Treppe mit Fertigparkett verlegen - Fragen dazu

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Guten Morgen,

da ich nach dem Verlegen des ganzen OGs noch einiges an Klick-Parkett übrig habe, und das Ganze auch echt einfach war, würde ich gerne die Betontreppe damit belegen.
Ich habe mich auch schon gut da reingelesen.

Und zwar schwebt mir folgendes vor:

Treppe mit Blockstufen, wirkt irgendwie moderner.
Das Parkett ist dunkle Achateiche, weiß gekalkt.
Als Setzstufen würde ich einfach weiß nehmen. Bloß was? Weiß furnierte Spanplatte?
Unter den Trittstufen fehlen noch ein ca. 2-3cm starker Unterbau. Kann man hier einfach OSB nehmen?
Ich würde die OSB Platten auf Beton aufkleben und das Parkett auf OSB ebenfalls aufkleben.

Vordere Kante würde ich NICHT in Gehrung sägen. Ich denke das wird zu empfindlich. Ich würde ein bronzefarbenes L-Winkelprofil nehmen. Hält die Bronzefarbe (eloxiert?) darauf?
Was macht man beim Übergang Setzstufe zu Trittstufe, also die hintere. Einfach Silikon oder Acryl?
Seitlich habe ich Wände. Je nachdem wie sauber die Schnittkanten werden würde ich hier auch mit Silikon oder Acryl arbeiten oder doch kleinen weißen Leisten.

Hat irgendjemand noch Tipps?


Viele Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Setzstufen würde ich einfach weiß nehmen. Bloß was? Weiß furnierte Spanplatte?
Mußt du wissen, was dir/euch gefällt, ist Geschmacksache. Ob da jetzt weiß dazu passt......

Unter den Trittstufen fehlen noch ein ca. 2-3cm starker Unterbau. Kann man hier einfach OSB nehmen?
Denke spricht nichts dagegen.

Ich würde ein bronzefarbenes L-Winkelprofil nehmen. Hält die Bronzefarbe (eloxiert?) darauf?
Bei der von dir vorgesehenen Konstuktion würde ich eher auf Treppenkantenprofile zurückgreifen:
Treppenkantenprofile

Was macht man beim Übergang Setzstufe zu Trittstufe, also die hintere. Einfach Silikon oder Acryl?

Eher Silikon, ist elastischer

Seitlich habe ich Wände. Je nachdem wie sauber die Schnittkanten werden würde ich hier auch mit Silikon oder Acryl arbeiten oder doch kleinen weißen Leisten.
Sauber Arbeiten und hier ggf. mit Acryl da überstreichbar, Leisten sehen m. E. fürchterlich aus.
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Danke für die Antwort.

Da die Wand weiß ist und auch die Musterung im Holz, denke ich schon, dass das gut passt.

Treppenkantenprofile sind vielleicht doch besser und stabiler. Guter Link!

Danke!
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Ui - habe mal nachgemessen, ich muss doch ca. 6cm Höhenausgleich machen, Unterbau für das Parkett. Geht das auch noch über (mehrere) OSB Platten, die ich einfach verleime oder nimmt man da was anderes?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum da auf der bestehenden Betontreppe 6cm ausgeglichen werden müssen. Magst du mal ein Foto anfügen oder skizieren warum das so sein soll?
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Ist ein Neubau. Auf der Betontreppe war noch nie ein Belag. Der Rohbauer hat es wohl zu gut gemeint und 6cm als Treppenaufbau gerechnet.
Kann heute Abend ein Bild davon posten
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
https://www.dropbox.com/s/nvgy9gk1rhtis23/023.JPG?dl=0

Hier mal ein Bild der obersten Stufe, nach der ich mich richten muss. Ich muss mit der auf Höhe des Estrichs kommen.

023.JPG
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Der Rohbauer hat die Treppe sehr wahrscheinlich für Massivholzstufen (40mm.) erstellt. Dann ist das so schon richtig.

Gruß Tischler-Team
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Blöde Frage: Hat die unterste Stufe die gleiche Höhe wie die anderen Stufen?
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, müsste diese niedriger sein, oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es bleibt zu hoffen, dass hier jemand die Fertigfussbodenhöhen im Blick hat und den Bodenaufbau im EG entsprechend geplant hat. Sonst gibt es ne Riesenstolperei...

Gruß Jörg
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Na klar ist die unsterste Stufe entspr. 6cm niedriger, sonst wär's ja eine Fehlplanung gewesen.

Also, kann ich hier einfach 2-3 Schichten OSB zusammenleimen, dass ich auf 6cm komme. Geht doch oder?
Das OSB düble ich am besten auf den Beton oder kleben? Die Betonstufen sind alles andere als glatt und eben...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hg

bist du wirklich sicher, das du dir mit solch einem Konstrukt
auf der Betontreppe eine auch dauerhafte, schöne Lösung ins
Haus baust? Eine Treppe zählt zu den am höchsten belasteten
Bauteilen und sollte auch dauerhaft ihre Funktion erfüllen.

