Treppe Buche farbliche Anpassung

Carolinita

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
München
Hallo!

Wir bauen gerade ein Haus und sind in der Diskussion der Treppe. Uns wurde eine aufgesattelte Treppe aus Buche angeboten, die angrenzenden Parkettdielen im Flur werden aber Eiche natur oder weiß geölt werden. Unser Hausbauer hat uns nun vorgeschlagen, die Treppe farblich zu bearbeiten, damit sie zum Parkett passt (Setzstufen sind in weiß angedacht).

Was haltet Ihr davon? Ich bin unschlüssig, ob die farbliche Bearbeitung der Buche Sinn macht oder es besser wäre, den Aufpreis für eine Eichentreppe (macht 2.700 Euro mehr) in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Stufen samt Treppe in Eiche kaufen und zwar bei einer anderen Schreinerei.
2700 dafür müsstest du ja eigentlich eher 1/3-1/2 der Eichetreppe bekommen.
"Hausbauer" klingt nach Bauträger oder sowas?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Haben wir genauso - Eichenparkett gebürstet und weiß geölt, und die Treppenstufen genauso. Eiche und Buche passen (meiner Ansicht nach) nicht zusammen. Trotz zweier unterschiedlicher Hersteller ist das Ganze aus "einem Guss" und sieht top aus:emoji_slight_smile:
 

Carolinita

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
München
Vielen Dank für Eure Antworten!Finden den Aufpreis auch heftig- aber ist im Moment sowieso alles vollkommen verrückt,was die Preisentwicklung anbelangt;-(
Hatten gestern ein Gespräch mit unserem Hausbauer (regionaler Holzhaus-Anbieter und Zimmerei) und haben unsere Bedenken platziert. Rückmeldung war, dass es bei den Kunden bislang immer sehr gut geklappt hat und es auch bei Eiche große Unterschiede geben kann-je nachdem, wo die Eiche herkommt. Wir werden Ende der Woche Muster der geölten Buche abholen und es gegen die Eichenmuster halten. Ich bin gespannt…Update folgt!
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Ich wünsche euch viel Glück! Beim Bauen ist immer alles teurer als gedacht, da ist es gut wenn man mal nicht den Aufpreis hat... Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es euch gefallen wird. Halte uns auf dem Laufenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Carolinita vielleicht kannst du mal ein Foto des Musters posten, würde mich interessieren wie die Buche auf Eiche anpassen verstehen.
Bitte auch beachten dass als Muster meist optimale "Muster" verwendet werden.
Eine Treppe ist aber Mengenmäßig eine andere Aufgabe. Da kann man nicht optimierend Aussuchen. Und das Muster ist von der Optik eine Momentaufnahme, Fast alle Hölzer verändern mit der Zeit ihre Farbe ein wenig. Künstlich eingefärbt weniger bzw anders als naturbelassene. Vorteil diese Veränderung passiert allmählich und fällt selten auf.
 
Oben Unten