Trapez Unterbau Gartengarnitur

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo Zusammen!

Bin grad dabei eine Gartenlounge zu planen und hätte dafür gerne einen trapezförmigen Unterbau. Bin mir aber nicht sicher ob das stabil genug ist da es ja oben dann breiter ist als unten. Habe eine Skizze angehängt wie ich mir das vorstelle (Seitenansicht). Die Pfeile sind dann die angedachten Schrauben. Materialstärke hab ich mir gedacht mindestens 50x50mm bis maximal 70x70mm. Die Ganze Eckbank wird ca. 3m x 2m. Der Plan wäre jeden Meter ein solcher Unterbau.

Bei Variante A würde ich es stumpf verschrauben und das Holz oben dann mit Winkel an den Pfosten der vorne quer verläuft. Bei Variante B würde ich es unten auf Gehrung schneiden und von unten verschrauben. Das wär mir lieber da man dann von Vorne keine Schrauben bzw. Rundhölzer sieht die die Schrauben verdecken. Ist das auf Gehrung gleich stabil wie stumpf von vorne verschraubt? Denke oben ist es dann stabiler weil der Pfosten von vorne nach hinten ja am Unterbau aufliegt. Den Querpfosten würde ich dann mit einer Überblattung machen.

Eventuell auch eine Kombi aus A und B, dann würde man weder Schrauben noch Überblattung von vorne sehen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären, bin auch für neue Ideen offen wie man es eventuell auch noch machen könnte.

Danke vorab,

LG Eli
 

Anhänge

  • IMG_8505.jpg
    IMG_8505.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 41

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Eli,
Gartenlounge heißt ja wohl draußen. Da würde ich oben und unten die Kufen durchgehen lassen und von unten und oben schrauben. Unter die unteren Kufen sollten dann noch 5-10mm Kunststofffüße drunter, damit da keine Feuchtigkeit stehen bleibt. Die grundsätzliche Form sollte bei einer Eckbank funktionieren. Eventuell kannst du bei den Endstützen die untere Kufe noch etwas länger machen. Nach vorne könnte das dann flach auslaufen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten