Transporter......nur welcher ist der Richtige?

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
939
Ort
Niederbayern
Ladekante kann man auch mit Trittbrett machen.
Ich jedenfalls passe in so 'Fremdfabrikate' ned gscheit rein, und hab auch den Anspruch mal n paar Stunden vernünftig sitzen zu wollen.....
Es Spricht ja nichts dagegen einen Schwingsitz einzubauen, oder?
Ich finde einen Anhänger gerade einen Koffer Anhänger in vielen Situationen einfach sehr praktisch. Klar das parken damit ist nicht immer super, gerade in der Stadt. Aber der Laderaum hat keine Radkästen, somit hat man eine gute Ladesituation. Der Anhänger kann bei längeren Projekten vor Ort stehen bleiben. Kann gleichzeitig mit Müll oder Deponie Material beladen werden, somit ist der Transporter immer Einsatzbereit. Ich kann fertige Projekte einladen und trotzdem mit dem Transporter andere Sachen erledigen. Dazu kostet der Anhänger im Jahr keine 120€ Unterhalt. Aber klar, jeder hat so seine Vorlieben. Bin mit meinem Setup jetzt sehr zufrieden. Beide Fahrzeuge (Transporter und Koffer Anhänger) haben Airline Schienen mit Spannstangen. Alles kompatibel miteinander. Für mich perfekt.
Genau so ist es. Mit meinem L2H2 und diversen Anhängern habe ich immer die richtige Größe an Laderaum dabei ... von zwei bis 5,6m (<- die gehen auch in keinen L5) ist da alles dabei.

Nicht T6 aber T5 in Erstbesitz seit 2007 PD/TDI, 4Motion, und 173 PS Handschalter Doka, i.O. den 5Zyl. gibt es seit 2010 nicht mehr (leider), sonst ist aber bis auf Facelift alles gleich geblieben. Gibt im Netz sehr viele VW-Hater die den größten Schmarrn schreiben, auch der 5 Zyl. wird verrissen, unser hat jetzt 314 Tkm auf der Uhr, die Hälfte mit Wohnkabine, ansonsten ab und an Schnittholz, Gartenabfall und den Weg zur Arbeit.
Logisch das die Inspektionen beim Allrad teurer sind wie beim Polo.
Wir würden nicht nur wieder einen nehmen, wir hoffen ihn bald zu bekommen...T6.1 letzte Generation, Handschalter, 150PS CR-Diesel und 4Motion, langer Radstand Eika-Pritsche.

Unabhängig davon gibt es Spezialisten für die Überholung des 5-Zyl. Alumotors, die bohren den auf und buchsen den mit GG-Buchsen, neue Kolben, Bleuel, PD-Elemente nach Kopfüberarbeitung, kostet um 2,5 K plus Teile. Sprich für nen neuen Motor von VW kannst Du den 2mal überholen lassen.
Bekannte/Kollegen haben auf der 5Zyl. 440 und 480 TKm mit der 1. Maschine.

T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!

Gruß Dietrich
Ja, ich fand den Motor auch im alten Crafter super. Gab genug leute die den Verrissen haben. Das wichtigste an dem Ding war einfach, das man ihn warm fährt. Der Bus wurde dann nach 300000+ km wegen Rost abgegeben.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
939
Ort
Niederbayern
Mittlerweile habe ich 9 Leitern von 3 bis 12 m Länge. Auf die möchte ich ungern verzichten . Bei den Tritten gebe dir aber recht. Die versuche ich auch zu vermeiden.:emoji_wink:

