Trend T8 Spiel in der Führung normal ?

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe die T14 und mir wäre an dieser kein Spiel in Erinnerung. Prüfen ist aber gerade etwas schwierig, weil der Ein-/Ausbau bei meinem Frästisch etwas aufwändig ist. Ich möchte Dir nur folgendes zu bedenken geben: Diese Fräse ist ausgezeichnet und hat Power ohne Ende - aber handgeführt macht sie mir keinen Spaß. Sie ist ein Koloss, groß und schwer, und ich finde den Verriegelungsmechanismus trotz meiner großen Hände schwierig zu betätigen. Ich werde sie deshalb überwiegend im Frästisch eingebaut lassen, wo sie einen ausgezeichneten Job macht, und mir für handgeführte Fräsarbeiten eine DeWalt 621 oder etwas Vergleichbares zulegen.

Mein Rat: Prüfe, ob die T14 für Dich wirklich die richtige Fräse ist, wenn Du sie auch regelmäßig handgeführt einsetzen willst. Für mich ist sie es hierfür nicht.
 

tmw

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
9
Ort
Braunschweig
Servus,
Ich habe meine T14 auch im Tisch, habe noch andere Fräsen für den Handbetrieb. Echt reichlich Kraft auch mit großem Falzkopf (groß im Sinne von Frästisch, d. h. der von Klein mit 12mm-Schaft). Da verstellt sich auch nix, wenn man wie angegeben klemmt (fragt mich woher ich das weiß).
Die Tischverstellung gefällt mir bei Triton tatsächlich noch besser weil schneller, feinfühliger ist aber die Trend (mit dem bekannten Problem des Spiels in der Mutter - da muss auch bei mir noch eine dünne Scheibe oder sowas zwischengelegt werden - wenn ich endlich meinen Frästisch neu baue...).
Grüße! Tim
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin.
Ich habe nochmal paar Fräsungen gemacht um zu schauen ob sich beim Fräsen das Spiel in der rechtwinkligkeit bemerkbar macht.
Tut es nicht. Nun aber meine Frage.
Der Boden ist wie auf dem Bild zu sehen minimal und fühlbar uneben, man spürt wo ich mit dem Fräser langefahren bin.
Wenn man drüber schleift ist das schnell weg.
Ich Stelle mir nun die Frage ob das mit zB einer Festool 1400 alles 100 Prozent plan wird , ich also gar nicht mehr schleifen müsste ?
Fräser nicht neu, 8mm Durchmesser und zwischen den Bahnen immer mal wieder abgesetzt und entriegelt. Dann neu abgesenkt.
Wie beurteilt ihr das Ergebnis ?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20231211_143553.jpg
    IMG_20231211_143553.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231211_143520.jpg
    IMG_20231211_143520.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231211_142712.jpg
    IMG_20231211_142712.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 31

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Danke für deinen Input dsdommi. Du richtest mittels Vorrichtung und Oberfräse ab. Ich hab das auch bereits öfters gemacht und mir extra dazu einen Planfräser zugelegt.
Wenn ich mir dein erstes Bild anschaue, dann könnte man meinen, dass du am Anfang zu viel Druck ausgeübt hast und dadurch diese eine runde Vertiefung zustande gekommen ist. Das wiederum lässt sich doch nur durch nochmaliges Planfräsen ausgleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich daran immer denke und aufpasse, nicht zu viel Druck auszuüben.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin.
Danke. Das mit dem Druck stimmt. Ich habe absichtlich unterschiedlich Druck ausgeübt und versucht ob ich das Spiel beim Fräsen bemerke. Si wie es aussieht sind meine Ergebnisse durchaus ok und würden mir zB einer Festool nicht besser aussehen. Dann werde ich die T8 behalten. Vielen Dank euch allen
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Das Werkstück sollte bei solchen Tests fest auf die Werkbank gespannt sein - der Fräser am besten Neu sein - und immer aus der gleichen Richtung gefräst werden - nach möglichkeit keine Nut bzw. wenn Nut zuerst mit kleinerm Fräser vorfräsen damit nicht die Materialverdrängung den Fehler verursacht. (gibt ja verschiede Fräsertypen Spiral mit Up-Down- gerade mit Z1 - 2 oder 3 etc.)
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
...kleines Feedback noch von mir. Hab die T8 zurück gegeben und die T14 bestellt.
Die ist heute angekommen und ich hab Mittag mal schnell "in den Kasten" geschaut.
Also mal ehrlich, das geht ja gar nicht :emoji_frowning2:
1702644489920.png

Fast alle Teile liegen einfach nur so in der Box und klappern beim herumtragen rum. Bei der T8 war wenigstens in der billigen PVC Box alles irgendwie an seinem Platz. Noch nicht mal der Parallelanschlag war zusammengebaut.
Man man man

Ich glaub, dafür hole ich mir noch einen Systainer.
 

ozzy_munich

ww-kastanie
Registriert
12. November 2023
Beiträge
31
Ort
Geretsried
Ohje,…
Bei meiner T8 flogen auch einige Teile quer durch den Koffer, Schrauben, Feststellschraube vom Parallelanschlag und dieser Zentrierdorn. Der bedruckte Umkarton vom Koffer hatte auch einen mittelschweren Transportschaden, der durch Klebeband gefixt wurde… Ich vermute stark, dass das ein Rückläufer war… die Qualitätskontrolle hatte leider versagt, da auch noch zwei kleine Zubehörteile fehlten.
aber deins sieht ja auch vogelwild aus … ‍
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Der Deckel sieht aus als würde da was fehlen. In der Mitte und den Ecken ist doch noch doppelseitiges Klebeband oder ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
evtl. zurückschicken und einen gefüllten Systainer kaufen - bei Festool sind ordentliche Einsätze drin mit Bild im Deckel damit man weis wie es in die Kiste kommt - ist halt immer die Frage ob es einem 300€ Aufpreis wert sind.....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
...kleines Feedback noch von mir. Hab die T8 zurück gegeben und die T14 bestellt.
Die ist heute angekommen und ich hab Mittag mal schnell "in den Kasten" geschaut.
Also mal ehrlich, das geht ja gar nicht :emoji_frowning2:
Anhang anzeigen 161450

Fast alle Teile liegen einfach nur so in der Box und klappern beim herumtragen rum. Bei der T8 war wenigstens in der billigen PVC Box alles irgendwie an seinem Platz. Noch nicht mal der Parallelanschlag war zusammengebaut.
Man man man

Ich glaub, dafür hole ich mir noch einen Systainer.
Sah bei meiner T11 damals genauso aus.... Solange die Fräse in Ordnung ist.... Meine ist seitdem im Tisch verbaut und dieser Plastigkoffer steht immer nur im Weg rum. Also falls einer einen Trend Plastigkoffer möchte, ist gegen Portoerstattung abzugeben (der passt halt auch weder zur L-Boxx noch zum Systainer).
Irgendwoher muss ja der Preisunterschied zu den gefüllten grün-grauen Platigkoffern ja auch kommen :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Oben Unten