Treppe abgeschliffen, brauche jetzt Hilfe...

CastleRock

ww-pappel
Hallo Forumsgemeinde,
habe jetzt aus unserer ehemaligen Bauruine über fast 5 Jahre wieder ein bewihnbares Zuhause gemacht., Zuguterletzt steht noch die Renovierung des Hausflurs inklusive der Treppe an. Nun zu den Fakten. Das Haus ist von 1908, denke auch die Treppe mit Geländer ist bis auf ein paar Ausbesserungen in den 50 bis 60 er Jahren genauso alt. Den Handlauf haybe ich bereits mit einem Elektrohobel abgezogen und geschliffen, siehe da unter der abgeplatzten Farbe kam ein schöner gemaserter Handlauf zum Vorschein. Aus welchem Holz Treppe und Handlauf ist kann ich mangels Fachwissen nicht sagen, würde abrr sagen, das es ein recht weiches Holz ist. Die Trittflächen der Stufen habe ich am Wochenende mit einer Metabo Lackfräse bearbeitet, soweit so gut. Es kamen ein paar grobe Risse und tote Wurmgänge zum Vorschein, die sollte ich am besten mit was behandeln? Nach dem ersten Probeschleifgang mit 60 er Papier ist das Ergebnis recht in Ordnung, was mich stört sind vergraute Flächen in den Stufen, wie kann ich diese beseitigen? mit Beize? Versiegeln möchte ich die Stufen mit Osmo Hart Wachsöl, frage mich aber ob nicht ein Klarlack oder Bootslack besser wäre. Dank an alle im voraus, schönen Abend noch.

Oben Unten