Treppe aus Brasilkiefer aufarbeiten. Welche Oberflächenbehandlung?

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo zusammen,
die Sanierung unseres Eigenheims geht, oh Wunder, dem Ende entgegen. Zumindest steht der Umzug bald an. Vorher will ich aber unbedingt die Treppe (Bj. 1969) aufarbeiten, nach dem Motto "jetzt oder nie" :emoji_grin:
Laut Baubeschreibung besteht die Treppe aus Brasilkiefer und wurde mit was halbdurchsichtigem lackiert bzw. lasiert (?). Erste Versuche mit meinem 125 Exzenter zeigten eine gute Schleifbarkeit ohne die Scheibe zu verkleben. Daher entschied ich mich für den Bosch GET 75-150 und nicht für die Metabo Lackfräse. Heute habe ich dann die ersten Treppen geschliffen und ich bin immer noch begeistert. Mit 80er Papier im Direktantrieb brauche ich für eine Stufe keine Minute. Der Abtrag ist irre.
Allerdings kommt die Fleißarbeit erst noch. Ränder, Ausschnitte am Gestänge, Stufenunterseite und Wange werden ein Vielfaches der Zeit kosten. Leider ist jede zweite Stufe durch die Wange genagelt, was keine Demontage zulässt. Das wäre auch zu einfach gewesen. Vom alten Lack befreit, gefällt uns das Holz nun ganz gut. Wir möchten die Wange nur anschleifen und weiß lackieren, die Stufen aber nur dezent behandeln.
Was nimmt man am besten dafür? Osmo Hartwachsöl (Vorteil: kenne ich, sieht gut aus, seidenmatt), oder doch sowas wie Clou Treppen und Parkettlack? Bis zu welchem Korn sollte ich schleifen? Und welchen Lack könnt ihr für die Wange empfehlen und muss ich da grundieren?

Besten Dank!
Christian
 
Oben Unten