Trennscheibengröße gefragt.

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich baue mir eine Unterkonstruktion aus Metall für einen Couchtisch aus Ahorn.
Jetzt hats die Metallkreissäge aber hinter sich und ich konnte nen Trennständer für meinen Winkelschleifer bauen.
FRAGE: kann ich auf den eine 230er Scheibe packen, solange die Bohrung passt? Oder gibts da für die Geräte Größenbeschränkungen was den Durchmesser angeht?
Ich sehe, dass auf den großen Scheiben draufsteht: max. Drehzahl 6000 u/min. Mein Schleifer hat 10000, gäbe für die Größenordnung auch welche?

Vielleicht könnte sich da ja einer aus, danke schonmal!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ein ganz klares Nein
Die Vorgaben des Herstellers dürfen nicht überschritten werden
Hatte mir letzt einen Doppelschleifer mit ähnlichen Drehzahlen gekauft
Ist jetzt nicht ganz das Thema weil es sich um eine andere Technik geht
Aber bei der Suche nach passenden Ersatzscheiben ( die ziemlich teuer für mich werden )
hab ich unter anderem die Info von einem Scheibenhersteller gefunden.
Seite Drei dürfte schon alles sagen
http://www.lukas-erzett.com/uploads/tx_lukasproductlisting/7_2PDF2_D.pdf
Gruß und denk an deine Gesundheit
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 10.000 U/min darfst du maximal Scheiben mit 125 mm Durchmesser verwenden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auf keinen Fall Experimente mit größeren Scheiben!
Die Umfangsgeschwindigkeit wird da viel zu hoch. Du willst nicht im Weg stehen, wenn es dir so eine Scheibe zerfetzt! :eek:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Top, vielen Dank euch beiden. Das deckt sich (leider:emoji_grin:) mit meiner Einschätzung.

Die Zahlen sind immer für Trenn- und SCHRUPPscheiben angegeben, ich hatte gehofft, bei der Verwendung als Trennscheibe in einem Trennständer könnte ich da noch bisschen nach oben, weil, anders als Freihand, die Kräfte ausschließlich Radial wirken.
Aber das werde ich lieber lassen, besser ist ich rotiere das Werkstück am Anschlag, das wird genauso gut gehen.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
10000 U/min sind etwa 166,6 U/sec

die typische Schnittgeschwindigkeit eines Winkelschleifers bzw. einer Trennscheibe ist
80 m/sec

also

80 m/sec / 166,6 = 0,4802 Meter Scheibenumfang
und das durch PI ergibt etwa 0,153 Meter Scheibendurchmesser

also maximal eine 150-er Scheibe
 
Oben Unten