Mitterweile strengt mich stundenlanges Fahren in Hamburgs Stadtverkehr mehr an als die eigentliche Arbeit.
ALLE Transporter bei denen ich nicht die Beine zumindest fast ausstrecken kann sind raus. Seit so 20 Jahren fahre ich Ford Fiesta Courier.
Der 5. glaube ich. Vorne ist jedoch halt trotz der räumlichen Enge wie bei einem PKW mehr Platz für die Beine als die meisten Transporter überhaupt haben. Bei Citroen oder Fiat oder auch Ford ist weniger Platz. Die sind sofort raus gewesen.
ALLES kann ich momentan mit mehreren Anhängern improvisieren. Doch wenn ich im Stau stehe, einfach mehr Platz brauche, finde ich keine Lösung. Seit Jahren fahre meist ohne Schuhe und gebe abwechselnd Gas mit Fußinnenspann, Fußsohle, großem Zeh...
Wie ich in meiner Jugend im Trabbi hunderte km am Stück fahren konnte (linker Fuß gab Gas, rechtes Bein lag auf dem Beifahrersitz, natürlich ohne Beifahrer:in) oder gar auf der Rücksitzbank nicht gestorben bin ist mir ein Rätsel.


Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass bei den Problemen immer von den 102 PS TDI Varianten die Rede ist.
Und das die stärkeren Varianten nicht unbedingt 2 Liter Diesel auf 100 km mehr nehmen.
Doch leider gilt bei Transporter die lange vergessene Weisheit genauso wie für PKW`s. Ein Diesel ist vorwiegend für Langstrecken konzipiert worden.
Viel Kurzstrecke beim Diesel ist zwar wegen dem Drehmoment ganz schön, jedoch auf Dauer wegen der damit einhergehenden Probleme und Kosten nicht unbedingt immer die bessere Wahl. Meine 15 - 20 000 km pro 100 sind eigentlich für T6 und Co zuwenig.
In dieser Hinsicht bin ich bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr ganz so unflexibel.

Für mich persönlich steht fest, dass an hinter einer ausreichenden Beinfreiheit ein Automatikgetriebe betonkopfmäßig ganz oben auf der Wunschliste steht. Die vielen Staus in Hamburg machen diesen Wunsch übermächtig.

Momentan schwanke ich ein bisschen zwischen T 6 mit stärkerer Motorisierung und dem Vito von Mercedes.
Hier hilft es einen Lieferwagen ohne Trennwand zu bestellen. Mit einer anderen Konsole/Schwingsitz lässt sich deutlich mehr Platz schaffen. Die ZF-Automatik vom Ducato ist ein Träumchen.
Die Trennwand musst du halt, wenn nötig, selber einbauen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
@Kunstbohrer

Geht mir ned um den Schwingsitz (den ich sowieso hab). Geht mir eher um den Hinweis, dass es einige Fahrzeuge gibt wo man als Fahrer mit über 170cm recht schnell das Prob hat den Sitz nicht weit genug zurückzubekommen, Verstellmöglichkeiten am Anschlag sind und die Füsse/Beine komische Haltungen annehmen müssen um Platz im Führerhaus zu haben.
Krönung ist dann immer, wenn du beim gerade rausschauen schon fast die obere Kante der Windschutzscheibe im Blickfeld hast und beim seitlich rausschauen quasi nur B-Säule siehst.

Zur Trennwand: finde, die ist ein Muss! Obs da gescheit ist selber zu basteln....
Bei uns wird se mit ausgeliefert, anders gibts auch keinen Vorsteuerabzug.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
939
Ort
Niederbayern
Also ich kenne einige bei denen die Trennwand genau aus dem Grund geflogen ist.
Ich bin mir sicher das eine 18er Fahrzeugbauplatte deutlich stabiler ist als das windige Blech.
Noch dazu kann man an die gerade Wand schöner Laden.

Da ich nur 174cm hoch bin habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit den Jumper und Konsorten.

Aber das was du meinst beobachte ich auch bei normalen PKW. Wenn mir da z.B. den neuen E-berlingo ansehe.
Riesen Front und eine Windschutzscheibe wie eine Schiesscharte. Säulen so dick das man ein Motorad/Fahrrad problemlos übersehen kann... furchtbar
 
Oben Unten