Traufkonstruktion Pfettendach mit geneigter Wand

Aion

ww-pappel
Moin, gibt es hier Spezialisten, die mir die Konstruktion zwischen dem Sparren und der Fußpfette erklären können, bei einer geneigtem Wand?

Es handelt sich hierbei um eine Holzrahmenbauweise mit belüfteter Fassade, Gelb ist hierbei der Sparren. Darunter die Fußpfette, die wiederum auf der Wandrähm liegt
Also Wand und Dach sind beide geneigt, bilden zusammen aber einen 90° Winkel.
Als Bild wahrscheinlich leichter zu verstehen:
Diese Zeichnung muss nicht richtig sein, aber so hätte ich das jetzt gemacht. Ecke.png

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auf den ersten Blick:

- Tropfblech hinter Fassade??? Oder soll das hellblau eine Kastenrinne darstellen?
- statisch mindestens interessant wie es am anderen Ende des Sparrens aussieht. Du bekommst mit der Konstruktion keine unwesentlichen Zugkräfte in den Sparren...
- die schräge Schwelle auf dem Rähm der Wand verstehe ich, wie @magmog, auch nicht so ganz. Meiner Meinung nach unnötig kompliziert.
- insgesamt würde ich gerne wissen warum zum Henker eine geneigte Wand? :emoji_grin: Das ist aber nur Neugier.

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich bin weder Statiker noch Zimmerer aber mit zu kleinen Rinnen habe ich Erfahrung. Die Rinne muss viel grösser sein sonst verstopft die sofort
selbst bei wenig Schmutz.
Gruss brubu

Aion

ww-pappel
Guuden,

welcher Vorteil wird von dem "Hakenblatt" im Übergang Sparren-Pfette erwartet?

Das mir der Sparren nicht runter rutscht. Ansonsten hätte ich doch keine Kerbe wie man das für gewöhnlich kennt. Was ginge denn stattdessen? Sherpaverbinder?

Es geht hier nicht um die Statik, nur um die Konstruktion an sich.

Aion

ww-pappel
Der Sparren liegt doch nicht direkt an der Wandrähm auf.
Auf den ersten Blick:

- Tropfblech hinter Fassade??? Oder soll das hellblau eine Kastenrinne darstellen?
- statisch mindestens interessant wie es am anderen Ende des Sparrens aussieht. Du bekommst mit der Konstruktion keine unwesentlichen Zugkräfte in den Sparren...
- die schräge Schwelle auf dem Rähm der Wand verstehe ich, wie @magmog, auch nicht so ganz. Meiner Meinung nach unnötig kompliziert.
- insgesamt würde ich gerne wissen warum zum Henker eine geneigte Wand? :emoji_grin: Das ist aber nur Neugier.

Gruß Daniel
das Hellblaue ist die Kastenrinne, aber sehe gerade, dass wenn Wasser drin steht, es unweigerlich in die Decke läuft, also änder ich das eben.

Aion

ww-pappel
So meint ihr? Die Kastenrinne ist in der Fassadenebene, Flächenbündig von Außen. betrachtet. Die hat hier jetzt eine Tiefe von "nur" 90mm aber ist dafür 140mm Breit, Wovon die Breite aber noch angepasst werden kann (breiter, schmaler.. etc.)
6.PNG

tomkaes

ww-robinie
Du hast den aktuellen Trend in den (a)sozialen Medien verpasst:
Perfekte kubistische Bauhausarchitektur wird erzeugt, indem man für den Wasserablauf / die Dachneigung
einfach das ganze Haus kippt. :emoji_wink:
Da das in Photoshop perfekt ankommt, wird das jetzt auch erstmalig in der Praxis umgesetzt. :emoji_thinking:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hast den aktuellen Trend in den (a)sozialen Medien verpasst:
Das kann leicht sein, da ich da nirgendwo unterwegs bin. :emoji_wink:

Perfekte kubistische Bauhausarchitektur wird erzeugt, indem man für den Wasserablauf / die Dachneigung
einfach das ganze Haus kippt. :emoji_wink:
Da das in Photoshop perfekt ankommt, wird das jetzt auch erstmalig in der Praxis umgesetzt. :emoji_thinking:
Da ich ja gewohnt bin Möbel an ungewöhnliche Konturen anzupassen, bewerbe ich mich schon mal für den Innenausbau. :emoji_grin:

tomkaes

ww-robinie
Bei geneigten Außenwänden ist auch ein schiefes Bild an den angrenzenden Wänden immer gerade...
Die hängen natürlich an Anglerschnüren von der Decke.
Bei der Licht/Schattenberechnung ein gern angewandter Stresstest für die 3D Raumsimulation :emoji_wink:

Oder lässt du als verantwortliche Bauherrin zu,
mit einem schnöden Nagel deine Q4 liebkoste Wandfläche irreprabel zu verunstalten?

Aion

ww-pappel
immer nur Standardlösungen zu bauen ist auf Dauer halt langweilig. Das hier wird niemals in echt gebaut. es geht einzig um die Konstruktion dahinter.

Oben Unten