Treppe abschleifen+renovieren???

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei meine Holztreppe abzuschleifen und möchte sie dann nur ölen. Dabei kam mir der Gedanke, da es ja eine "Volltreppe" ist, ob man nicht vielleicht die Zwischenstücke (keine Ahnung wie das richtig heißt) rausnehmen könnte, so das ich dann eine offene Treppe habe.Oder wird sie dann am Ende total unstabil??? Ach so, in den Wangen sind Einfräsungen, so das die Trittbretter darin einliegen. Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten. Vielen Dank!
Michaela
 

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.297
Ort
Saarland
Hallo,

bitte lass die Finger davon. An der Statik einer Treppe sollte man nichts ändern. Schon garnicht als Laie.

Gruß

Heiko
 

Frank77

ww-birnbaum
Mitglied seit
13 Januar 2008
Beiträge
233
nimm den finanziellen aufwand auf dich, lass die treppe demontieren, - und wieder montieren. damit ersparst du dir viel ärger sowie mehrkosten.

schleifen und ölen sollte ja drin liegen. wobei auch das handwerkliches geschick voraussetzt. zu ölendes holz will perfekt geschliffen sein!!

wie auch immer nur ein tipp am rande..
 
Oben Unten