Nur weil du jetzt gerade ein paar qm Fertigparkett übrig hast,
würde ich trotzdem einmal über massive Stufen nachdenken.
Die senkrechten (Setzstufen) der Betontreppe müssen nach dem
Aufbringen von Massivstufen natürlich elastisch angespritzt werden
und abschliessend gespachtelt und gestrichen werden. Glaube jetzt
nicht das du bei dem ganzen Materialaufwand wirklich viel preiswerter
zu deinem Treppenbelag kommen wirst. Treppenstufen gibt es fertig
lackiert/geölt als Zulieferartikel und die vom Betonbauer vorgehaltenen
6cm sind schon praxisgerecht um eine normgerechte Treppensteigung
auch bei wechselhaften Bodenbelägen immer sicher stellen zu können.

Gruss Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich sehe das ähnlich wie Harald. Jetzt an der falschen Stelle sparen bringt dich nicht weiter.

Da hättest du vorher besser anders planen sollen, so leid mir das jetzt für dich tut.
 

tobfab78

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
3
Hi

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, noch ein Vorschlag:

Beleg doch Holzwerkstoffplatten (bsp 3-Schichtplatten) in der gewünschten Dicke (die Parkettdicke abziehen!), evt macht dir das ja auch ein Schreiner in der Presse. Dann denke ich auch, dass die vordere Schmalfläche mit einem MAssiven Anleimer versehen werden kann bzw. abhängig davon wie oft am Tag die Treppe benutzt wird, mit Schuhe, ohne Schuhe usw. man sogar das ganze auf Gehrung machen könnte. Hat den Vorteil, dass die Oberfläche exakt dem entspricht, was vor dem Antritt bzw nach dem Austritt als Bodenbelag gewählt wurde.

Für die Stell- oder Futterbretter (MDF) kann man auch einen Falz in die Oberseite der unteren Stufe fräsen, dann muss dass Futterbrett hier schon mal nicht exakt eingepasst werden. Zusätzlich hier 2-3 Lamello stechen, dass das Futterbrett hier nicht aus versehen mit der Fussspitze nach hinten weggetreten werden kann. Das Futterbrett an die Obere Stufe mit Lamello oder Feder anleimen.

Das ganze dann mit Bauschaum (schnellhärtend) auf die Betontritte kleben, dann muss nicht die ganze Fläche aufgefüttert werden.

Gruss Toby
 

Mitglied 42582

Gäste
Das Kleben ist nicht das Problem. Türen werden ja auch mit Schaum eingeklebt, aber eine Stützwirkung für Treppenstufen erreicht man damit sicher nicht.
Wobei ich wohl eher unterfüttern würde, sicher ist sicher:emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit nem Bierchen draufsetzen, wenns leer ist sollte der Schaum ausgehärtet sein

Also oben anfangen:emoji_grin:
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
148
Ponal Rapid ist für die Verklebung von Stufen auf Beton entwickelt und zugelassen. Stufen vorher ausrichten mit Unterlegmaterial.Stufen wieder runter. Schaum drauf. Stufen wieder drauf. Mit zwei 12,5l Eimern Sand beschweren.
20 min warten. Fertig.
Schnell arbeiten, der Produktname hält was er verspricht !!
Gruß
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Hallo nochmal,
ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich doch erst jetzt dazu komme die Treppe anzugehen. Kellerausbau war erst einmal wichtiger.
Also, die Treppe soll auf jeden Fall, passend zum OG mit dem dunklen Eichen Parkett belegt werden.
Für den Höhenausgleich werde ich entsprechend OSB Platten aufbringen.
Entweder aufdübeln oder mit Ponal Rapid.
Als Setzstufen wollte ich was weißes nehmen. Doch was?
Weiß laminierte Regalbödenbretter werden wahrscheinlich nicht lange halten.
Sonst was massives weiß anstreichen?
Weißes Acrylglas, mit LEDs seitlich eingestrahlt?
Meine Liebste möchte natürlich auch keine Leisten vorne an der Kante, deshalb soll das Ganze auf Gehrung geschnitten werden. Habe entspr. Kreissägen.
Kriegt man das als Amateur hin? Und die Kante bleibt dauerhaft schön?

Danke und Grüße
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

wenn Du Dir das wirklich antuen willst, schaue mal ob du Fertigparketttreppenstufen in deiner Oberfläche bekommst.

Als Beispiel:
Stiege, Produkte-Weitzer Parkett

So ersparst du dir sehr viel Arbeit und Pfusch und Beiflickerei.

Die Treppenkantenprofile haben auch Ihren Preis und das sieht eher bescheiden aus.

Die Fertigparkettstufen würden Deine Unterkonstruktion verstecken, Du hast die Optik einer richtigen Stufe und kannst durch die seitlichen Blendleisten auch diese Kante verstecken.
Kosten zwar etwas, aber in der Summe wirst du wahrscheinlich sogar günstiger bei rumkommen, als jetzt mit deiner Heimwerkerrei und bist viel schneller fertig.

MfG,
Rumba
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Die Trittstufen sind angefragt.
Als Setzstufen würde ich schon gerne weiß nehmen.
Es werden Setzstufen in Laminat weiß angeboten.

Hält so was auf Dauer?
 
Oben Unten