Treppe aus Kiefernholz beizen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
in unserem neuen Haus gibt es eine relativ hässliche lackierte Kiefernholztreppe.
Diese komplett rausreissen und ersetzen wäre zu teuer.

Da ich dunkles Holz sehr gerne mag stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, diese Treppe irgendwie abzuschleifen und dunkel zu beizen oder lasieren? Oder was es da so für Möglichkeiten gibt... Ich kenn mich da leider so gar nicht aus.

Liebe Grüsse,
Alexandra

anobium60

ww-robinie
Vielleicht am besten mir einem Treppenbauer vor Ort in Verbindung setzen. Im Möbelbau gibt es die Möglichkeit Lack einzufärben (so dunkel, dass man fast die Maserung nicht mehr sieht), aber eine Treppe wird ganz anders beansprucht, mit der Zeit würde wahrscheinlich der Hauptlaufweg wieder hell erscheinen. Ausserdem müßte der neue Lack erst mal auf dem alten haften.

WinfriedM

ww-robinie
Kommt auch drauf an, ob der Laufbereich evtl. durch Teppichaufleger geschützt ist, dann sollte es mit eingefärbten Lack oder Lasur funktionieren, weil kaum noch Abriebbelastung. Geschickt wird es sicherlich sein, einen klaren Endlack drauf zu haben, damit doch auftretender Abrieb nicht gleich zu Farbveränderung sorgt. Sozusagen als Schutzlack.

Oben Unten