Treppe bauen - Stabilität

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,

ich bin gerade dabei eine Treppe zu bauen vom EG ins OG.
Dabei orientiere ich mich an diesen Plänen hier, da ich auf diesem Wege die Verkleidung der Treppe mit Wandvertäfelung prima erledigen kann und man anschließend ein perfektes optisches Ergebnis hat.

Wie auf diesem Bild hier zu sehen, werden dabei die Stufen in die Wangen hineingesägt.
Gemäß DIN sollten die Stufen eine mindestauftrittsbreite von 27cm haben. 3cm habe ich als Überstand eingeplant, sodass ich eine Auftrittstiefe von 30cm insgesamt habe.

Ich plane bei meiner Ausführung ebenfalls Setzstufen ein, so wie auch auf dem Bild zu sehen. Die Stärke der Setzstufen muss natürlich ebenfalls mit einberechnet werden. In meinem Fall plane ich etwa 2cm ein, sodass ich bei 27cm+2cm=29cm Tiefe für die wagerechte Kathete bin, die ich ins Holz säge.

Mein Wangenholz hat eine Stärke von 38mm und ist 27cm breit. Abhängig vom Winkel der Treppe bleibt also nach dem Aussägen der 29cm breiten Stufe noch etwas "Futter" an der Wange übrig. Ich schätze diesen Teil - so wie auch auf dem Bild zu sehen - auf etwa eine Hand breit.

Über diesen Teil mache ich mir gedanken. Da es sich um eine Wohnraumtreppe handelt (13 Stufen 290cm Höhenunterschied) und keine einfache Gartentreppe mit 3 Stufen sollte die Konstruktion natürlich ausreichend stabil sein.

Eine 27cm breite Wange erschien mir in jedem Fall stabil genug um die entstehende Belastung von ggf. 3 Erwachsenen die gleichzeitig trepp-auf / trepp-ab wandern zu tragen. Da ich diese aber jetzt "einschneide" und die Wange dadurch am schwächsten Punkt vielleicht nur noch 10-12cm breite hat möchte ich hier gerne vorab noch einmal nachfragen wie eure Meinung dazu ist. Reicht diese Breite noch aus um das Gewicht zu tragen? Oder sollte ich ggf.:

  • breitere Wangen besorgen?
  • Die Wangen so wie hier zusätzlich unterfüttern?
  • lieber die Gesamtkonstruktion verändern in ein Konstrukt bei dem die Wangen nicht angeschnitten werden, so wie hier.
    • Das wäre mir wie erwähnt aus optischen Gründen nicht so die beste Variante, da sich die Treppe auf diesem Wege nicht mehr allzu gut verkleiden lässt.
Was sagt ihr dazu?
Ich gehe davon aus, dass die Treppe das Gewicht schon halten wird, möchte aber gerne 1-2 weitere Meinungen, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe - sei es in 2 Wochen oder 2 Jahren.

Danke euch!

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

38 wären mir deutlich zu wenig. Das Regelwerk für handwerklich gefertigte Treppen gibt 55mm an. 13 Stufen bei 2.90 m Höhe passen auch nicht so recht. Man geht von einer Steigung von im Mittel von 170 mm aus. Wenn das eine Treppe werden soll die zwei Stockwerke verbindet und es sonst keine Verbindung gibt solltest du dich unbedingt an die gängigen Regeln/ Vorschriften halten. Die in dem link zusammengebastelte Treppe würde ich mit vorsicht allein betreten aber nie und nimmer mit 3 Mann.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Regel 2 Höhen + 1 Auftritt zwischen 590 - 650 mm.

Magmog hatte hier irgendwo was vom DTI Dt Treppeninstitut verlinkt.
Aufgesattelte Treppen brauchen unten mehr in der Wange , gestemmte weniger.
Wenn irgendjemand von deiner Treppe runterfällt und irgendein Kleinsch... nicht regelkonform ist hast du ein GROSSES Problem
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Danke euch für die Einschätzung. Das hatte ich mir schon gedacht.

Ich würde die Wangen dann verstärken. Da ich sie schon besorgt habe würde ich sie einfach doppelt setzen und aus 2x38mm so eine 76mm Wange machen.

Im gleichen Zuge würde ich auch unter den beiden Wangen noch ein 76mm x ~76mm Kantholz drunter schrauben um weitere stabilität zu schaffen. Das wäre nicht allzu viel Aufwand und ich könnte an der jetzigen Stelle weitermachen.

