jetzt erst mal eingefallen sind:emoji_slight_smile:)

Ich hoffe und freue mich auf Antwort:emoji_slight_smile:

LG Carmen

sollte jemand Rechtschreibfehler finden, darf er sie gerne behalten:emoji_wink:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Jetzt mal eine Frage zur möglichkeit überhaupt.
Jetzt ist Teppich drauf. Und du willst 40 mm Holz drauf?
Wie haut das mit den Treppenstufen hin?
Erste Stufe ist 4 cm zu niedrig und die letzte dann 4 cm zu hoch.
Das dann bei jedem Podest. Gehe davon aus dass es eine Podesttreppe ist bei der Anzahl der Stufen?!

Oder versteh ich hier was falsch?
 

Ellibeca

ww-pappel
Registriert
8. August 2009
Beiträge
3
Ort
Konz
Hallo:emoji_slight_smile:

Ja also mit dem Podest ist das so... die erste Treppe geht vom KG ( Eingang) zum 1. OG ( Wohngeschoß) das Podest ist somit der Flur und dann geht noch die Treppe zum Dachgeschoß.. beide Flure werden also gefliest..

Wie sollten wir es denn sonst machen?

Die ersten Stufen vielleicht abschleifen und die letzten??

Danke für Antwort und Rat und Tips:emoji_slight_smile:

LG Carmen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Differenz in den Stufenhöhen

Hallo Ellibeca,

mehr als einen Zentimeter solltest Du nicht an an Differenz bei den Stufen entstehen lassen. Wenn der Flur (=Podest) nur gefliest wird, dann wird es das Einfachste sein, wenn auch die Trittstufen gefliest werden.

Es gibt auch "schlanke" Treppenverkleidungen aus Holz, die nicht so hoch auftragen. Von Bergland-Parkett oder Admonter Naturholzböden werden zu dem Parkett auch Treppenkanten angeboten. Dennoch müßt Ihr da mit ca. 17mm Aufbauhöhe rechnen. Ich vermute mal, dass jeder Parketthersteller da auch eine Lösung hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Ellibeca

ww-pappel
Registriert
8. August 2009
Beiträge
3
Ort
Konz
so...:emoji_slight_smile:

Ich hab da ne Idee.. :emoji_slight_smile:...

wenn wir die erste Stufe mit 40 mm belegen würden, da´wären ja dann 1xim KG und 1x im OG und die restl. Stufen mit 20 mm.. dann wäre doch der Höhenunterschied ausgeglichen.. da das Podest ja gefliest wird, dürfte da der Unterschied ja auch nicht soo groß sein..

Stimmt meine Denkensweise oder seh ich da was verkehrt?!

Mensch Mensch, was eine Treppe einem für Gedanken machen kann:emoji_slight_smile:


LG Carmen
 
Oben Unten