Trend T8 Spiel in der Führung normal ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin
Ich habe heute von Sauter die Trend T8 bekommen. Ist zwar ein Drum, liegt aber sehr gut in der Hand und das Gewicht ist gut verteilt. Nun habe ich aber festgestellt dass es da ordentlich Spiel in der Führung gibt. Wenn ich die Höheneinstellung verriegel, kann ich die Fräse noch gut 2mm nach rechts und links kippeln. Erst wenn ich Druck von oben dazu gebe ist es Spielfrei. Soll das so sein ?
Danke Gruß dsdommi
 

ozzy_munich

ww-kastanie
Registriert
12. November 2023
Beiträge
31
Ort
Geretsried
Hallo dsdommi,

Ich habe heute meine T8 EK bekommen, auch bei Sauter bestellt. Du hast recht, es kippelt etwas. Wenn ich sie ca. auf halbe Höhe absenke kippelt es gefühlt 1 mm. Hab aber bis jetzt keine Erfahrung mit oberfräsen, daher weiß ich nicht, ob das normal ist…
Viele Grüße,
Oskar
 

ozzy_munich

ww-kastanie
Registriert
12. November 2023
Beiträge
31
Ort
Geretsried
Update. Hab bei Sauter angerufen, es gab wohl schon mehrere Reklamationen deswegen. Ich fahre jetzt noch hin und die schauen sich das vor Ort an…

Viele Grüße,
Oskar
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin
Ich habe heute von Sauter die Trend T8 bekommen. Ist zwar ein Drum, liegt aber sehr gut in der Hand und das Gewicht ist gut verteilt. Nun habe ich aber festgestellt dass es da ordentlich Spiel in der Führung gibt. Wenn ich die Höheneinstellung verriegel, kann ich die Fräse noch gut 2mm nach rechts und links kippeln. Erst wenn ich Druck von oben dazu gebe ist es Spielfrei. Soll das so sein ?
Danke Gruß dsdommi
Nein, unabhängig vom Hersteller sollte das nicht sein. Ich hatte das bei einer 900er Makita, reklamiert, wurde nur etwas besser. Die 1100er hat das nicht. Bei so viel Spiel wird es schwierig, in mehreren Zustellungen zu fräsen, ohne Absätze zu bekommen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Update. Hab bei Sauter angerufen, es gab wohl schon mehrere Reklamationen deswegen. Ich fahre jetzt noch hin und die schauen sich das vor Ort an…

Viele Grüße,
Oskar
Hi.
Kannst du mich dann bitte auf dem Laufenden halten ?
Hatte gestern auch bei Sauter angerufen und wir haben vereinbart dass ich verschiedene Fräsungen mache und schaue ob sich das bemerkbar macht. Wie gesagt, wenn ich sie verriegelt nach unten drücke ist das Spiel weg.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Würde mich auch interessieren. Meine liegt auch noch jungfräulich im ihrer Box und wartet auf den ersten Einsatz.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Habe gerade mal ein paar Fräsungen gemacht.
Man merkt der Maschine die Leistung an.
Das hat mir schon mal gut gefallen. Rundlauf auch sehr gut und liegt richtig gut in der Hand.
Nun habe ich 3 Fräsungen mit gleicher Tiefe nebeneinander gesetzt. Und das Mehrfach mit verschiedenen Höhen. Die Kante ist absolut ohne Absätze. Der Boden weißt jeweils fühlbar Absätze auf. Max 1/10mm.
Ist das OK für eine Maschine dieser Preisklasse?
Holz war Multiplex
Danke Euch für die Einschätzung
 

Anhänge

  • IMG_20231208_164856.jpg
    IMG_20231208_164856.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 47

