Transportteppich Breitband aufarbeiten

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hallo zusammen,
bei mir steht eine uralte Bütfering Breitband in der Werkstatt.
Ich würde gerne den Transportteppich etwas griffiger bekommen. Bei ungünstigen Konstellationen wird das Werkstück nicht zu 100% gleichmäßig vom Vorschub mit genommen, am Andruck usw. kann es aber nicht liegen. Bei genauerer Betrachtung merkt man auch, dass der Gummi nicht mehr richtig griffig ist.

Die Maschine wird eigentlich ausschließlich zum Massivholzschliff bzw. Kalibrieren von Leimholz verwendet. Auf das letzte 1/100 kommt es mir nicht an. Ich wäre sogar bereit das Band mal mit dem Exzenter aufzurauen. Kettenplattenreiniger von Riepe hat vorerst nichts gebracht, der Teppich an sich ist recht sauber.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? In die Maschine möchte ich eigentlich nichts mehr groß investieren, ein neuer Teppich kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Vor der Schrottpresse bastel ich lieber noch ein bisschen dran rum :emoji_slight_smile:

Grüße, Tommek
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ein Bild von dem Teppich wäre hier ganz gut, ich kenne die nur als Gummibänder mit Noppen. Da könnte man ja die Oberfläche rau abschleifen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-29-12-40-27-082_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2022-12-29-12-40-27-082_org.mozilla.firefox.png
    788,3 KB · Aufrufe: 36

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Direkt mit der Maschine anschleifen hab ich mich noch nicht getraut, das gibt ja bestimmt Reibung ohne Ende.
Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Welches Korn? 80/60 oder gar 40?

image.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist aber durchaus gängig. Würde das gröbste Band nehmen was vorhanden ist. Die Sicherheitseinrichtung ( minimale Dicke) muss dafür deaktiviert/ überbrückt werden und dann langsam 1/10 zustellen. Kann man natürlich nur bedingt oft wiederholen.
Das Transportband sollte bei Nichtgebrauch vor Lichteinfall geschützt werden.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hi,

Platten auf dem Band bei Nichtgebrauch sollten logisch sein.

Ich hab’s direkt mal ausprobiert den Teppich anzuschleifen, war ein voller Erfolg!
Hat keine 20 Minuten gedauert - Endschalter ab montiert, 60er Band drauf, langsam 1/10 für 1/10 zu gestellt und mehrmals pro Zustellung durch laufen lassen.
Am Ende wieder den Endschalter dran gemacht, Dickenanzeige neu kalibriert und fertig.

Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Transportteppich hat nun Grip ohne Ende.

Ich habe nur minimal angeschliffen, unterm Strich dürften es max. 3/10 gewesen sein. Dabei hat man auch gut gesehen, dass der Teppich vorher ganz schöne Toleranzen hatte.

Vielen Dank für die Tipps :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Halllo,
Das Verfahren ist aber nur sinnvoll wenn vorher die Kalibierwalze, abgerichtet worden ist.
VG
Georg
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hi Georg,
da ist eine Stahlwalze drauf, das sollte also passen. :emoji_slight_smile: Ich denke mal nicht, dass die was abbekommen hat.

Grüße, Tommek
 
Oben Unten