treffe meine Entscheidung: Dewalt DW622 oder D26204k?

TheWoodWisperer

ww-pappel
TL;dr: Welcher Oberfräse und warum? Dewalt D26204k oder Dewalt DW622?

Ich habe Schwierigkeiten, meinen ersten Oberfräse Router auszuwählen. Ich habe meine Suche auf zwei Oberfräse eingegrenzt, die wahrscheinlich meine Anforderungen abdecken. Ich werde es hauptsächlich für Hobby-Möbelholzarbeiten und einige kleinere bis mittelschwere Bauarbeiten verwenden. Vielleicht ein- oder zweimal verwende ich es, um eine Platte in einem Schlitten zu glätten.

Mir fällt die Wahl zwischen D26204k und DW622 schwer.

Der d26204k wird mit einem separaten oberfrase und einem Kantenfräsersockel geliefert, hat eine Leistung von 900 W, einen guten Parallelanschlag und eine 6- und 8-mm-Spannzange.

Die dw622 ist eine spezielle 1400W oberfräse mit einem hervorragenden Parallelanschlag mit Feineinstellung, 8- und 12-mm-Spannzangen und hervorragender Staubabsaugung.

Interessanterweise beträgt die Ausgangsleistung beider Geräte 620 Watt. Zumindest berichtet das Dewalt selbst. Der Motor des DW622 ist nicht so effizient? Die Eintauchtiefe beträgt jeweils 55 mm. Der d26204k hat nur eine 8 mm Spannzange aber ist ein 12mm wirklich notwendig für mich? Ein 12 mm spanzange sind einfach eine nette Option, obwohl beide Oberfräsen höchstens einen Bohrerdurchmesser von 36 mm akzeptieren, sodass eine 12 mm Spannzange in meinen Augen mehr oder weniger übertrieben ist, oder?

Die hervorragende Staubabsaugung des dw622 ist nett, aber die d26204k kantenfräse eignet sich auch hervorragend für die Aufstellung eines kleinen fräsentisches. Die Preise für beide stören mich nicht allzu sehr, sie liegen hier beide in der gleichen Preisklasse. Gibt es in der Realität einen kraft unterschied? Letztendlich bin ich auf der Suche nach dem vielseitigsten Router, der von beiden die beste Lebenserwartung hat.

Ich kämpfe seit Tagen mit dieser Entscheidung. Überzeugen Sie mich: Welches soll ich nehmen?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die d26204k hab ich auch. Irgendwann mal gebraucht als Schnäppchen mitgenommen. Ist gefühlt eher so ne schicke Kantenfräse. Im Vergleich zu meiner billigen Bosch 1400 irgendwas aber schon ein eher leichtes Gerät. Super angenehm zu verwenden.
Hast du die mal in der Hand gehabt? Die kleine DeWalt in nen Frästisch zu doktern, kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.

Viel Erfolg,
Dale.

zaunpfahl

ww-birnbaum
Nicht immer einfach zu realisieren, aber es wäre wirklich sinnvoll einmal eine Kantenfräse und einmal eine richtige Oberfräse auszuprobieren. Manche sind von Kantenfräsen so überzeugt, dass sie alles damit machen. Andere finden Kantenfräsen so kippelig, dass sie lieber eine richtige Oberfräse wollen oder eine breitere Basis mit Zusatzgriff an die Kantenfräse schrauben. Mir ist nicht bekannt, inwieweit der zusätzliche Fräskorb der d26204k diese Problem löst. Persönlich habe ich eine 621 (der 622 sehr ähnlich) und bin komplett überzeugt davon. Auf der anderen Seite habe ich als Kantenfräse eine Katsu und bin dafür jetzt auf der Suche nach einem Zusatzhandgriff :emoji_wink:
Vielleicht kann man noch dazu sagen: Öfter bleibt es nicht bei der einen Oberfräse, gibt viele die sagen, der Trend geht zur zweit/ dritt /x-ten Oberfräse. Die d26204k möchte wohl das Problem mit einem Gerät lösen, aber mit den eierlegenden Wollmilchsäuen ist das immer so eine Sache. Vielleicht lieber ein konsequentes Gerät kaufen und dann sehen, ob man das andere noch braucht. Würde erst die 622 kaufen, und wenn man sich dann noch was handliches wünscht die Katsu (günstig ohne diverseste Fräskörbe) dazu. Oder erst die Katsu, und wenn das mal nicht mehr reicht noch die 622 dazu.

Nitro1904

ww-pappel
TL;dr:emoji_open_mouth:bwohl beide Oberfräsen höchstens einen Bohrerdurchmesser von 36 mm akzeptieren, sodass eine 12 mm Spannzange in meinen Augen mehr oder weniger übertrieben ist, oder?
Moin
Definitiv Nein!
Da es sich so liest als würdest du Planfräsen wollen bist du mit einer 12er Spannzange gut beraten. Generell bekommst du manche Fräser nicht passend wenn du nicht die entsprechende Spannzange hast.

Ich brauchte zu Jahresbeginn einen Bündigfräeser S8 mit 40 mm Schneide. Gibts eigentlich von ENT für ca. 40€. War überall vergriffen und sollte dann bei amazon 96 € kosten. S12 wäre kein Problem gewesen.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ja, das ist eins der Probleme die es bei Dewalt seit vielen Jahren gibt. Die technischen Angaben sind oft falsch. Es gibt keinen Grund, warum in die DW621 oder 622 keine Fräser mit mehr als 36mm Durchmesser verwendet werden können. Die Öffnung in der Grundplatte hat ca. 62mm.

Es grüßt Johannes

Hoppel88

ww-birke
Hallo, würd die DW622 nehmen und eine 1/2 Zoll Spannzange besorgen. Dann kannst Du auf amazon.com billige hochwertige Freud Fräser kaufen.

TheWoodWisperer

ww-pappel
Hello everyone,
Yes, this is one of the problems that has existed at Dewalt for many years. The technical information is often incorrect. There is no reason why cutters larger than 36mm diameter cannot be used in the DW621 or 622. The opening in the base plate is approx. 62mm.

Greetings John
Das ist mir auch aufgefallen. Leider gehen sie nicht sehr sorgfältig mit ihrer Dokumentation um. Der Dw622 hat die gleiche Ausgangsleistung wie der DW621, was offensichtlich Unsinn ist. Ich habe auch den maximalen Durchmesser von 36 mm gesehen, was dem gleichen Wert wie beim DW621 entspricht. Offensichtlich sollte der Dw622 in der Lage sein, Fräser mit größerem Durchmesser zu handhaben. Würden Sie problemlos einen 50-mm-45-Grad-Fräser in dieser Oberfräse verwenden, wenn sie einen 12-mm-Schaft hätte?

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
I noticed that as well. Unfortunately, they don't handle their documentation very carefully. The Dw622 has the same output power as the DW621, which is obviously nonsense. I also saw the maximum diameter of 36mm, which is the same value as the DW621. Obviously the Dw622 should be able to handle larger diameter cutters. Would you easily use a 50mm 45 degree cutter in this router if it had a 12mm shank?
Hello,
if the router bit is for working with hand mashines, I easily use bigger cutter bits in my DW621. And I never had a problem with that.

Regards Johannes

Oben Unten