Traufenbleche

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Liebe woodworker,

ich bin z. Zt. mit der Neueindeckung meines Gartenhausdaches beschäftigt:
OSB-Platten, Traufenbleche, 2 Lagen Dachpappe und Rechteck-Schindeln.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Wie weit müssen die Traufenbleche überlappen?

2. Wird die Überlappung zusätzlich abgedichtet oder verklebt (evt. mit
Bitumen-Kaltkleber, welcher für die Schindeln benutzt wird)?

Da ich im Internet einfach keine passenden Antworten gefunden habe (wahrscheinlich falsch gesucht), würde ich mich über Eure Hilfe freuen, auch wenn das Thema nicht wirklich "holznah" ist.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Martin :emoji_slight_smile:
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Martin,

normalerweise reicht es aus, die Traufbleche ca 15-20 cm zu überlappen, wenn kein Stauwasser (z.B. durch nicht abgehenden Schnee) zu befürchten ist. Da die Bleche nur ein kurzes Stück oberhalb der Rinne unter dem Bedachungsmaterial hervorschauen, steht nicht zu befürchten, daß Wind nennenswerte Wassermengen in den Spalt hineindrücken kann.

Wenn man ganz sicher gehen will, verlötet man die Bleche miteinander. Dann sollten sie aber nicht länger als 3 m sein, denn sonst kann die Lötnaht aufgrund von Wärmespannungen reißen.

Das gleiche gilt für Dachrinnen: wenn die Rinne gut läuft, d.h. genügend Gefälle hat (0,3 - 0,5%), braucht man die Rinnenstücke lediglich ca 25 cm überlappen zu lassen. Der Spalt dichtet sich in kurzer Zeit durch Schwemmstoffe und das oxidierende Metall hinreichend ab. Alternativ kann man für den Stoß auch spezielle Verbindungsklammern mit Gummidichtung verwenden.

Gruß

Norbert

P.S.: Bei der Verlegung der Rinne darauf achten, daß die äußere Wulstkante einige mm niedriger als die innere Falzkante zu liegen kommt, damit die Rinne bei Starkregen oder verstopftem Abfluß nicht zum Haus hin, sondern nach außen überläuft.
 

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast das ja ganz toll erklärt und mir damit sehr geholfen. Ich werde mich nach Deinen Ausführungen richten. Klasse ist auch der Hinweis mit der Ausrichtung der äußeren Wulstkante bei der Regenrinne.

Ich wünsche Dir noch ein schönes "Restwochenende"!

Viele Grüße

Martin
 
Oben Unten