Treffen sich zwei Elsbeeren in einer Garderobe

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis Clean Desk Policy, oder wie lässt sich der anti-gefüllte Schreibtisch verstehen?
Heut spricht jeder in tze modärn wörk wörld nur noch Englisch, was? Also meine beiden Schreibtische sind leider noch nicht so ordentlich, wie das gut wäre. Der geliehene Schreibtisch hier hat doch aber zwei wichtige Aufgaben schon drauf, reicht euch das nicht? Wollt ihr mein Arbeit-Leben-Gleichgewicht zum Negativen verändern? :emoji_fearful:

Im übrigen habe ich beide Aufgaben erfolgreich erledigt, auch wenn's etwas länger als geplant gedauert hat. Morgen stehen die aber schon wieder ins Haus. Danke, dass ihr da an mich denkt.

Und jetzt lassen wir dieses Thema am besten wieder ruhen. :emoji_blush: Bis es dann irgendwann weiter geht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Katastrophe, wie lange das gedauert hat....
Ich stelle in Zukunft nix mehr vor, bevor es fertig ist.


Korpusteile formatieren
 (5).jpeg

Verbinden mit Clamex S und 10er Dominos (einseitig eingeleimt). Man muss sich hier mit Unterlegen behelfen, wenn man 2x fräst. Mittlerweile ist eine Zeta eingezogen.
 (3).jpeg  (2).jpeg  (1).jpeg


Für die Kommode noch eine Deckplatte aus hübschem Holz gemacht (1260x425mm).
 (12).jpeg


Korpusse zusammenstecken und gucken, ob's passt. Deckplatte wird von Clamexen gerade gehalten.
(8)e.jpeg (9)e.jpeg


Jetzt müssten 11 Schubkästen gemacht werden.
 (11).jpeg


Weiter geht's diesmal zeitnah.
 

Mitglied 79355

Gäste
Sehr gut. Oftmals sehe ich hier zu dicke Schubkastenseiten von 20 mm und mehr. Reine Materialverschwendung.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Ich merke mir das hier mal. Also bis nächstes Jahr Karfreitag.
Frohe Ostern, Chris. :emoji_grin:

Die Schubkästen sind jetzt zwischen 12 und 12,5mm geworden. Die mussten nochmal durch die Dickte, also alle gleich.

11 Schubkästen zinken mit der Festool VS600.
Da als Auszug Blum Moventos zum Einsatz kommen, müssen die Seiten breiter sein und unten wird Platz für die Nut gelassen, sprich die letzte Schwalbenfräsung viel der Einfachheit halber weg.
 (14).jpeg  (15).jpeg  (17).jpeg


Bei den Zinken z. T. unten absetzen. Rantasten mit Papier und Klebeband...
 (19).jpeg


Nuten mit 6mm (Gruß an die Schweizer Foristen :emoji_thumbsup:)
 (20).jpeg  (21).jpeg


Innenseite und Kanten schleifen vor dem Verleimen
 (22).jpeg


Verleimen
 (23).jpeg


Fertige Kästen warten auf den Boden (6mm Trespa) und das Verputzen
 (18).jpeg  (24).jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Weiter geht's mit dem Verputzen der SK und dann gleich Ölen.
 (25).jpeg (47)e.jpeg

Böden aus 6mm Vollkernplatte werden eingesetzt.
 (43).jpeg  (44).jpeg

Als nächstes geht es an die Lehne. Diese wird mit Dominos verleimt und bekam zur optischen Auflockerung eine Schweifung, freihand mittels Schnur angezeichnet, ausgesägt, mit Schweifhobel symmetrisch angepasst und geschliffen.
 (49).jpeg  (50).jpeg  (51).jpeg

Anschließend für die Füllung fälzen, oben anschrägen (s. unten) und verleimen.
 (28).jpeg  (30).jpeg

Ecken nachstechen und Füllung verschrauben (6mm Vollkern).
 (31).jpeg  (32).jpeg  (33).jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Alle drei Teile der Lehne bekommen oben eine ca. 10° Schräge. (So läuft das Wasser besser ab. :emoji_wink: )
Da drehe ich vermutlich noch eine Spax durch den Korpus in die Lehne.
 (36).jpeg

Die Deckplatte der Kommode bekommt dreiseitig auch diese Schräge. Kanten wurden noch gebrochen.
 (37).jpeg

Rahmen und Lehne probeweise einsetzen. Der vordere Rahmen bekommt später eine feste Blende als Front. Auf den Rahmen kommt eine gepolsterte MPX-Platte.
 (39).jpeg (35).jpeg (38)e.jpeg

Danach wurde alles geschliffen und geölt. Als nächstes kommt das Polster, nach dem Trocknen müssen die SK rein und die Fronten werden montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Ja ist denn schon wieder Ostern, Wahnsinn, jetzt legst du aber ein Tempo vor, so kann das weiter gehen.
Gewöhn dich nicht dran. Die nächsten Tage darf das Öl erstmal aushärten und weiter geht's voraussichtlich erst Ende des Monats. Ich muss mal gucken, was ich da als Polster und Stoff brauche und woher ich das bekomme.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.606
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich muss mal gucken, was ich da als Polster und Stoff brauche und woher ich das bekomme.
Ich habe für meine Sitzbank Lehnenpolster gemacht.
Schaumstoff hatte ich da, der ist fester als normaler Schaumstoff.
Vlies, Kleber und Stoff für die Hintere Seite habe ich Online bestellt.
Bei dem Stoff haben wir Glück,da gibt es in akzeptabler Entfernung noch einen Stoffladen mit großer Auswahl. Da finde ich es wichtig den mal anfassen zu können.
Die Garderobe gefällt mir. Viel Spaß beim weiteren Schaffen.

20231229_122053.jpg
 
Oben Unten