Trennwände für Messe

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Wir müssen Trennwände für eine Messe herstellen.

Aufbau: Rahmenkonstruktion und beidseitiges beplanken mit Sperrholz o.ä.

Frage:
Welches Sperrholz oder welche andere Holzplatte habt ihr genommen?
Welche Beschläge gibt es zur Verbindung der Wände untereinander?

Die Wände müssen immer mal wieder gestrichen oder tapeziert werden.

Die Beschläge sollten auch von Laien bedient werden können.
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Welche Beschläge von Knapp meinst du?
Die Wände werden nach jeder Messe demontiert und eingelagert.
Sollte also ein Beschlag sein, der auch eine größere Belastung aushält.

Was für Platten nehmt ihr.
Die Platten werden immer mal wieder tapeziert bzw. gestrichen.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,

dein Vorhaben schreit förmlich nach Sieb-Film Platten. Damit kannst Du fast alles machen. Sie sind zwar sehr Teuer, aber dafür ist im Prinzip kein Vergang.

Gruß Klaus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

dein Vorhaben schreit förmlich nach Sieb-Film Platten. Damit kannst Du fast alles machen. Sie sind zwar sehr Teuer, aber dafür ist im Prinzip kein Vergang.

Gruß Klaus


Hallo

stimmt die sind teuer und recht unverwüstlich aber leider hält da keine Tapete / Kleister drauf.
Von Knapp könnte ich mir den Duo vorstellen. Di egrößeren sind zum Teil auch bauaufsichtlich zugelassen und erfüllen sicher die Anforderungen an hohe Belastbarkeit.
Als Messewände die Tapeziert / gestrichen werden findet meist normale Spanplatte Verwendung. Mann kann auch Rahmenmachen und die Fronten mit Kekus einhängen.
Rahmen auf Fichtekanthölzern mit Stellfüßen ( gewährleistet ein problemloses ausrichten und untereinander mit Schlüsselschrauben verschraubt. Fronten (1 mm größer als Rahmen dann sind auch die Stöße dicht) mit Kekus eingehängt.
Maße notieren bzw Schablonen machen dann kann man einfach Ersatz Erweiterung oder neus Design ( Dekorplatten usw) machen.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,
wieso hält denn auf der glatten Seite kein Kleister? Das ist ja das neueste, was ich höre. Wir verkaufen diese Platten in großen Mengen. Natürlich nicht unbedingt zum Tapezieren, aber gerade wegen dessen Beschichtung dachte ich, das das ginge. Das muß ich unbedingt bei passender Gelegenheit ausprobieren.


Gruß Klaus
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

was hälst Du von einfachen Rahmen mit Hängeleisten und Nut-Feder an den Seiten? KBS-Platte weiß ist preiswert, und wenn sie ABS-Kanten hat, tapezierbar, streichbar, was Du willst. Ich halte Siebfilmplatten für zu teuer und, weil sie immer etwas/sehr verspannt sind, nur bedingt für Messen einsetzbar. Wir bauen viel Wände mit TiPla-Rahmen; einseitig fest, andere Seite mit 3 Hängeleisten. Rahmen 10 cm kürzer als die Wände, dann bleibt Platz für Kabel. Wir verwenden keine Stellfüße, dauert zu lange bei der Montage, sondern einfach bündig gecshraubte Rahmen: wenn die kippeln oder nicht vernünftig aufsitzen, einfach eine Feder drunter legen, fertig. Wir setzen die Platten je nach Anforderung bis zu 10Mal ein, die Rahmen viel öfter.

Und: 1mm Übermaß bei den Platten ist zu viel, wir produzioeren immer mit (rechnerischen) 0,4mm, das ist dicht und auch über lange Strecken gerade.

mfg,

stefan
 
Oben Unten