Oder sollte die Wange aus einem Stück bestehen?


Auch die Stufen habe ich nochmal neu errechnet und hiermit die Werte "passend" gemacht. Hier komme ich dann jetzt auf 14 Stufen, wobei ich auch die Länge nochmal um ca 10cm verlängert habe, damit der Rechner alle Werte "grün" ausspuckt. Danke für den Hinweis - soll ja anständig werden!

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich vermeide jetzt irgendwelche weiteren Bemerkungen. Könnte unschön werden. Ich sage nur: Tischler Schreiner Zimmermann ist nicht umsonst ein Gewerk der Handwerksrolle Anlage A.

Trotzdem viel Erfolg und auf der Treppe keine Unfälle von Fremden.

Oder ist es als Bautreppe gedacht?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein bisschen Lesestoff:
https://www.woodworker.de/forum/search/7521378/?q=holme&o=date&c[node]=17&c[user][0]=7366


Basismaße für 630mm Schrittmaß,
bei Stockhöhe: 2900,00 mm

Steigungen 18 Stk. a' 161,1 mm, Auftritte 17 Stk. a 307,8 mm, Grundmaß 5232 mm
Steigungen 17 Stk. a' 170,6 mm, Auftritte 16 Stk. a' 288,8 mm, Grundmaß 4621 mm
Steigungen 16 Stk. a' 181,2 mm, Auftritte 15 Stk. a' 267,5 mm, Grundmaß 4013 mm
Steigungen 15 Stk. a' 193,3 mm, Auftritte 14 Stk. a' 243,3 mm, Grundmaß 3407 mm
Steigungen 14 Stk. a' 207,1 mm, Auftritte 13 Stk. a' 215,7 mm, Grundmaß 2804 mm
Steigungen 13 Stk. a' 223,1 mm, Auftritte 12 Stk. a' 183,9 mm, Grundmaß 2206 mm
Steigungen 12 Stk. a' 241,7 mm, Auftritte 11 Stk. a' 146,7 mm, Grundmaß 1613 mm

Das Grundmaß ist die Summe aller Auftritte, ohne Stufenüberstand, ohne Wangenbesteck und ohne letzter Setzstufe.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo @magmog,

na das hilft doch mal weiter, danke dir.
Ich werde also lieber stärkere "holme" besorgen anstelle mich der Bastelei hinzugeben. Je nach Maß welches ich dann bekomme, (ich strebe mal 8cm-10cm x 30cm an) werde ich dann noch an der Unterkante eine Verstärkung anbringen. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf diesem Wege auf jeden Fall die 14cm Holmhöhe erreiche. x10cm Holmstärke klingt das doch wesentlich besser als die bisherige Version.

Danke dir

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo @magmog,

na das hilft doch mal weiter, danke dir.
Ich werde also lieber stärkere "holme" besorgen anstelle mich der Bastelei hinzugeben. Je nach Maß welches ich dann bekomme, (ich strebe mal 8cm-10cm x 30cm an) werde ich dann noch an der Unterkante eine Verstärkung anbringen. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf diesem Wege auf jeden Fall die 14cm Holmhöhe erreiche. x10cm Holmstärke klingt das doch wesentlich besser als die bisherige Version.

Danke dir

Gruß


Guuden,

warum so breit? Wie Du in den verlinkten Beiträgen lesen kannst,
ist es am einfachsten und sparsamsten, auf einen durchgehenden Träger Keile aufzuleimen.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Das stimmt.
Allerdings erscheint es mir im moment am einfachsten mit der Wasserwage die Stufen Wagerecht einzuzeichnen, in der "höhe" zu verschieben und wieder erneut mit der Wasserwage zu kontrollieren.

Alternativ müsste ich die "Keile" herstellen.
Diese Variante ist zwar deutlich Materialschonender, aber mir ist hier im moment nicht klar wie ich diese am saubersten herstelle. Da ja die Winkel und auch längen/breiten exakt passen müssen und die Keile allesamt exakt gleich sein müssen.

Welche breite/stärke empfiehlst du für den Träger in diesem Fall?
Reicht auch hier die 60mm x 76mm? (bxh nehme ich an?)

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
anschlagbrettchen an die Schräge, ein weiteres Brett mit Wasserwaage ausgerichtet und ans erste Brett dran gespaxt. Nun nur noch ums selbe Maß verschieben und anzeichnen
 
Oben Unten