Treppe renovieren - Spezialfall

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Hallo zusammen

in den beileigenden drei Bildern seht ihr eine kleine Treppe in meiner Wohnung die ein neuer Belag erhalten soll. (Die Wange wird gestrichen es geht also nur um die Stufen)
Es soll möglichst Massivholz zum Einsatz kommen

Ich habe noch dünne verleimte Massivholzbretter (8mm) die nicht abgesperrt sind. Kann man die Flächig aufleimen (mit der entsprechenen vorbereitung des Untergrundes) oder evtl. seitlich anschrauben und die Schrauben mit einer kleinen Profileiste abdecken? Die Alten Stufen hätten dann das gleiche Quell-und Schwindverhalten wie der aufgeklepte Parkett. bei der obersten Stufe is ein Übergang von der Treppe zu dem darauf folgenden Zwischenboden zu sehen. Da hätte ich gedacht, eine Dehnfuge einzufügen,.

Wie seht ihr das? Gehts oder muss ein Fertigparkett her?

Gibt es ein Spfehlenswertes Produkt das evtl. sogar auf den Resten des Teppichklebebandes hält? Eine Dampfbremse ist nicht nötig da die Treppe nicht mit dem unteren Geschoss in Verbindung ist.

Danke für eure Hilfe und Grüsse

Michael/Bedos
 

Anhänge

  • DSC00225.JPG
    DSC00225.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00226.JPG
    DSC00226.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00227.JPG
    DSC00227.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 62

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Michael,

also: ich sehe bei deinem Fall nichts Spezielles.
Egal, was du nachher als Trittstufe auf dem alten Holz befestigen willst:
Alte Kleberreste müssen auf jeden Fall runter. Geht am einfachsten mit einer Lackfräse.
Die ist zwar teuer, man kann sie aber auch tageweise leihen.
Danach schleifen. Dann siehst du, ob dir nie neue (alte) Holzoberfläche gefällt oder nicht bzw. ob eine neue Deckschicht drauf soll.
Auf keinen Fall einfach anderes Holz aufleimen! Hält u.a. nicht wegen unterschiedlicher Quell- und Schwundmaße.
Wenn dir die neue (alte) geschliffene Oberfläche gefällt, ölen, warten, wachsen.
Oder Treppenlack aufbringen, je nach Geschmack!
Gutes Gelingen

Franz
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Hallo Franz

danke für Deine Antwort. Eine LAckfräse kann ich mir ausleihen. Wir wissen jedoch bereits, dass wir die alten Stufen überdecken möchten. Das Nadelholz passt nicht zu Geländer und Farben und die anderen Möbel. Wir sind eher für Esche oder Ahorn.

Kommt also nur ein Fertigparkett in Frage um die Stufe mit Massivholz neu zu belegen?


Michael
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Treppe sanieren

Grüezi, Michael, oder wie bei uns hier oben: Moinmoin!
Ja, wenn der alte nicht mehr sichtbar sein soll, dann Fertigparkett.
Aber auch da wäre ich mit dem vollflächigen Verleimen skeptisch, denn dasFP arbeitet ja anders als die Massivunterlage. Außerdem hättest du dann ein asymetrisches "Sandwich", das sich verziehen wird.
Aus diesem Grunde müßtest du übrigens auch bei deiner Aufschraubidee (nicht schlecht - vor allem, wenn mit Leiste abgedeckt) die Bohrlöcher oval ausarbeiten (Schraubenschaft in die Mitte des Ovals setzen, damit FP und Untergrund gegeneinander ungehindert arbeiten können.

Für weitere Fragen und Anregungen offen

Franz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sind das nur 4 Stufen ( sieht für mich so aus).
da würde ich evtl in Betracht ziehen die Treppe zu demontieren und die alten Stufen zu entfernen und neue einzubauen.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Grüezi, Michael, oder wie bei uns hier oben: Moinmoin!
Ja, wenn der alte nicht mehr sichtbar sein soll, dann Fertigparkett.
Aber auch da wäre ich mit dem vollflächigen Verleimen skeptisch, denn dasFP arbeitet ja anders als die Massivunterlage. Außerdem hättest du dann ein asymetrisches "Sandwich", das sich verziehen wird.
Aus diesem Grunde müßtest du übrigens auch bei deiner Aufschraubidee (nicht schlecht - vor allem, wenn mit Leiste abgedeckt) die Bohrlöcher oval ausarbeiten (Schraubenschaft in die Mitte des Ovals setzen, damit FP und Untergrund gegeneinander ungehindert arbeiten können.

Für weitere Fragen und Anregungen offen

Franz

Guete daag

Also wenn ich es schraube, dann könnte ich aber doch Reines Massivholz nehmen oder? Vielleicht ein Vlies als Schallschutz dazwischen?

Machs guet

Michael
 
Oben Unten