Trend T11 Spannzange

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe mir am Samstag OF Trend T11 mit 1/2 Zoll Spannzange bestellt.

Jetzt brauche ich noch die Spannzange 12 und 8mm. Kann ich auch Dewalt Spannzange + Mutter nehmen, die für DW625/626 gedacht sind? Oder sind die von Trend doch anderes? Bei sauter kosten von Trend mehr als von Dewalt

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo
Die Spannzangen sind übrigens Normteile. Vor einiger Zeit habe ich bei der Fa. Fahrion ein paar Sonderabmessungen gekauft.
DIN 6388 407E FM12

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Danke für die Info. Sind die Mutter auch Normteile? Ich kenne mich mit DINs nicht wirklich gut.
Ich habe gerade angeschaut, die Zange 8mm kosten nur 18€. Das ist wirklich günstig.

Boris
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Boris,

die Muttern sind meines Wissens keine Normteile.
Die Zangen gibt es bei einigen Lieferanten, einfach bei Google 407E eingeben!

Rainer
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Boris,

ich hatte mir auch die UK Version der T11 bestellt. Die Spannzangen und -muttern für die DW625 bzw DW624 passen an die T11. Die Spannzangenmutter hatte ich für ca. 5 Euro über den Ersatzteilservice von Dewalt (Fa. Gese) bestellt. Da hatte ich mir gleich das Netzkabel mit Eurostecker mitbestellt. Die Spannzangenmutter hat die E-Teile-Nr. 942893-01.

Für die Spannzangen könntest du über die Zubehörnummern einen günstigen Versender suchen: 12mm Spannzange, Zubehörnummer DE6277 ;
8mm Spannzange, Zubehörnummer DE6274.

Angeblich sollen auch die Festool Spannzangen (OF1400, OF2200) an die Dewalt 625 bzw. Trend T11 passen. Habe ich selber aber nicht mehr ausprobiert. Da hatte ich meine OF1400 schon verkauft und mir stattdessen eine DW622 gekauft.

Viele Grüße, Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den Metallern gibt es Normen für Spannzangen und Zubehör,
bei OFs für Holz macht jeder was er möchte.
Das eine oder andere der einen oder anderen Herstellers mag zueinander passen,
aber verlassen darauf kann man sich erst nach Anprobe.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe eine Mutter für Dewalt (8,69€) und zwei Zangen(23,09€ mit Versand) 12 und 8mm einfach 407E bestellt und bekommen. Alles passt. Die 8mm Zange halten in der Mutter zwar, lassen sich aber relativ leicht rausnehmen. Das ist sehr wahrscheinlich nicht sehr gut. Ich denke, dass besser wäre, wenn die in der Mutter ganz fest sitzen bleiben. Der Fräser lässt sich aber gut einspannen. Gefräst habe ich aber noch nicht.
12mm Schafft-Frässer habe ich nicht, deswegen habe ich die 12mm Zange noch nicht probiert.

Boris
IMG_4025.jpg
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hallo,

Ich habe eine Mutter für Dewalt (8,69€) und zwei Zangen(23,09€ mit Versand) 12 und 8mm einfach 407E bestellt und bekommen. Alles passt. Die 8mm Zange halten in der Mutter zwar, lassen sich aber relativ leicht rausnehmen. Das ist sehr wahrscheinlich nicht sehr gut. Ich denke, dass besser wäre, wenn die in der Mutter ganz fest sitzen bleiben. Der Fräser lässt sich aber gut einspannen. Gefräst habe ich aber noch nicht.
12mm Schafft-Frässer habe ich nicht, deswegen habe ich die 12mm Zange noch nicht probiert.

Boris
Anhang anzeigen 57132
Hallo,

darf ich fragen wo du die Mutter und die Spannzangen bestellt hast ?

Vg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Könntest du ein Bild einstellen, auf dem man deine Spannzangen nebeneinander sehen kann? Ist etwa ein Unterschied im Kegelwinkel zu sehen?
Wenn du nur die Spannzangen (Ohne Mutter) in die Welle der Fräse einsteckst, ist ein Unterschied bei beiden Zangen auszumachen?
 

eddy09

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
7
Der einzige Unterschied ist, wie schon beschrieben der Durchmesser. Dadurch wird die Neue komplett in der Fräsaufnahme "versenkt", die 1/2 Zoll geht um 2-3mm nicht so tief rein. Dadurch kann sie von der Mutter zusammengedrückt werden.
 

Anhänge

  • 12mm.jpg
    12mm.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 22
  • Vegleich.jpg
    Vegleich.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 21
  • Zoll.jpg
    Zoll.jpg
    168 KB · Aufrufe: 21

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Genau diese Bilder wollte ich sehen. Du hast Recht, das wird so nichts. Das Bild solltest du dem Lieferanten schicken mit der Frage, ob alle so gefertigt sind und ein Umtausch damit keinen Sinn hätte?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Eigentlich hab ich da wenig Ahnung von.
Bin aber der Meinung , dass die 18,1 und 17,7 wenig Aussagekraft haben.
Genau so die beiden Bilder mit den eingesteckten Spannzange.
Eine Zange kann man nur beurteilen wenn das Normmass eingesteckt ist.
Und dann ist die Lage der beiden Kegel zueinander maßgebend .
Zangen spannen nur den angegebenen wert, je nach Type auch etwas weniger, nie aber größer.
Zangen mit sehr flachem Kegel haben einen sehr kleinen Spannbereich .
Bei ER Zangen ist das zum Beispiel bei einer 12 mm Zange 11-12.
Bei Oz sind das dan Vieleicht nur -1-2 Zehntel .
Mutter und Zange müssen auch zusammen passen.
Da könnten jetzt eventuell die 18,1 und 17,7 interessant werden
Das ist die ausziehnut und mus zur Mutter passen.
Spannzange sollte man auch nie ohne Schaft spannen
Lösung hab ich jetzt keine
Gruß und guten Morgen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bin aber der Meinung , dass die 18,1 und 17,7 wenig Aussagekraft haben.
Genau so die beiden Bilder mit den eingesteckten Spannzange.
Diese Bilder zeigen ganz genau das Problem, welches der Themenstarter hat. Die Eine Zange ist schon so weit in der Welle drin, dass die Mutter sie nicht mehr vernünftig eindrücken kann, da der Steg, welcher in die Spannzangennut greift, schon auf der Welle anliegen wird.

Zangen mit sehr flachem Kegel haben einen sehr kleinen Spannbereich .
Bei ER Zangen ist das zum Beispiel bei einer 12 mm Zange 11-12.
Bei Oz sind das dan Vieleicht nur -1-2 Zehntel .
Bei den OZ Spannzangen habe ich zuletzt meistens den Wert 0,5mm gesehen.

Mutter und Zange müssen auch zusammen passen.
Sicher. Und was willst du uns damit sagen? Die Spannzange wurde als Zubehör für eine definierte Maschine gekauft und hätte mit der Mutter, welche mit der Maschine ausgeliefert wurde, funktionieren müssen. Ansonsten hätte es auf der Internetseite heißen müssen "nur einsetzbar mit der von uns angebotenen Überwurfmutter".

Spannzange sollte man auch nie ohne Schaft spannen
Das ist zwar richtig, aber was soll uns das bei dem aktuellen Problem helfen? Die Spannzangen auf den Bildern wurden unter Zuhilfenahme der Schwerkraft in die Welle eingesetzt um zu zeigen, dass die eine von der Mutter noch weiter eingedrückt werden kann und somit den Schaft spannen kann und die andere ist schon so tief drin, dass dort kein Spannen möglich ist.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Rafael
Was ich damit sagen möchte
Spannzange lassen sich nicht mit einfachen Mitteln vermessen und mehr nicht.
Durch Fertigung und Nutzung ändert sich die Spannung der Zangen bzw ist wahrscheinlich ziemlich variabel.
Deshalb gibt eine lose eingesetzte Zange keinen Anhaltspunkt auf irgendwelche Abmessungen.
Erst wenn ein entsprechender Schaft die Zange zu 70- 100% ausfüllt wird es etwas klarer, ist aber auch noch kein eindeutiger Beweis.
Denke wenn auch Norm gibt’s da sehr große Toleranzen .
ER und OZ sind Zangen zur werkzeugspannung un d nicht zur werkstückspannung.
Bei Oz sind mir 0-minus 2 Zehntel in Erinnerung.
Bei er ist mehr und es lassen sich zb auch Bohrer spannen wenn sie den entsprechenden Schaft haben , r Bohrer würde ich nicht spannen.
Das ist aber hier auch egal.
Der enge Bereich bei Oz ist auch in Ordnung die Schäfte der fräser sind entsprechend.
Bedeutet aber das der ,,Spannweg,, der die Mutter ausüben muss auch ziemlich klein ist.

Gruß
 

eddy09

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
7
Heute habe ich die 8mm Spannzange von kreftinger.de halten, diese passt perfekt. Habe den anderen Verkäufer kontaktiert, mal sehen wie er reagiert.
Gruß Eddy
 
Oben Unten