(Treib)holz längs aufsägen / halbieren

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Hallo Zusammen!

Ich möchte einen Bilderrahmen aus 4 Treibholzstücken bauen.
Die Hölzer sind ca 70cm lang und 3-4cm dick.
Ich hab mir überlegt die Hölzer längs aufzuschneiden und mit der dann "glatten" Seite auf eine Sperrholzplatte zu kleben.

Wie und womit gehe ich den Schnitt an?
Hab ich mit Fuchsschwanz oder Feinsäge da überhaupt eine Chance?
In einen kleinen Tischschraubstock einspannen kann ich es auch nicht, da würde ich das Holz beschädigen. Somit "frei-Hand" sägen?
Laubsäge fällt sicherlich aus, da ich vermute das ich ehr eine Säge mit längerem Blatt benötige um einigermaßen gerade zu sägen...
100% gerade und eben muss es auch nicht werden, da kann ich auch noch schleifen und drehmeln. Hauptsache ich bekomme die Hölzer dann auf die Platte geklebt.

Würdet ihr Holzleim oder Heißkleber bevorzugen? Sperrholz vorher aufrauhen?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Ein 3-4cm dickes Stueckchen mit dem Fuchsschwanz laengs aufsaegen, auf 70cm, und dann halbwegs genau?
Das geht nur mit einer Bandsaege, aber auch da kann man ein krummes Rundholz nicht so genau durchsaegen, dass es danach so plan ist, um es aufzukleben. Dazu muesste man es danach ueber einen Abrichthobel schieben. Dazu sind 3cm aber dann sehr duenne, bleiben ja nur noch 1,5cm uebrig, wenn man mal den Saegeschnitt vernachlaessigt.

Wenn es nicht gerade werden muss und auf alle nicht so ankommt (Heisskleber, dremeln etc.):
Kauf dir im Baumarkt so eine guenstige Japan-Zugsaege ohne Ruecken.
Dann klemme den Stock mit Schraubzwinge auf den Tisch, und lass ihn 10cm ueberstehen. Da saegst du dann rein, wenn du nach 10cm am Tisch angekommen bist, schiebst du den Stock wieder 10cm vor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentlich ein Fall für die TKS. Ausgerichtet in z.B. Fritz und Franz einspannen und durchsägen.

Klar geht das auch von Hand, nur brauchst du dann einen spaltfüllenden Kleber. :emoji_slight_smile:
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Über die TKS schieben, nicht mittig sondern nur ca. 1cm absägen. Dann über die Abrichte. So verlierst du allerdings die hälfte des Holzes. Aber wenn du genug übrig hast...
 

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Mangels TKS und Abrichte, werde ich mir wohl einen Tischler suchen müssen.
Vlt säge ich aber schon mal grob vor und lasse nur noch über die Abrichte "begradigen"...

Vielen Dank für die Tipps!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vielleicht mal nett hier ins Forum fragen? :emoji_thinking:
Vielleicht gibts ja nen WW in deiner Nähe der Dir ,für ne Hopfenkaltschale o.ä. , dabei hilft ?
Maschinen (ADH, BS...) gibt es allem Anschein nach ausreichend in irgendwelchen privaten Hobbywerkstätten. :emoji_wink:

Nur mal so als Idee.

Gruß SAW
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wie und womit gehe ich den Schnitt an?
Je nachdem, wie die Hölzer geformt sind, könnte es auch funktionieren, sie einfach nur auf der Rückseite mit einer Raubank zu ebnen/abzurichten. Mach ich manchmal so mit Stammabschnitten, die durch die Bandsäge sollen.

Wolf
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo mxk,

eine Idee, mal ausprobieren, wenn Du es mangels entsprechender Maschinen selber machen willst: die Hölzer jeweils an der Kante eines etwas längeren, geraden Bretts festklemmen, so dass die Kante das Holz (in etwa) halbiert. Dann mir der Handsäge an dem Brett entlang aufsägen. Oder gleich halb überstehend zwischen zwei Bretter klemmen, da ist die Handsäge noch besser geführt. Wie gesagt: theoretisch ...:emoji_wink:, ausprobieren. Das werde ich gelegentlich auch mal selbst versuchen.

Rainer
 

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Hab es am Wochenende einfach mal versucht und 2 Hölzer von Hand gesägt. 1x gut mit kleiner "Welle" und 1x sehr gut plan. Waren aber auch unterschiedliche Hölzer, je härter desto schwieriger mit dem geraden Schnitt.
Dabei hab ich minimal abgesägt, um noch Material zum evtl. abrichten oder schleifen stehen zu lassen.
Wenn ich die anderen beiden gesägt haben schaue ich mal was ich weiter mache.
 

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Hab meine Hölzer nun alle von Hand aufgesägt. War etwas mühselig, aber es ging. 100% gerade sind sie zwar alle nicht, aber mehr als 4mm "Welle" sind es auch nicht.

Was für mich aber sehr verwunderlich ist - ich finde keinen Schreiner in München der mir die 4 Hölzer über seine Abrichte schieben will! Alle haben "Angst" vor FremdHolz, in dem "sie nicht wissen was sich darin verbirgt" und "mit dem sie sich das Abrichtemesser und die Maschine beschädigen könnten". Gab sogar die Aussage, das sie nicht mal Holz von IKEA bearbeiten würden, weil das so schlecht sei ... (echt?!)

Hab wirklich einige durchtelefoniert - keine Chance.
Weiß jemand wo Meister Eder in München wohnt?
:emoji_thinking::emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

kannst ja hier im Forum einen Aufruf starten, ich gehe davon aus im Großraum München gibt es mehr als einen Woodworker mit ner Abrichte in der Werkstatt der Dich da unterstützen könnte.

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Man könnte auch @benben fragen, ob das mit hin- und hersenden geht. Der hat keine Angst vor Altholz.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sie einfach nur auf der Rückseite mit einer Raubank zu ebnen/abzurichten.
oder mit einem anderen Hobel der scharf ist.
Habe meinen Treibholzspiegel größtenteils auf der Bandsäge geschnitten aber auch mit der Ryoba (Längsschnitt)
dann mit dem Handhobel, den Rest siehe hier:
spiegel_I.jpg spiegel_II.jpg spiegel_III.jpg

Die Leisten verbinden die Halbrundhölzer und bieten den Falz für den Spiegel,
ein präzises abrichten ist nicht unbedingt erforderlich...
spiegel_IV.jpg

der Spiegel ist mit ein paar Punkten Heisskleber fixiert und mit ein paar Drahtstifte gesichert.
(Elektriker bitte wegschauen, habe das verbaut was ich gefunden habe)
spiegel_V.jpg

das Holz ist mit Klarlack versiegelt
(vorher mit einer Nylonbürste an der Bohrmaschine gereinigt, was schon ein sehr
schönen seidigen Aspekt gab... hätte ich so lassen können)
ein Gast (Ferienhaus) hat mich schon gefragt ob der Spiegel aus Plastik sei...:emoji_confounded:
spiegel_VI.jpg

jedenfalls geht das mit Bordmitteln, es braucht keine Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich habe auch keine Angst vor Altholz, bin aber auch nicht in München, zur Not bezahlt der Auftraggeber ein paar neue Messer, wobei ich natürlich auch aufpasse was ich durchschiebe...
 
Oben Unten