Trend KWJ 700 Küchenarbeitsplatten-Frässchablone Fräserdurchmesser

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich habe die genannte Frässchablone bestellt und möchte am WE meine Platten fräsen. Trend gibt als Fräser einen 12,7mm Fräser und 30er Kopierhülse an. Ist dieser zwingend nötig oder kann ich auch einen normalen 12er nehmen? Theoretisch sollte der Fräserdruchmesser doch egal sein oder habe ich einen Denkfehler? Hintergrund ist dass der bestellte Fräser ewig lange Lieferzeit hat und ich jetzt überlege was ich mache weil das ganze am WE über die Bühne gehen sollte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn der Fräserdurchmesser abweicht, stimmt die Kontur nicht mehr richtig.
Wie stark sich das auswirkt, kannst du durch eine Probefräsung feststellen.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Oder mit rechnen, das Loch wird in Summe 0,7 mm kleiner sein. Rundum eben die Differenz der Radien.

Rundungen sind hat auch etwas "spitzer" aber das wird wahrscheinlich egal sein. 0,7 mm zu klein bei einem eingeladen Kochfeld wäre natürlich schwierig.
 
Oben Unten