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Oh. Wow. Etwas mehr als bei mir.
Dann ist das wohl kein Fehler sondern einfach der Tatsache geschuldet dass nur eine Seite geklemmt wird. Schwierig zu entscheiden. Nutze sie hauptsächlich zum Planfräsen und im Frästisch. Der Parallelanschlag ist auch sehr gut. Ich denke ich kann damit leben. Beim Fräsen ist das Spiel ja weitestgehend weg. Als Alternative wäre halt die Festool 1400 noch bezahlbar.
Kostet aber fast das doppelte. Bekommt man da wirklich perfekte Böden beim Fräsen von breiten Fugen?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe gerade mal ein paar Fräsungen gemacht.
Man merkt der Maschine die Leistung an.
Das hat mir schon mal gut gefallen. Rundlauf auch sehr gut und liegt richtig gut in der Hand.
Nun habe ich 3 Fräsungen mit gleicher Tiefe nebeneinander gesetzt. Und das Mehrfach mit verschiedenen Höhen. Die Kante ist absolut ohne Absätze. Der Boden weißt jeweils fühlbar Absätze auf. Max 1/10mm.
Ist das OK für eine Maschine dieser Preisklasse?
Holz war Multiplex
Danke Euch für die Einschätzung
Ich habe es bei meiner kleinen Makita erst als störend bemerkt, als ich Kreise mit D=133mm mit 3 Zustellungen in 12mm Multiplex (Koskisen) gefräst habe. Zwischen den Zustellungen gab es jeweils einen kleinen Versatz. Spielfreies senkrechtes Eintauchen ist für mich essentiell, daher nutze ich die 900er dafür nicht mehr.
Klemmt die Trend auf beiden Tauchsäulen?
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Ich hatte mir eben auch genau die ausgesucht, weil man die im Frästisch einbauen kann. Will kommendes Jahr den von Guido nachbauen.
Als einzige Alternative bleibt die T14, nur ob da der Mechanismus anders funktioniert weiß ich nicht.
Ärgert mich jetzt, weil ich "was fürs Leben" kaufen wollte.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Ich habe es bei meiner kleinen Makita erst als störend bemerkt, als ich Kreise mit D=133mm mit 3 Zustellungen in 12mm Multiplex (Koskisen) gefräst habe. Zwischen den Zustellungen gab es jeweils einen kleinen Versatz. Spielfreies senkrechtes Eintauchen ist für mich essentiell, daher nutze ich die 900er dafür nicht mehr.
Klemmt die Trend auf beiden Tauchsäulen?
Ich habe in 22mm Multiplex 18mm mit 3 Zustellungen gemacht. Kein Versatz feststellbar.
@hennerich.
Das Spiel merkst du im Tisch nicht.
Ich merke es auch beim Fräsen nicht.
Im Tisch ist die Höheneinstellung sehr sehr gut. Sehr feinfühlig. Ein halbes Zehntel einzustellen ist kein Problem.
Allerdings hat die Mutter beim erst hoch und dann runter stellen auch Spiel. Hier muss ich mir noch was rein klemmen. Aber gut. Man fährt das Maß ja immer von unten an. Also nicht wirklich ein Problem. Wollte es nur erwähnt haben
So langsam gefällt mir die Fräse immer besser :emoji_slight_smile:
 

ozzy_munich

ww-kastanie
Registriert
12. November 2023
Beiträge
31
Ort
Geretsried
Wollte mich auch nochmal melden.

War bei Sauter. Der (übrigens sehr nette u. zuvorkommende) Mitarbeiter kannte wohl die Problematik. Bei zwei anderen T8 hatte ich einmal ziemlich das gleiche Spiel. Und einmal minimal weniger. Das wackeln konnte man gut sehen, nicht nur fühlen. Egal ob geklemmt oder nicht.
Vllt wäre es auch nicht so schlimm…Ich lese ja gerade, daß dsdommi wohl doch sehr gut mit ihr klarkommt und auch die Fräsergebnisse überzeugen.

Ich hatte jedenfalls etwas Bauchschmerzen. Mir fehlen auch die Erfahrungen mit anderen Oberfräsen. (Die Festool dort im Showroom hatte übrigens wirklich null Spiel) Bin doch eher Anfänger in diesem Bereich. Fazit: Ich habe es zurückgegeben und werde erstmal meinen Frästisch anfangen zu bauen und dann später nochmal entscheiden, welche Fräse für den Tisch es dann letztendlich werden soll.

Viele Grüße,
Oskar
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo Oskar.
Danke für die Info.
Wenn ihr möchtet dass ich bissel was ausprobiere und Fotos machen soll sagt bescheid. Die Kreisfräsung werde ich Montag mal versuchen. Wenn die auch ok ist behalte ich die Maschine.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das Verhalten ist bei vielen Einsteigermodellen bekannt. Von einer ausdrücklich als „Hobby“ beworbenen Maschine kann man sicherlich nicht erwarten dass sie gleich satt klemmt wie eine OF2200 oder dergleichen. Oder gar auf beide Säulen klemmt, was so gut wie keine Fräse kann.
 

ozzy_munich

ww-kastanie
Registriert
12. November 2023
Beiträge
31
Ort
Geretsried
Vom Gefühl her fand ich, daß es wirklich ein wackeln war, auch mit ganz wenig Kraft von der Seite. Gute 1-2 mm horizontal.
Viele Grüße,
Oskar
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Ich habe jetzt Sauter per Mail kontaktiert und werde, falls man das Spiel nicht abstellen kann, die Fräse zurückgeben.
Statt dessen werde ich wohl die T14 nehmen.
Wer von euch hat eine T14 und kann dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten